Stellmotor warm/kalt hinten rattert

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Ort
Im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,
die Stellmotoren der Klima/Heizung hinten gehen ja schon gerne mal kaputt, weil sie über den Begrenzer fahren. Meine hab ich auch schon getauscht.
Jetzt habe ich folgendes Problem: beim Start des Wagens hört man ein lautes Klackern aus dem Heck. Mal mehr, mal weniger lang.
Ich habe das ganze dann mal überprüft. Es ist der Stellmotor für warm/kalt (oder oben/unten?), an den kommt man ja gut hin, wenn man die seitliche Klappe aufmacht. Er fährt zwar nicht über den Begrenzer, es hört sich vielmehr so an, als würden im Inneren Zahnräder übersprungen werden.
Die Funktion der Lüftung bzw Heizung ist während der Fahrt dann nicht beeinträchtigt. Gesund kann das für den Motor allerdings auch nicht sein.
Hatte jemand das Phänomen schon einmal und hat vielleicht eine Lösung dafür? Diese Motoren sind ja mit gut 100,-€ nicht ganz billig.
Grüße!
 
Moin,
Ich habe erfolgreich Motoren aus der Bucht verbaut. Stückpreis 8-10€!
Die sind (fast) alle baugleich.

Hier mein Beitrag dazu: Teilenummer Stellmotor 2.Verdampfer hinten

Zum testen kannst du den Motor gegen den der Klappensteuerung der Ausströmer tauschen.
Ist das rattern weg, weißt du, dass es am Motor liegt.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniale Lösung - und so einfach :danke:
 
Kurze Rückmeldung: nach zwei Wochen täglicher Fahrt und Heizung hinten benutzen ist alles top.
Kein Rattern, die Verstellung funtioniert.
 
Bei mir hat der Tipp mit dem Zahnstocher auch super funktioniert.
Merci!
 
Zurück
Oben