Stellmotor Lüftung hinten

Medic

Aktiv-Mitglied
Ort
Neubiberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH, abnehmb. AHK, PDC v+h., el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Climatic v+h, GRA, ...
FIN
WV2ZZZ 7HZBH 007***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nachdem der Alte gänzlich überdreht hat, habe ich den Stellmotor der hinteren Lüftung (Temperatureinstellung) gegen ein Gebrauchtteil getauscht. Nun macht der Neue allerdings nicht viel mehr, als sich in regelmäßigen Abständen unmotiviert ein kleines Stück runter und wieder zurück zu drehen. Auf Verstellen der Temperatur reagiert er gar nicht.
Muss der eventuell angelernt werden?

Grüße
M.
Inked20200703_201937 (002)_LI.jpg
 
Erledigt, hab das Problem gelöst:-)
Bitte entschuldigt die Störung...
 
Und wie lautet die Problemlösung?

So ein forum lebt auch davon, das man sein Wissen zur Problemlösung teilt.

Gruß
 
Und wie lautet die Problemlösung?

So ein forum lebt auch davon, das man sein Wissen zur Problemlösung teilt.

Gruß

Ja, selbstverständlich. Das stand für heute Abend auch schon auf meiner To-Do-Liste. Ich hatte nur in der Nacht keinen Nerv, den ganzen Text mit meinen dicken Fingern auf der kleinen Handytastatur zu tippen ;-)

Grüße
M
 
Soooo... Wie habe ich das Problem jetzt gelöst?
Wie ich oben schon geschrieben hatte, steht der Hebel in der mittleren Position und reagiert nicht auf ein Verstellen der Heizung. Statt dessen fährt er immer mal wieder ein Stück rauf und wieder runter.


20200703_201937 (002)_LI.jpg


Das ist etwas verwunderlich, da er eigentlich nach Einschalten der Zündung (oder der hinteren Lüftung?) einmal an die beiden Endanschläge fahren sollte, um sich selbst zu kalibrieren. Also habe ich nochmal den Hebel abgezogen um mir das genauer anzuschauen. Dazu vorher die weiße Stange ausklipsen...


20200703_201937 (3)_LI.jpg


Die Steckverbindung zwischen Hebel und Stellmotor ist sternförmig, hat allerdings auf einer Seite eine gerade Basis. Am Hebel ist die Form nur schwer zu erkennen und dann kann man ihn falsch aufstecken; genau das ist mir passiert. Warum man eine so "komplizierte" Form wählt, die dann doch einen fehlerhaften Zusammenbau ermöglicht, ist mir jedoch schleierhaft...
Also das Ganze korrekt zusammengesteckt, aber leider natürlich mit dem Ergebnis, dass der Hebel jetzt schief auf dem Endanschlag auflag. Jetzt habe ich den Hebel mit sanfter! Gewalt in die Mittelposition gedreht und siehe da, nach Einschalten der Zündung fuhr er die beiden Endanschläge an und funktioniert jetzt wieder.

Letztlich ist das ganze Konstrukt jedoch in meinen Augen eine Fehlplanung. Der Kunststoff an den Endanschlägen nutzt sich mit der Zeit ab und der Hebel hat in der Steckverbindung soviel Spiel, dass er soweit rausrutscht, um über die Endanschläge zu fahren. Damit verkeilt er sich und steckt fest. Man kann den Stellmotor dann zerlegen und alles wieder in die richtige Position bringen. Allerdings mit dem Ergebnis, dass er am nächsten Tag wieder festhängt. VW will für das Teil ~ € 140,- haben und das ist mir ehrlich gesagt zu viel, um ihn alle zwei Jahre neu zu kaufen. Nachdem ich den ersten Stellmotor mehrfach repariert hatte (Steckverbindung geklebt, später die Endanschläge mit Metall verstärkt und zuletzt das verschlissene Potentiometer im Inneren ersetzt), habe ich ihn jetzt gegen ein Gebrauchtteil (€ 30,- aus der Bucht) getauscht. Hier werde ich demnächst die Endanschläge verstärken (kleines Blechstück über die Enden biegen; vorher vom Kunststoff etwas wegfeilen, damit die Maße am Ende noch stimmen und das Ganze verkleben) und dann sollten wieder ein paar Monate/Jahre Ruhe herrschen...
 
Zurück
Oben