Steinschlagschutz / Bra

MadJack

Jung-Mitglied
Registriert
27 Juli 2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.09.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen!

ich bin am überlegen, wie ich meinen MV gegen Steinschlag (im Frontbereich) schützen kann. Ich habe schon einige Erfahrung mit Steinschlägen bei meinem A4 gemacht (welchen ich nun mit dem MV ersetzen werde). Der hat nun 200 TKM runter und sieht an der Front ziemlich vernarbt aus. Aus den USA kenne ich die sogenannten Bra's, welche zum Schutz an der Motorhaube befestigt werden.

Nun habe ich solch einen Bra auch bei "ebay" respektive "sw-exclusive" entdeckt. Meine Frage lautet , ob jemand von Euch schon mit so einem Bra Erfahrungen gemacht hat. Weche Für und Wider sind bekannt (wenn man mal den Geschmack ausser Acht lässt und nur nach der Zweckmässigkeit beurteilt)? Folie scheidet ganz aus, mag ich nicht.

Habe Bilder zum Thema Bra angehängt.

Danke im Voraus für allfällige Meinungen.
Gruss,
Madjack (der laut Freundlichem am kommenden Freitag seinen heiss ersehnten MV abholen kann)
 

Anhänge

  • t5bra1.webp
    t5bra1.webp
    29,7 KB · Aufrufe: 164
  • t5bra2.webp
    t5bra2.webp
    28,7 KB · Aufrufe: 159
AW: Steinschlagschutz / Bra

Moin moin,

wenn Du jetzt noch an Deinen MV eine Peitsche befestigst....kannste ihn Zorro nennen.

Aber mal im ernst. Sowas kann man(n) doch nicht wirklich toll finden..oder ?? Wie wäre es denn wenn Du lieber das Geld dafür sparst....jeden Monat einen 20er an die Seite legst....und dann nach 200 Tkm für das Geld die Front neu lacken lässt ?

aber zum Glück sind Geschmäcker ja bekanntlich verschieden :-))

Viele Grüße

Frank
 
AW: Steinschlagschutz / Bra

Hi,
ich würde mich mal in Punkto Folie informieren.
Habe neulich einen TV-Beitrag gesehen. Dort wurde die Frontpartie mit einer durchsichtigen Folie beklebt die sich wieder abziehen läßt( wie bei den Taxis heutzutage) Bei ebay gibt es glaube ich sollche sets, habe aber noch keinen gefunden der das anbringen.
 
AW: Steinschlagschutz / Bra

Hallo,

am T 5 habe ich keine erfahrungen mit einer Bra, aber auf meinem Corrado hatte ich mal eine, die liegt jetzt im Keller und wird wieder verkauft.
Ich bin damit mal 400 km Autobahn gefahren, die Bra und die Motorhaube waren sauber !!!, aber als ich die Bra wieder ab gemacht habe konnte ich es kaum glauben,
alles voll kratzer. Es brauch nur etwas Staub zwischen die Bra und die Haube kommen und alles ist verkratzt, der Fahrtwind bewegt die Bra ja, so fest das das nicht passiert kann man die ja nicht spannen.
Auf der Motorhaube sind ja so 2 höcker, die sind dafür das der Wind die Bra ans Auto drückt, je nach dem wie der Wind kommt bewegt sich natürlich alles.
Dann braucht man nurnoch an einer Baustelle oder so vorbei fahren.........
Das Thema hat sich für mich erledigt.

Gruß Tommy
 
AW: Steinschlagschutz / Bra

Hallo!

@wuerfelhusten: Das mit "Zorro" hat was, so habe ich's noch nicht betrachtet! :D

Wenn ich mir die Folienpreise anschaue, ist wirklich schon fast eine neue Lackierung drin. Und selber rankleben verkneif ich mir. Das wird unter Garantie nicht schön.

Danke an Tommy, genau solch eine Argumentation hilft mir bei der Entscheidung :danke: .
Daneben ist mir nach nochmaliger Betrachtung der Bilder aufgefallen, dass man scheinbar bei jedem Kontrollblick unter die Motorhaube den ganzen Bra abbasteln muss. Ich habe irgendwie trotz all der tollen Anzeigen im Auto das Bedürfnis, ab und an den Ölstab zu ziehen oder das Wasser zu kontrollieren.

Soll heissen, Ihr werdet mich nicht mit der "Zorro-Maske" rumfahren sehn.

Gruss,
MadJack
(Der jetzt schon fünf Tage seinen neuen MV durch die Lande kutschiert und seeeehr viel Spass dabei hat)

P.S. Den ersten grossen Regen(schauer) habe ich bis dato ohne Wassereinbruch überstanden. (Dreimal auf Holz geklopft)
 
AW: Steinschlagschutz / Bra

Eine Bra wird auch nicht gefahren wenn es Regnet,
also muß man die sowieso immerwieder mal ab machen.
Im Winter natürlich auch tabu.
Zwischen dem Leder und dem Lack ist ein Filzfließ, der Wasser aufsaugt.
 
AW: Steinschlagschutz / Bra

Also ich habe mir auch so ein teil zugelegt, um die Haube gerade über den Winter vor Split und Steinschlag zu schützen... habe mit da aber nur für die kleine entschieden.

Prospektbild:

cobra_haube_touran.JPG


...ich werde es testen und dann nach dem Winter berichten... habe aber auch schon daran gedacht, die Haube alternativ zumindest im Winter mit Folie zu schützen... mal sehen, wie es aussieht, hatte das Teil noch nicht montiert....

PS: Wie kann man denn so eine schöne Miniaturansicht einfügen wie die von MadJack ganz oben?
 
AW: Steinschlagschutz / Bra

Hallo Majka,

zum Bra: also ich persönlich finde die Dinger einfach nur häßlich. Ein paar Steinschläge sehen "besser" aus und umsonst ist der Bra (übrigens engl. für BH :D ) wohl auch nicht. Dann lieber bei Bedarf nachlackieren.

PS: Wie kann man denn so eine schöne Miniaturansicht einfügen wie die von MadJack ganz oben?

Ganz einfach: beim Erstellen der Antwort klickst die weiter unten bei den "Zusätzlichen Einstellungen" (eventuell den Dialog aufklappen indem du rechts auf das kleine + klickst) auf "Anhänge verwalten". In dem Fenster das sich dann öffnet, kannst du deine Bilder bequem hochladen.

Gruss vom Nordlicht
 
AW: Steinschlagschutz / Bra

kannes sein das der bra nicht für unsere straßen konstruiert ist?
ich mein, auf ner schotterpiste macht das ding echt sinn aber um ein steinchen alle 300 km auf der autobahn abzuhalten ist doch die "schuffelwirkung" deutlich das größere übel.

ich denke mal wir sollten das mit dem lack nicht übertreiben und einfach alle 4 jahre nachlackieren und dazwischen böße klatzer korrigieren.
bei efektlacken ist das natürlich was anderes - aber ein effektlack unter der mütze.... was macht das fürn sinn?
 
Zurück
Oben