Steinschlag

bernd bokern

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.9.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Brauche ich nicht, wenn ich schnell sein will steig ich auf mein Mopped
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
Teflonbeschichtung von Alex gemacht: info@ar-autopflege.de
17" Bremse, LED Beleuchtung 5.2
Umbauten / Tuning
Markise, zusätzliche Scheibentönung, Pairing Adapter Touch, Aerowischer, zusätzliche Schublade an der Sitzbank, WWZH zur Standheizung augerüstet mit FFB mit Komfort, Utillity an Fahrer u. Beifahrersitz vom T5.2, 40er Tieferlegung H&R ( nur vorne ) mit 19"er Etabeta schwarz, Schubladensystem Eigenent
FIN
WV2ZZZ7H9H04xxxx
Moin Moin,
habe einen Steinschlag an der Windschutzscheibe, im Sichtbereich.
Denke das dass einen Scheibentausch zur Folge hat.........
Wer sollte das eurer Meinung nach machen, VW, oder ein Scheibenfuzzi ?
Da sind ja einige Teile zu demontieren wie zB. Rollos usw.

Danke für Antworten und Grüße
Bernd
 
Moin Bernd,
ist der Steinschlag größer geworden?
Mehr Erfahrung mit dem Scheibenaustausch hat mit Gewissheit Carglass. Die machen so etwas, im Gegensatz zu VW, tagtäglich. Auch beim Scheibentausch kann viel kaputtgehen. Beim Raustrennen wird gerne mal der Lack im Rahmen beschädigt. Da muss dann Korrosionsschutz drauf. Carglass achtet da in der Regel darauf. Ausserdem bietet Carglass auf die Arbeit. Einen Nachteil gibt es allerdings, du wirst wahrscheinlich keine Originalscheibe mit VW Logo dort bekommen.
Sollte der Steinschlag nicht größer geworden sein, würde ich es aber erst mal so lassen.

Gruß
Hartmuth
 
Ich habe schon mehrfach Unterschiede feststellen können/müssen. VW hat nun mal kein Fachpersonal für Frontscheibentausch. Das macht ein Monteur, der z.B. gestern eine Kupplung erneuert hat.
Die Frage ist auch, ob seine Teilkaskoversicherung den teuren Stundenlohn von VW so ohne weiteres akzeptiert.
Richtig, bis zur nächsten HU. Deshalb schrieb ich ja, erstmal so lassen.
Zufällig kenne ich den Steinschlag in Bernd's Frontscheibe. Ist wohl Freitag auf der Autobahn passiert. Er war noch recht klein.
 
Carglass hat damals ohne Probleme einen Steinschlag im Sichtfeld repariert. Musste nur einen Haftungsausschluss unterschreiben. Ich weiß, dass ist nicht erlaubt, aber besser als du fährst mit Steinschlag herum. Bezahlt hat es die Versicherung anstandslos und durchs Pickerl bin ich auch ohne Probleme gekommen, weil der Steinschlag so gut wie unsichtbar war.
Lg
T5driver99
 
Moin Moin, habe die Stelle erst einmal mit einem Tesa abgedeckt. Mal die Tage bei Carglas vorstellig werden.
 
Hatte auch einen Steinschlag, der zunächst mit „Smartrepair“ von Carglas behoben wurde. Nach einigen Monaten wurde die Stelle jedoch rissig, weswegen ich schließlich dann doch eine neue Scheibe bekommen habe. Der Vorteil bei Carglas war, dass die Kosten des ersten Reparaturversuchs bei dem Scheibentausch verrechnet wurde, also nix gekostet hat. Die Versicherung hat letztendlich bezahlt und mit Carglas direkt abgerechnet, ich musste nicht in Vorleistung gehen.
 
