Stellmotor Temperaturklappe defekt/klemmt: komplette Schalttafel ausbauen??

Mal eine Frage.

Das Fach im Multivan was in der Mitte oben auf dem Armaturenbrett ist. Reicht es nicht das aus zubauen?

Oder ist das Armaturenbrett darunter geschlossen?

Grüße
 
Mal eine Frage.

Das Fach im Multivan was in der Mitte oben auf dem Armaturenbrett ist. Reicht es nicht das aus zubauen?

Oder ist das Armaturenbrett darunter geschlossen?

Grüße
Reicht nicht, da sind die Luftführungen drunter, also alles zu
 
Mal eine Frage.

Das Fach im Multivan was in der Mitte oben auf dem Armaturenbrett ist. Reicht es nicht das aus zubauen?

Oder ist das Armaturenbrett darunter geschlossen?

Grüße

Hallo, Köppi 91, Sindaugh hat schon recht, aber trotzdem ist das nicht die einzige mögliche Antwort.
Ich möchte sie daher noch ergänzen:

Je nach dem was man an Klima verbaut hat, ist die Situation unterschiedlich. Bei mir kann ich durch diese Klappe auch nicht viel tun, aber wenn ich mich mit dem Kopf in den Fußraum lege und nach oben Schaue (Verkleidung der Pedalerie muss weg) dann hilft es absolut, wenn von dort oben Licht rein kommt und ich kann den Fahrerseitigen Modulträger ausbauen. Außerdem kann man dann von oben und unten gucken und kann auch ohne freie Sicht mit den Fingern den Bit führen. Aber man braucht was flaches wie das hier
1622231142913.png
Wenn ich aber noch das Radio und das Klimasteuermodul rausnehme ( was ja auch nur 5 Minuten mehr Arbeit ist, kann ich von dort einiges tun - auch, da hilft das Licht von oben.

Also ja, man kann von da kaum etwas tun aber es hilft.

Wenn das Arbaturenbrett drin bleiben* soll kann man zumindest die unteren Verkleidungsteile bei den Knien leicht entfernen und kommt fast an alles was man braucht gut ran.

Mein "mega Trick" 🙄 lautet: Man kann den ganzen Träger lösen, wo die Stellmotoren dran sind, dann hat man alle die links sind schonmal in der Hand.
1622230157667.png
Das Silberne ist der Träger (hier sind die Stellmotoren schon abgeschraubt, damit man ihn besser sieht).
Man sieht, dass die Schrauben nur gelöst werden müssen und dann der Träger nach vorn unten abgezogen werden kann. (ich meine es waren 3 Haltepunkte. Man muss aber mit viel Gefühl arbeiten, da die Motorarme in die weißen Gleitschienen greifen. Gedacht ist es aber so, dass die in Ruheposition (wie auf dem Bild) in die Richtung der Blechschlitze stehen.

*Ich habe es nicht geschafft, das A.Brett zu entfernen, wenn das Lenkrad dran ist - habe ca. eine Stunde alle Richtungen und Drehwinkel ausprobiert. Was mich daran genervt hat ist die Masse an Schrauben und vor Allem das Gerödel und die Verkleidung direkt hinter dem Lenkrad.

Aber alleine die Zeit darüber nachzudenken dauert länger als alle Schrauben mit dem Akkuschrauber zu lösen. Und dann ohne Armaturenbrett ganz entspannt und professionell arbeiten zu können. Aber Achtung, manche Schrauben sind fast nicht zu finden!
Gehts schwer ist da noch eine :-) - z.B. direkt unter den Blinker und Scheibenwischerhebeln. oder von unten im Tacho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe ein Multivan CL BJ 06
Mit Climatronic, bei mir ist wohl der Stellmotor kapput für die Seiten Lüftungs Düsen im Armaturenbrett.
 
