Stellglieddiagnose Mikroschalter Türen

BaBn

Jung-Mitglied
Ort
NDS
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Toluca 18"
Umbauten / Tuning
Diverse
Moin Txler,

vorab Entschuldigung, wenn unnötig neues Thema: über die Suche habe ich keinen passenden Beitrag zu “Stellglieddiagnose“ und „Mikroschalter“ gefunden. Bitte gern Hinweis, wenn dieses Thema bereits breitgetreten wurde. Würde mich freuen :)

Fehlerbeschreibung:
- Werkseitiger Alarm löst sporadisch aus (wenn kein Mensch im Fahrzeug). Vorzugsweise nachts oder im Urlaub
- wenn ich mit vcds auf der Lauer liege, passiert: nichts, alles i.O.
- Während der Fahrt geht sporadisch das Innenlicht an/aus.
-> -> das lässt mich vermuten: Mikroschalter Türkontakt

- KI zeigt in diesem Moment aber kein „Türoffen“ Symbol
- ich hatte vor einem Jahr ein defektes Türschloss Beifahrerseite. Da zeigte er während der Fahrt im KI die Seitentür offen an. Wurde getauscht. Seitdem leuchtet das Symbol nicht mehr auf. Die unabhängige Werkstatt sagt: liegt nicht am gewechselten Türschloss. Davor, keine Ahnung vor 3 Jahren oder so war es angeblich die Schiebetüre. Damals gleiches Fehlerbild: Alarm bzw. Innenraumbeleuchtung an/aus aber keine Meldung im KI. VW hat damals alle möglichen Steuergeräte für 900 Euro getauscht (bei 25T km, ohne Kulanz, ne Woche nachdem der Keilriemen gerissen war) mit dem Ergebnis: Fehler nicht behoben. Dann wurde die Elektronik Schiebetüre getauscht. Gleicher Laden. (Anm.: Das war dann auch der Moment wo ich mir VCDS gekauft habe). Aber dann war erstmal Ruhe Und ich wog mich in Zufriedenheit.

Vor vielen Monden meine ich hier im TX-Forum einen Beitrag gelesen zu haben, dass wenn ein Tür-Mikroschalter defekt ist, der Fehler nicht zwingend im KI angezeigt wird und auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Damals hatte ich das Problem nicht. Nun kann ich den Alarm deaktivieren und die Innenbeleuchtung ausschalten. Aber das ist ja nicht der Sinn. Ich traue mich gar nicht zum örtlichen VW zu fahren. Nicht mal wegen der Kosten, sondern wegen auch sonst schlechten Erfahrungen mit diesem und anderen KFZs.

Bin über jeden Tipp dankbar. VCDS vorhanden. Alternativ: Wenn wer eine gute Werkstatt rund um Hildesheim oder Bad Kissingen empfehlen kann, der er das zutraut - gerne!!!

VG
Peter
 
Einfach mal an den geschlossen en Türen und Heckklappe rütteln.
Schauen was passiert. Könnte auch ein Kabelbruch in den Gummidurchführungen zu den Türen sein.
 
Mein Bauch sagt mir da "Spannung der Alarmhupe prüfen" 😳 🤔


Wobei bei 2014er die Bat noch nicht leer sein sollte. 🤷‍♂️
habe ich keinen passenden Beitrag zu “Stellglieddiagnose“ und „Mikroschalter“
Auch nicht mit der Alternativ-Suche?
Hier mal die Ergebnisse zu "Stellglieddiagnose Mikroschalter" - vlt ist da doch was dabei.
 
Erstmal Danke für die Antworten und die Links. Spannung Alarmhupe: neue Versorgungsbatterie in 2020; und dann ist da ja noch die Sache mit dem Innenlicht, das sporadisch an und aus geht. Oder geht das Licht an, wenn der Alarm bimmelt. Habe ich nie drauf geachtet.

Aus den Google-Links habe ich einen Beitrag von Dentmann aus 2015 rausgefischt, den ich auch ausprobieren werde:


Zitat:
Hallo,

...du gehst in der Funktion "erweiterte Messwertblöcke".

Dort kannst du alle Mikroschalter anwählen - ich würde mich dann auf die rechte und falls vorhanden die linke Schiebetür beschränken, weil du nur eine begrenzte Anzahl Messwertblöcke anzeigen lassen kannst.

Zur Sicherheit kannst du dir auch mal alle Schalter anschauen.

Fahrertür
F241 Schließeinheit
F2 Türkontakt
Beifahrertür
F242 Schließeinheit
F3 Türkontakt
Schiebetür links
F222 Schließeinheit
F10 Türkontakt
Schiebetür rechts
F223 Schließeinheit
F11 Türkontakt
Heckklappe
F256 Schließeinheit
F5 Türkontakt

Wenn du im Auto sitzt kannst du mit der Taste in der Fahrertür verriegeln und entriegeln.
Dabei sollen alle Stellglieder z.b. anzeigen "entriegelt" oder "verriegelt" oder "Safe".

Bleibt bei deinen Schaltvorgängen eine Tür in einer bestimmten Position oder zuckt nur zögerlich hast du den Übeltäter gefunden.
Es könnte auch sein das im Fehlerspeicher etwas hinterlegt ist " .....FXXX unplausibles Signal" oder ähnlich.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben