Stellmotor hinten macht Probleme

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo an die Gemeinde,

ständig habe ich zwei Fehler, wenn ich das Auto auslese.

1. B109371 - Stellmotor für Luftverteilerklappe hinten - Stellglied klemmt, Luftverteilungsklappe hinten - schwergängig, blockiert
2. B109A15 - Potenziometer für Stellmotor der Luftverteilerklappe hinten - Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus

Nun habe die Grundeinstellung des Stellmotors neu angelernt und man kann schönen beobachten, wie der Stellmotor seinen Dienst macht. Trotzdem erhalte ich die beiden Fehler. Ich habe auch schon mal den kleinen Motor geöffnet aber alles ist gefettet und leichtgängig. Ist evtl. doch der Stellmotor (Elektronik) defekt?

Danke für eure Hilfe
Gruß Axel aus Hamburg
 
Potenziometer ist gut. :D

Potentiometer haben einen Schleifring der kann sich abnutzen oder verdrecken.
 
Kurzfristig habe ich das Poti schon einmal mit viel Alkohol wieder zum Laufen gebracht. Langfristig half nur ein neuer Stellmotor.
Zudem, da, zumindest beim mir, sich der Kunststoff an Endanschlag des Drehrädchens abnutzt und das Teil dann über seine Endstellung hinausfährt und sich verkantet. Habe inzwischen schon den dritten oder vierten Stellmotor verbaut.
 
Okay, super. Damit kann ich schon mal was anfangen. Danke
 
Zurück
Oben