Hallo Klappengeschädigte...ich habe diesen Dreck nun auch hinter mir, OHNE Ausbau des Armaturenbrettes.Aber, es ist wirklich zum k****.
Es gibt hier aus dem Forum eine Anleitung dazu , die der Verfasser mit gut 2h Arbeit angibt. Mag er geschafft haben, ich habe 6h gebraucht...bei mir war auch der Hebel abgebrochen.
Danke trotzdem an den Verfasser, ohne die Ansätze in seiner Beschreibung hätte ich das nie gefunden.
Was wirklich hilft, ist die Dämmung hinter dem Handschuhfach zu entfernen, den fetten Kabelbaum vom Kabelbinder zu lösen und den ganzen Strang mit viel Kraft zur Seite drücken.Dann sieht man den blauen Stecker von oben.Den dann abziehen und das Schraubengefummel kann losgehen.Hölle sag ich nur,aber es geht.
Allerdings sind ein Wnkelbitaufsatz,eine mindestens 300mm Verlängerung,Taschenlampe und div lange Drähte und Stäbe unabdingbar !!!
Ohne all das geht es niemals.

Viel Erfolg für alle, die es noch vor sich haben.

Maxibus
 
Wenn du über mindestens zwei Ellenbogen pro Arm und die sogenannte Low-Profile-Hand (also nicht mehr als 10 mm dick) verfügst, brauchste auch die Drähte nicht *mic drop* :cool:
 
Hi gemeinda das problem habe selber auch meine ist nicht defekt sonder hebel kleine teil ist gebrochen :-( so bin fast alles durch nur noch bin nicht am ziel nur wollte ich teile bestellen aber was für teile nummer hat das teil meine ist rechte seite muss ich erneuern
danke voraus.
 
die Teilenummer steht auf dem Hebel...
Ist bei jeder Klappe eine andere
 
also erst ausbauen dann bestellen ? ok danke
 
Wenn du es ganz genau weißt, kannst du das auch bei 7 Zap o.Ä. nachsehen. Aber gerade bei den vielen Klimavarianten ist nachschauen am einfachsten. Es funktioniert ja sowieso nicht mehr, da ist auch egal ob das Teil in Deiner Hand oder in Deinem Auto auf den Ersatz wartet :-)
 
Hier der Beweis, es gibt unzählige Stellmotorvarianten. Nach meinem Kenntnisstand sind alle gleich (120° Drehwinkel) und unterscheiden sich nur durch den angeklickten Hebel...
Nun noch ein Auszug aus 7Zap.com, ich hoffe, das ist hier erlaubt??
Positionen 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, außerdem gibt es hinten weitere Varianten, falls Du da auch noch ein Gebläse hast...
1672441094933.png
(10)7H1 907 511 BStellmotor fuer Umluftbe- triebsmoeglichkeit
fuer Fahrzeuge mit manuell geregelter Klimaanlage
fuer Fahrzeuge mit manuell geregelter Heizung
V 154
(11)7H1 907 511 CStellmotor fuer Umluftbe- triebsmoeglichkeit
fuer Fahrzeuge mit elektro- nisch geregelter Klimaanlage, zweitem Verdampfer und zweiter Heizung im Fond
V 154
(12)7L0 907 511 ABStellmotor fuer Defroster- klappe
fuer Fahrzeuge mit elektro- nisch geregelter Klimaanlage, zweitem Verdampfer und zweiter Heizung im Fond
Llkg
V 107
(13)7L0 907 511 AEStellmotor fuer Seitenaus- stroemer
fuer Fahrzeuge mit elektro- nisch geregelter Klimaanlage, zweitem Verdampfer und zweiter Heizung im Fond
Llkg
V 262
(14)7L0 907 511 ADStellmotor fuer Mittenaus- stroemer
fuer Fahrzeuge mit elektro- nisch geregelter Klimaanlage, zweitem Verdampfer und zweiter Heizung im Fond
Llkg
V 102
(15)7L0 907 511 AKStellmotor fuer Temperatur- regelklappe
fuer Fahrzeuge mit elektro- nisch geregelter Klimaanlage, zweitem Verdampfer und zweiter Heizung im Fond
links
V 158
(16)7L0 907 511 AJStellmotor fuer Fussraumklappe
fuer Fahrzeuge mit elektro- nisch geregelter Klimaanlage, zweitem Verdampfer und zweiter Heizung im Fond
V 261
(17)7L0 907 511 ALStellmotor fuer Temperatur- regelklappe
fuer Fahrzeuge mit elektro- nisch geregelter Klimaanlage, zweitem Verdampfer und zweiter Heizung im Fond
Llkg
rechts
V 159
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung von mir...

