Stellenweise Unruhe im Motorraum und kein untertuhriges fahren mehr möglich...!?

HaHeMa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BTS-racing
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZ6H120607
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,


vielleicht könnt Ihr mir mal behilflich sein...?


Mein T5 mit ca. 225 000 Km hat öfters mal keine Lust ruhig zu laufen, dann beginnt öfters wenn ich hinter einem LKW bei ca. 80kmh und 2000 U/min der Multivan an zu stottern und eine Fön Geräusch entwickelt sich im Motorraum dies ca. 10-20 sek. anhält und dann wieder verschwindet. Wenn ich dann den Wagen abstelle vernehme ich auch einen leichten Geruch von Benzin/Kunststoffgemisch.

Nur vorab ich habe ein neues AGR-Ventil, Dieselfilter Luft wie auch Kraftstoff, Auspuff komplett neu.

Wenn das Problem auftaucht verliert er auch leicht an Leistung und beim Anhalten an Kreuzungen oder Ampeln vibriert mein T5 etwas unruhig, parallel geht auch in unregelmäßigen Zeitabständen die Batterie Voltanzeige von 14 auf 14,5 und wieder zurück.


Ich hoffe es hat jemand das gleiche Problem mal gehabt und Ihr könnt mir helfen, da ich sehr an meiner Familienkutsche hänge.


Grüße

HaHeMa
 
Ich hoffe es hat jemand das gleiche Problem mal gehabt .......................

Das ist aber kein sehr frommer Wunsch !!! :D:p:D

Füll' Dein Profil ordentlich aus, dann ist die Chance auf Hilfe unendlich mal größer.........
 
Auch wenn das Profil noch nicht korrekt ausgefüllt ist, ist es mal ein Wagen mit DPF.
Bei 225 tKm ist dieser sicher voll, wenn nicht bereits schon etwas dran gemacht wurde.

Ggf. ist der Wagen auf Grund von einem Defekt am DPF oder Differenzdrucksensor zu
oft am Regenerieren. Geruch und Co, würde dazu passen.

Um weiteres herauszufinden, müssen mehr Informationen vorliegen.

Gruss
Prof
 
Guten Morgen,

danke für den Vorschlag, welche Infos benötigst du noch...?
Ich fahre ca. 5 mal die Woche nur kurz Strecke von ca. 7-10 km könnte dies auch dazu führen..?
 
Ich fahre ca. 5 mal die Woche nur kurz Strecke von ca. 7-10 km könnte dies auch dazu führen..?


Ja, das führt dazu, daß der DPF noch schneller voll wird und deswegen noch öfter regeneriert.

Aber wie der @ProfMerlin schon geschrieben hat, es müßte der Füllstand des DPF ausgelesen und dieser dann ggf. gereinigt bzw. erneuert werden.
 
Werde mich mal in diese Richtung bewegen, mal sehen was nach der Überprüfung raus kommt, :danke:
 
Zurück
Oben