Stellglieddiagnose Microschalter Türschloss rechts

Lars L.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hey Leute. Mein ZV funktioniert zwar, aber dürre Beifahrertür rechts funktioniert nicht mehr richtig. Sie geht zwar auf, schließt aber nicht mehr.

ich vermute ein Problem mit dem Microschalter oder dern Nocken des Schlosses. Deshalb möchte ich eine Stellglieddiagnose machen.
Da ich noch nie eine Stellglieddiagnose gemacht habe, würde ich euch gerne mal fragen wie das am besten geht?

Wie finde ich den Microschalter und wie testet man ihn?

Gruss Lars
 
NMit VCDS kannst du die Zentralverriegelung ansteuern und testen.
Der Mikroschalter sitzt am Schloß, das musst Du ausbauen dann kommst du dran.
hier ein thraed dazu:
Fahrertür Mikroschalter defekt
 
Ich habe dieselbe Problematik momentan und habe auch VCDS.
Nur leider finde ich da keine Ansteuerung der Microschalter.
Ich komme zwar auf die Steuergeräte "Zentralelektrik" und "Komfort", jedoch nicht auf "Zentralverriegelung". Scheint wohl nicht verbaut zu sein, denn es kommt die Meldung "Steuergerät antwortet nicht".

Habe mir dann im Komfortsteuergerät den Messblock mit den Türen rausgesucht und ein paar mal die Zentralverriegelung per Schalter (amFensterheber Fahrerseite) auf- und zugeschlossen.
Dabei fiel auf, dass der Knopf an meiner Beifahrertür ab uns zu geschlossen blieb (oder auch mal umgekehrt, also oben blieb). VCDS zeigte dies auch korrekt an, war ja aber auch so optisch zu erkennen.
Sporadisch kamen Knurrgeräusche aus dem Bereich Türschloss, wie als wenn ein Elektromotor aufgehalten wird.

Nach einiger Recherche hier, vermute ich das Türschloss selbst. Der Fehlerspeicher selbst war leer.......

Meine Bedenken sind, dass irgendwann die Tür verschlossen bleibt und weder von innen noch von aussen zu öffnen ist. War ja hier bei dem einen oder anderen so............

LG Dirk
 
Hallo zusammen,

das defekte Türschloss hatte ich auf der Beifahrerseite auch schon. Dazu hatte ich mal folgenden Beitrag gefunden.
Defekte Lötstellen am Schloss, klingt mir sehr plausibel, manchmal funktionieren die Schlösser trotzdem:
Das Problem mit defektem Türkontaktschalter... Ursache gefunden....

Ich habe aber erstmal einen günstigen Ersatz eingebaut, aber das alte Schloss liegt noch im Keller und wird irgendwann mal untersucht.
Aktuell habe ich das Problem bei der Fahrertür, aber jetzt wo es wieder etwas kühler ist funktioniert sie einwandfrei.
Im Sommer ließ sich das Schloss oft per ZV weder auf- noch zuschließen.

Ich kann nur empfehlen, bei der Beifahrertür sofort zu handeln. Denn wenn sie gar nicht mehr auf geht, muss man die Innenverkleidung zerstören um an das Schloss zu kommen.
Auf der Fahrerseite ist das nicht so kritisch, denn da ist ja noch ein mechanischer Schließzylinder drin, dadurch kann man die Tür mechanisch mit dem Schlüssel immer noch öffnen.

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben