Stellmotor Temperaturklappe Fahrgastraum

illuminat23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

Bei mir fährt der Stellmotor leider nicht mehr bis zum Anschlag und dadurch wird es im Sommer nicht richtig kalt. Er bewegt sich zwar, aber eben nicht so das die Klappe ganz schließt. Weiß jemand wie man den „arretieren“ kann?

Anhänge

• IMG_4447.webp
    IMG_4447.webp
    45,2 KB · Aufrufe: 43
Wie arretieren?
Du meinst fest hängen?

Ist das der hintere untere?
Hast du da denn auch Klima oder nur Umluft?

Ich habe hinten auch Klima. Auf den Foto ist zu sehen das er noch ein Stück weiter bis an die Begrenzung fahren könnte. Dann wäre die Klappe vollständig auf kalt. Er fährt aber nur bis zu der Position. Lässt sich das irgendwie einstellen?

Was passiert, wenn du die Koppelstange aushängst und per Hand weiter ziehst?
Fährt er denn bei warm auf den anderen Anschlag?
Hast du Climatronik?
Was für einen Wert hat dann der G174 − Ausströmtemperaturgeber hinten?

Ja er fährt bei ausgegangener koppelstange und Stellung auf warm an den anderen Anschlag. Ich kann leider keine Werte auslesen. Ich habe hinten einen Klimahimmel verbaut mit „drehregler“ ohne Temperaturangabe. Bedienteil vorn ist climatic.

Bei Climatik gibts hinten eh nix zum auslesen!

Hmm, hilf am Ende nur ein neuer Stellmotor…?

Huhu,

Wenn du AC und „auf den Kopf pusten“ für paar Sekunden gleichzeitig drückst sollten diese zu blinken anfangen und dann werden alle Klappen an ihre Anschläge gefahren.

Das könntest du mal versuchen.

Grüßle

Danke für eure Antworten.

Ich bin heute weiter auf Fehlversuche gegangen. Stellmotor ausgebaut, zerlegt, Zahnrad innen versetzt das es bis an den anschlag läuft, wieder eingebaut, gestartet und die Elektronik hat es wieder nur bis einen halben cm vor kalt gestellt obwohl der Drehregler am Klimahimmel auf komplett kalt steht….

Letztlich war der Fehler fast zu simpel… Beim Ausbau des Klimahimmels im vergangen Jahr hatte ich den Drehregler in einer falschen Position aufgesteckt - dadurch konnte es nicht funktionieren. Der Fehler lag also nicht am Stellmotor sondern am in der falschen Position aufgesteckten Temperaturregler im Klimahimmel. Fehlversuche: 2 Stunden - Reparatur 1 Minute, irgendwie witzig ;-)

Temperaturregler im Klimahimmel.
Du meinst den Regler im Bild 1?
Das ist der "Wärmetauscher Fahrgastraum" und hat mir Klimahimmel erstmal gar nichts zu tun, denn Wie der Name schon sagt "Klimahimmel" und der ist unter der Decke.

Vielleicht hab ich mich da nicht richtig ausgedrückt, sorry. Der Temperaturregler am Klimahimmel hat den Regler auf Bild 1 bewegt, aber eben nicht bis zum Anschlag. Jetzt geht’s - also nochmal danke für eure Hilfen, beste Grüße

Vielleicht hab ich mich da nicht richtig ausgedrückt, sorry. Der Temperaturregler am Klimahimmel hat den Regler auf Bild 1 bewegt, aber eben nicht bis zum Anschlag. Jetzt geht’s - also nochmal danke für eure Hilfen, beste Grüße
Nein, ich hab es nicht richtig gelesen!

Zurück
Oben