Stellmotor Umluftklappe öffnet nicht mehr (keine Climatronic)

rummel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
05/2021
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
neee...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
FIN
WV2ZZZ7HZMH111xxx
Hallo liebe T5-Boardler,

bei meinem T5 mit manueller Klimaanlage öffnet die Umluftklappe nicht mehr. Habe den Stellmotor ausgebaut und manuell an ein 12V-Netzteil gehängt. Motor öffnet und schließt am Netzteil problemlos (mit umpolen). Fahre ich den Motor mit dem Netzteil auf "offen"-Stellung und schließe ihn wieder am T5 an bleibt dieser offen, bis ich einmal die Umluft-Taste betätige (Kontrollleuchte auf Taste leuchtet, Motor fährt auf geschlossen). Drücke ich nochmals auf die Taste, bleibt der Motor auf geschlossen-Stellung (Kontrollleuchte geht aus). Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße und danke

Peter

AW: Stellmotor Umluftklappe öffnet nicht mehr (keine Climatronic)

Hallo,

.....normalerweise haben alle Stellmotoren auch ein Positionsgeber - also einen Poti, der die Klappenstellung abfragt - aber leider dieser Motor nicht.

Schon mal die Sicherung SB15 und SB25 überprüft.
Die Steuerung der Umluftklappe erfolgt nur über die Schalteinheit der Klimaanlage, somit könnte der Fehler eigentlich nur in dieser Schalteinheit liegen.
Ich hatte so ein Ding mal in der Hand, das ist eigentlich recht übersichtlich - so sollte ein Fehler auch leicht zu finden sein.

Gruß
Claus

AW: Stellmotor Umluftklappe öffnet nicht mehr (keine Climatronic)

Hallo Claus,

danke für deine Antwort! SB15 und SB 25 ist bei mir nicht bestückt. Ich nehme mal an du meinst SA15 und SA25. Die habe ich gecheckt. Sind in Ordnung. Mit Schalteinheit meinst du das Komplette Lüftungs-/Heizungs-/Klimabedienteil? Oder gibt es da noch irgendwo ein Steuergerät? Diagnosefähige Steuergeräte scheint es ja nur bei Climatronic zu geben, oder?

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben