Stell ich mich und meine t5-erfahrungen mal vor

5motion

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
Sperrdifferential, soundsystem
Umbauten / Tuning
Car-PC unter Fahrersitz an UF 1 geschaltet. Verbndung zum dämlichen Delta über Adapter-Box.
Hallo T5-Gemeinde,
nachem ich jetzt bereits drei Monate hier ordentlich gestöbert habe, will ich mich und meine Erfahrungen mit meinem "Traumauto" mal vorstellen. Im März Atlantis 4motion (eigentlich ja Quatsch mit der "Atlantistieferlegung") als Jahreswagen gekauft. Sonderausstattung nur Sperrdifferential und Soundsystem mit Radio Delta. Zu spät bei Euch gefunden: Bei Kauf auf Lakierung achten und prompt: Lacknasen. Hoffe, das sieht nur schlecht aus und hat nichts mit der Qualität des Lacks selber zu tun. Zweites Elend: trotz neuester Schiebefenster Wassereinbruch auf beiden Seiten. Nach Reinigung der Fenster u. Dichtungen beim Freundlichen bis jetzt Ruhe. Bekommt man eigentlich den weißen Schimmel vom Rollo weg - das wurde nämlich nicht ausgetauscht? Longlife lässt mich bisher in Ruhe, sind allerdings auch erst 23.000 km.
Radio Delta fand ich eigentlich ok, weil ich die werksnavis einfach hoffnungslos überteuert finde, außerdem hab ich nen carpc (dazu gleich mehr). Aber: kein aux-in und kein mp3: die ham se wohl nicht alle bei VW - bis jetzt nicht gelöst: TP dröhnt einem die Ohren zu, wenn man zu stark nach hinten fadet. Ok, beim nächsten Multivan bin ich klüger, was VW-Audio und soundsysteme angeht!
Dann hab ich dank hervorragendem Tutorial Audiolink eingebaut, funktionierte super! Ausbau Radio Delta: meiner Meinung nach haben die das mit nem Bolzenschussgerät reingeblasen. Trotz vieler Tipps half bei mir nur Belüftungseinsätze raus, Radiofront vorsichtig abgehebelt und dann viel Geduld, Kraft und gleichzeitig Fingerspitzengefühl. Die Entriegelungswerkzeuge mussten ganz rein, nicht nur ein wenig, allerdings auch nicht weiter als sie lang sind :-). Zuerst hatte ich das audiolink im Handschuhfach, jetzt hab ich es dahinter verlegt. Hab eine USB-Verlängerung mit Einbaubuchse verbaut, aus einem alten PC-Slot eine Blende gesägt, schwarz gesprayt und im Handschuhfach eingeschraubt. Jetzt fehlt mir zwar der Kartenslot, aber ich hab ja noch meinen PC.
Nun zum car-pc:
Den hatte ich schon in meinem alten Volvo im Kofferraum. Hardware: intel d945gcfl, 1 GB-Ram, 80er 2,5 Zoll sata-platte, 7 Zoll carlights-touchscreen, m2-atx-netzteil und gps-noname sirf III. (Foto) Das entscheidende ist das netzteil: 12V-Dauerplus und Zündplus als Schaltimpuls schaltet es sich nach programmierbarer Zeit runter und den PC komplett ab, zieht also null Saft. Ich bastel zwar mal gerne, aber eher low-budget und nix ernsthaft nicht-rückbaubares. Deshalb die Gehäusefrage: im Baumarkt ein Billigset Kleinwerkzeug im "edlen Koffer" gekauft, Werkzeug weggeschmissen und Koffer als Gehäuse benutzt. (Foto). Stromanschluss über elektrische Schnittstelle unter Fahrersitz (doch noch mal ein sinnvolles Extra). Da gab es so ein hervorragendes PDF zum Einbau eines ISO-Radios mit der Belegung an der Schnittstelle, weiss aber nicht mehr, wo ich das her hab. D.h. der PC liegt einfach unter dem Fahrersitz, schaltet sich beim Losfahren ein und beim Ausschalten nach einer programmierbaren Zeit aus (Ausschalten heißt: Zündschlüssel komplett abziehen, praktisch beim Tanken oder bei kurzen Parkpausen, vorausgesetzt, es sitzt noch ein "bodyguard" im Auto, der meinen schönen Multivan bewacht, wenn ich nicht am Wagen bin :-) UF1 violett, alternativ UF1 grau. Das ganze mit original VW-pins an der Schnittstelle, pcseitig mit Molex. Der Monitor kriegt seinen Saft auch vom PC, also auch kein Ein/Aus-Schaltproblem. Was noch fehlt, ist ein permanenter Ein/Ausschalter, damit der PC für Kurzstrecken gar nicht erst anläuft. So, fehlt noch Verkabelung für sound und monitorinstallation. Nach Lektüre der Kabeldurchziehproblematik hab ich mich auch für eine einfache Lösung entschlossen, weil ich nämlich gleichzeitig das Limapfeifen-Syndrom hatte. (gelöst dürch Entsörfilter und hochwertiges, aber dickes audioverbindungskabel, darf werbung sein: gnadenlos günstig bei kabel24 und es hat geholfen). Ich hab das cinch-kabel unter der Kunststoffleiste zwischen Gummiboden hinten und Teppich vorne verlegt, dann unterm Beifahrersitz unter die Fussmatte, hinter der Beifahrerfussverkleidung hoch zum Audiolink hinter dem Handschuhfach. Vom Kabel sieht man jetzt nur noch das Stück, damit kann ich leben. Der Monitor liegt zwischen den Sitzen, Einbau in Amaturenbrett ist mir zu aufwendig und irgendwo draufschrauben, davorsetzen etc. find ich nicht schön. Auch hier wieder: low-budget, nämlich eine IKEA-Aufbewahrungskiste, da passen auch noch CDs rein. (Foto) Vorteil der Konstruktion: Drei Kabel vom Monitor (usb, vga und strom), den Molex vom pc-netzteil und das cinchkabel lösen und schon ist der pc draußen, oder: nur Monitor raus und der pc ist unter dem Fahrersitz unsichtbar. Deshalb hängt der gps-Empfänger auch uneingebaut rum, ach so - software cpos als Bedieneroberfläche, und mediaplayer, winxp, pc-navigator.
Das alles hat gut geklappt dank der hier im Forum versammelten technischen Neugier, Kompetenz und Bastelwut. Mein persönliches Fazit: freies, nichtkomerzielles Wissen funktioniert besser als teure und nervenaufreibende Werkstattaufenthalte. Und: Multivan fahren ist geil!:danke:
 

Anhänge

  • usb.JPG
    usb.JPG
    295 KB · Aufrufe: 110
  • hardware.JPG
    hardware.JPG
    850,6 KB · Aufrufe: 116
  • gehäuse.JPG
    gehäuse.JPG
    910,6 KB · Aufrufe: 103
  • ikeamonitor.JPG
    ikeamonitor.JPG
    575,1 KB · Aufrufe: 125
AW: Stell ich mich und meine t5-erfahrungen mal vor

Hi 5motion,

von mir erstmal herzlich Willkommen im T5 Board.
Respekt, soeinen detallierten ersten Post habe ich, glaube ich, noch nicht gelesen ?(;).
Ich glaube zwar nicht, daß ich zu dieser späten Stunde alles verstanden habe kann ich ja zum glück nochmal lesen:cool:, finde es aber gut, daß Du uns an Deinen Lösungen und Entwicklungen teilhaben lässt :pro:.
Also viel Spass mit uns und Deinem Dicken und allzeit gute Fahrt
 
AW: Stell ich mich und meine t5-erfahrungen mal vor

Schließe mich an. Hast dir ne Menge Mühe gegeben, vor allem mit dem PC.
Willkommen!
 
AW: Stell ich mich und meine t5-erfahrungen mal vor

HERZLICH WILLKOMMEN!
 
Zurück
Oben