Stellmotor hinten rechts klacker laut!

salzrat

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
29.5.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD200
Extras
AHK abnehmbar,2.Schiebetür,Komfort-Paket/Klima, ...
FIN
WV2ZZZ7HZ8H163XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe bei meinem T5 Caravelle BJ 2008 hinten rechts im Kofferraum ein lautes regelmäges Klackern ca. 1min nachdem man startet.

Mit dem Mechaniker haben wir das Problem auf das Zusatzgebläse eingeengt. Es gibt ja da mehrere Kabel, er hat dann den oberen blauen Stecker abgehängt und dann war das Klappern weg. Er meint das ist nur eine zusätzliche Sicherung damit die Luft abgesperrt wird wenn man die Lüftung abdreht und beeinflusst die Funktion nicht, und würde das einfach abgehängt lassen.

Was meint ihr? Was macht der obere Stellmotor? Einfach abgehängt lassen oder lohnt sich eine Reparatur?

Danke, den Thread hatte ich gesehen, aber dachte der ist im T6, meiner ist ja doch älter. Außerdem ist es dort glaub ich ein anderer Motor (der links unten) wenn ich das richtig sehe. Mich hätte interessiert wofür der obere Motor, zu dem man schwerer hinkommt, gut ist?

Ich habe bei meinem T5 Caravelle BJ 2008 hinten rechts im Kofferraum ein lautes regelmäges Klackern ca. 1min nachdem man startet.

Mit dem Mechaniker haben wir das Problem auf das Zusatzgebläse eingeengt. Es gibt ja da mehrere Kabel, er hat dann den oberen blauen Stecker abgehängt und dann war das Klappern weg. Er meint das ist nur eine zusätzliche Sicherung damit die Luft abgesperrt wird wenn man die Lüftung abdreht und beeinflusst die Funktion nicht, und würde das einfach abgehängt lassen.

Was meint ihr? Was macht der obere Stellmotor? Einfach abgehängt lassen oder lohnt sich eine Reparatur?

1760953515982.webp

ok, dürfte also die Luftverteilung sein (obs aus dem Dachhimmel oder unten kommt)? schau ich mir mal an.

Jetzt ist die Frage, wie ich den Stellmotor da oben rausbekomme? Hat jemand eine Idee (außer die Verkleidung runterzunehmen)?

So, in einem anderen Thread habe ich gelesen, man soll mal eine Stellglieddiagnose machen. Ich habe mal mein VCDS 17.1.3 angehängt, und nach dieser anleitung probiert (Klima: Stellmotoren):

Habe gerade nur OBDeleven bei der Hand.
Hier sind die Grundeinstellungen
Steuergerät 8 Klima und Heizungselektronik
Grundeinstellungen
Messwertblock 1
Dabei werden alle Stellmotoren neu angelernt.
Messwertblock 2 ist für die Servicestellung um die Stellmotoren leicher heraus und hinein zu bekommen.
Bei VCDS sollte es auch so funktionieren.

Ich habe noch einen von den weißen Potis vom Chinamann über, den ich dir gegen Porto zum testen überlassen kann.

Hab das ganze mal hier verlinkt.
OBDeleven und T5.1

lg.
Andy

Aber bei Grundeinstellungen gibt es keine Messwertblöcke. Bei Messwerte beim Steuergerät kann ich die ersten Messwerteblöcke abfragen, aber da ist nichts für den hinteren Motor dabei das ich erkennen kann.
Wenn ich eine Stellwerkdiagnose mache, beokmme ich nur das Klimagerät selbst angeboten, sonst gar nichts.
Es gibt aber auch keine Fehlercodes im Steuergerät 08.

Beim Scan habe ich aber gefunden:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AD
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Codierung: 0000103
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 74E0079214206FE1FD-513C

3 Fehlercodes gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
00457 - Steuergerät für Bordnetz (J519)
014 - defekt
00991 - Innenbeleuchtung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Es gab dan noch Fehler in 18 Standheizung, aber ich habe keine Standheizung. Und beim Radio steht 01044 - Steuergerät falsch codiert.

Ideen was da das Problem sein könnte?

Also die Fehler bei 18 sind:
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 F
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B52DCEE899E70196C-513C

3 Fehlercodes gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
007 - Kurzschluss nach Masse
02251 - Heizgerät verriegelt
000 - -

Was kann ich damit anfangen? Soll ich mal den Fehlerspeicher löschen und schaun was dann wieder kommt?

Aber abgesehen davon hilft mir das bei dem Problem nicht weiter, dass er die Stellmotoren in 08 nicht findet... Was kann da sein?

Nach dem Löschen der Fehlercodes bleibt nur noch
02251 - Heizgerät verriegelt in der Standheizung, und dass das Radio falsch codiert ist...
Aus einem anderen Thread habe ich für das Radio zumindest die Idee, dass er sich beschwert, weil ich an den CD-Wechsler-Eingang ein bluetooth-Interface angehängt hab...

So, habe das Heizgerät erfolgreich entriegelt, und den "CD-Wechsler" dazucodiert, jetzt rennt die Diagnose ohne Fehler durch. Mal schauen ob das nach ein paar Tagen immer noch so ist.
Trotzdem ist es seltsam, dass die hinteren Stellmotoren gar nicht aufscheinen...

So, hab mir das ganze nochmal genauer angeschaut. In der LabelDatei vom Steuergerät für die Heizung:
DRV\7Hx-820-045.lbl
Teilenummer: 7H0 820 045 AL
Bauteil: CLIMA/AC 0303
kommen die hinteren Stellmotoren gar nicht vor. Die einzige Datei wo das vorkommt ist 7Hx-907-040.lbl. Das dürfte aber das Steuergerät für die elektronisch geregelte Klimaanlage sein, ich hab nur Drehknöpfe.
Kann es sein dass das Steuergerät für meine Klima gar nichts von den Stellmotoren/Knöpfen hinten weiß?

Zurück
Oben