.... Auch beim Scheibentausch kann viel kaputtgehen. Beim Raustrennen wird gerne mal der Lack im Rahmen beschädigt. Da muss dann Korrosionsschutz drauf. Carglass achtet da in der Regel darauf.
Vor 5 Jahren hatten wir bei einem Ford, der bei uns in Spanien rumsteht einen Steinschlag. Die Versicherung schickte einen Reparaturtrupp, der die Scheibe auf unserem Hof wechselte.
Die Bescherung kam letztes Jahr: Völliges Durchrosten des an die Scheibe anschließenden Rahmens mit Wassereinbruch.
... Ist schon was wert, wenn einige Sorgfalt auf den Scheibenwechsel verwendet wird.
 
Die Versicherung schickte einen Reparaturtrupp, der die Scheibe auf unserem Hof wechselte.
Den Vorort Service gibt es auch in Deutschland, würde ich auch nie in Anspruch nehmen, da die Frontscheibe heute zu den tragenden Teilen zählt. Beim Einbau sollte es Trocken sein, Temperatur und ggf. Luftfeuchte sollten stimmen.

Für die kleinen Schäden habe ich immer ein Scheibenpflaster dabei.
 
So ein Hexenwerk ist das nun auch nicht. Auch die Monteure bei VW haben da mal eine Schulung zu gemacht und ich bezweifle, dass die Carglas Mitarbeiter da viel mehr geschult wurden, da es ein Franchise System ist. Ich hab selber mit 15 bei Porsche Scheiben während eines Praktikums im Porschezentrum gewechselt unter Anleitung. Scheibenwechsler ist kein Lehrberuf... Alte Scheibe Raustrennen, neue ausrichten und reinkleben. Zettel unterschreiben, dass die Arbeiten von geschultem Person erfolgt sind mit zertifiziertem Material und fertig. Da kann der Carglas Mensch genausoviel falsch machen, wie der von VW. Von daher spielt es mM nach tatsächlich keine Rolle. Auch ATU wechselt und repariert dir deine Scheibe und das soll was heissen....
Kompliziert wird es erst, wenn Kameras und Sensorik in der Scheibe ist. Der T5 hat da zwar nen Sensor, aber solange die Scheibe richtigrum eingebaut wird, funktioniert der auch ohne spezielle Ausrichtung.
Also ob nun VW oder Carglas ist dir überlassen, zu ATU würde ich vielleicht nicht gerade gehen.... Chevy hat mir beim Wechseln das Amaturenbrett runtergetreten, Carglass hat mir Halterungen abgerissen und seit dem Wechsel klappert die Kiste, ATU ist bei der Steinschlagreperatur die Scheibe gerissen, VW hat 2x die falsche Scheibe für ein Auto bestellt. Also wie du siehst... Spielt es keine Rolle 😉

Es sei noch erwähnt, dass bei den meisten Versicherungen die volle Selbstbeteiligung bei Wechsel fällig wird! Reperatur ist meist gratis.... Aber... Stichtag zum Wechsel ist wie immer der 30. November... *hust* ich will nicht sagen, dass man seinen Tarif umstellen könnte in einen mit niedrigerer Selbtbeteiligung und dann in 1.5 Monaten kündigen. *hust* Oder in 1.5 Monaten direkt nen Tarif mit niedrigerer Selbstbeteiligung abschliesst *hust*
 
Moin Moin,
war heute bei der Fa. Autoglas Middendorf hier in Lohne. Die Fa. kenne ich seit vielen Jahren. Sie foliert, macht Beschriftungen und ersetzt Autoscheiben.
Dort wollte ich mich erkundigen was zu machen ist...........siehe da, kein Problem, machen wir gleich fertig. Ne Tasse Kaffee in die Hand, bei der Reparatur zugeschaut und fertig. Die Fa. ist Kooperationsfirma mit meinem Versicherer..........habe nix dafür bezahlt und man kann die Stelle kaum ausmachen.........wow.
@Hartmut.......ich mach davon mal ein Bild und zeig es Dir nächste Woche.
 
Ich dachte der Steinschlag sei im Sichtbereich und dort ist eine Reperatur unzlässig! Ebenso wie zu nahe am Rand. Da die Teile doch mal reissen nach der Reperatur, wäre mir das zu heikel gewesen... Und es ist mir wie gesagt schon selbst passiert.
 