...bei mir war vorletztes Jahr auch einer der Motoren (bzw. der Plastikhebel) defekt.

Weil eh schon das ganze Armaturenbrett runter war habe ich vorsorglich alle Stellmotore tauschen lassen - die liegen jetzt bei mir im Keller und sind gegen "kleines Geld" und Portoersatz zu haben.

Bei Interesse einfach schreiben.

Schöne Grüße,
Raimund
 
Diese beiden Schrauben habe ich lose, gibt es noch eine weitere?

Gruß Alex
 

Anhänge

  • IMG_20230204_180520_1_edit_9303875194934.jpg
    IMG_20230204_180520_1_edit_9303875194934.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 62
Der Stellmotor hat 3 Schrauben, aber nicht die die du da markiert hast… die schwarzen müssen raus, dauert insgesamt 30-40min wenn man das Handschuhfach und die Fußraumverkleidung Ausgebaut hat. (Ohne Schalttafel ausbauen)

2 Schrauben von oben und die eine von unten… man muss wirklich ein bisschen fummeln und kleines Werkzeug haben, aber es geht! (kleine Ratsche und 15er od. 10er Torx)
 

Anhänge

  • 335DE597-3140-48B9-BCE4-00D255201AAE.jpeg
    335DE597-3140-48B9-BCE4-00D255201AAE.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 42
Hallo, wenn er/sie/es die raus macht die markiert sind, kann das gesamte Blech abgenommen werden, mit allen Stellmotoren drauf...
Das Gute daran ist, die Schrauben müssen nur gelöst werden und das Blech kann verschoben werden. Ich hatte mir dazu mal Bilder gemacht, vielleicht finde ich die noch irgendwo, ich glaube ich hatte das hier im Forum sogar schon mal beschrieben.
 
Ich meine, jetzt nur noch nach hinten schieben. Eventuell war noch ein Loch im Blech auf eine kleine Kunststoffnase gesetzt, so, dass das, Blech zum Schieben an dieser Stelle angehoben werden muss. Ich meine aber, dass nicht...
Irgendwo weiter vorne hatte ich geschrieben, diese Schrauben lösen und Bleche abziehen, dann muss es wohl so gewesen sein 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn er/sie/es die raus macht die markiert sind, kann das gesamte Blech abgenommen werden, mit allen Stellmotoren drauf...
Das Gute daran ist, die Schrauben müssen nur gelöst werden und das Blech kann verschoben werden. Ich hatte mir dazu mal Bilder gemacht, vielleicht finde ich die noch irgendwo, ich glaube ich hatte das hier im Forum sogar schon mal beschrieben.
Hi, kannst du mal suchen bitte, so wie das hier aussieht, sind noch zwei Schrauben auf der Rückseite
 

Anhänge

  • IMG_20230205_092906.jpg
    IMG_20230205_092906.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 45
Wenn es nicht eilt, ich muss demnächst auch noch 2 dieser kack-Teile tauschen.
Ich guck mal, ob ich wenixssenz ein Foto machen kann.
 
Das wäre super, ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Habe im Moment nur dieses
1675686156682.png
Auch hier sieht man diese 90° gebogene Lasche, ob sie verschraubt ist, leider nicht.
Auf jeden Fall hatte ich beifahrerseitig die Sicherungshalter gelöst und den unteren Luftkanal, der zu den Füßen geht (Achtung, Sensorkabel abziehen).

Wenn ich demnächst nochmal dran bin mache ich mehr Fotos. Aber erst wenn es milder ist.
 
Zurück
Oben