Moin Moin,
der Sichtbereich jain..........ist wohl ein dehnbarer Begriff. Der Techniker hat die gleiche Aussage gemacht " Im Sichtbereich darf ich das nicht machen ".
In meinem Fall wird es wohl gepasst haben 😜.........was solls, optisch habe ich m.E. keine Einschränkung und wenn es zu einer Rissbildung kommt,
kann ich noch immer die Scheibe tauschen lassen. Ich warte es mal ab.

Wollte gerade ein Bild von der Stelle machen, war nicht möglich - habs kaum wiedergefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
War es denn der alte Cali oder der neue Pössl?
 
Es war bei seinem Cali. Das alte lassen wir lieber mal weg :D.
Was eigentlich nicht stimmt ist, dass das Sichtfeld ein dehnbarer Begriff ist.

Definition Sichtfeld lt. TÜV-Regelung:
Lenkradmittelpunkt: nach rechts: 14,5 cm;
Lenkradmittelpunkt: nach links: 14,5 cm;
Sichtfeldhöhe wird definiert mit: begrenzt durch die abgedeckte Fläche des Scheibenwischers.
acob-Autoglas-sichtfeld-illustration-illustration@2x.png
In diesem Bereich ist eine Reparatur verboten.
In seinem Fall war der Steinschlag jedoch so klein, dass er so gut wie keine Behinderung darstellte. Ich finde es gut, wenn eine Werkstatt in solchen Fällen die Vorschriften etwas lockerer sieht und nicht gleich zur neuen Scheibe greift.
Wichtig ist doch eigentlich, dass es nach der Reparatur keine Verzerrungen im Sichtbereich gibt. Der Erfolg gibt ihnen ja Recht, man sieht nichts mehr. Also gibt es auch bei der nächsten HU kaum etwas zu meckern.
In einigen Nachbarstaaten ist es mittlerweile übrigens (unter gewissen Umständen) erlaubt auch im Sichtbereich zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber in einem Top Zustand :).
 
Es war bei seinem Cali. Das alte lassen wir lieber mal weg :D.
Was eigentlich nicht stimmt ist, dass das Sichtfeld ein dehnbarer Begriff ist.

Definition Sichtfeld lt. TÜV-Regelung:
Lenkradmittelpunkt: nach rechts: 14,5 cm;
Lenkradmittelpunkt: nach links: 14,5 cm;
Sichtfeldhöhe wird definiert mit: begrenzt durch die abgedeckte Fläche des Scheibenwischers.
Anhang anzeigen 309567
In diesem Bereich ist eine Reparatur verboten.
In seinem Fall war der Steinschlag jedoch so klein, dass er so gut wie keine Behinderung darstellte. Ich finde es gut, wenn eine Werkstatt in solchen Fällen die Vorschriften etwas lockerer sieht und nicht gleich zur neuen Scheibe greift.
Wichtig ist doch eigentlich, dass es nach der Reparatur keine Verzerrungen im Sichtbereich gibt. Der Erfolg gibt ihnen ja Recht, man sieht nichts mehr. Also gibt es auch bei der nächsten HU kaum etwas zu meckern.
In einigen Nachbarstaaten ist es mittlerweile übrigens (unter gewissen Umständen) erlaubt auch im Sichtbereich zu reparieren.

Hallo Hartmut, da sieht an den Fachmann.....Daumen hoch
Die Info hätte ich so nicht gefunden. Werde morgen mal messen und vergleichen.
 
Danke für die Blumen.
Wenn selbst du den Schaden nicht mehr siehst bzw. suchen musst, wird auch ein Prüfer nichts sehen. Ich finde, in deinem Fall hat die Firma alles richtig gemacht.
Wir sehen uns ja nächste Woche, dann sehe ich mir interessehalber die Reparatur mal genauer an.
 
Zurück
Oben