Steinschlag in der Windschutzscheibe

Ist dann die Frage ob man hier Carglass dann dafür verantwortlich machen kann.
Die geben ja 30 Jahre Garantie auf Dichtigkeit...Aber dafür müsste man wohl überall erstmal das Kleingedruckte studieren...
Mach Dir nicht so ne Birne. Ich brauche zu Friedenszeiten (wenn Reisen nicht so kompliziert ist) etwas mehr als eine Scheibe (mit Heizdraht) pro Jahr. Das ist bei Carglas, VW oder nem ordentlichen Karosseriebauer business as usual. Aktuell ist auch schon wieder ein tiefes Loch drin, aber reißt noch nicht, weshalb die Scheibe noch ne Weile darf. 😍
 
Ich hatte gerade einen Wechsel der Scheibe bei VW wegen Steinschlag.
Dämmglas ohne Heizung. 1200€
Allerdings hat meine Versicherung gezahlt.
 
Manche Vertragswerkstätten lassen die Scheibe von Carglass wechseln.
 
Selbst kleben und weiterfahren, Der nächste Steinschlag kommt sicher, mit dieser Scheibe würde ich es in diesem Zustand ohne schlechtes Gefühl zur HU bringen.

Scheibenreparatur ist für mich auf einem Vertrauensniveau wie Schlüsseldienst und Kanalreinigung. Geworben wird mit kleiner Reparatur und ausgeführt wird Komplettausch.
 
Bei allem möglichen wird über die VW Werkstätten gemeckert und jetzt sind die plötzlich besser, als jemand der fast den ganzen Tag ununterbrochen eine Scheibe nach der anderen tauscht.
Ich hatte noch nie Probleme mit Carglass. 6 Scheiben waren es bestimmt schon, in wenigen Jahrzehnten. Eine Scheibe hat eine Karosseriefachwerkstatt gewechselt, die hat mir das Auto verkratzt.
 
Nach meinen Erfahrungen bisher hat es mit Carglas noch nie Probleme gegeben - und wir schicken viele Kunden da hin.
Allerdings würde ich persönlich ,solange ich in der Garantie bin immer alles bei VWN machen lassen .

Eine Werkstattbindung im Versicherungstarif würde ich nie vereinbaren - erst Recht nicht , wenn ich im Bereich Garantie oder Kulanz bin.

VG Bebu
 
Hab auch nen Steinschlag War aber nen ziemlich kleiner. Weiß noch, dass ich's irgendwann gehört habe, doch gesehen erst jetzt in der Waschstraße.
Ist so klein, den werde ich wohl erstmal lassen.
20210626_132740.jpg
 
Ich auch. Als es knallte, dachte ich, das Zeug kommt nach innen durch. Gemessen am Geräusch ist der Schaden gering. Mehrere kleine Einschläge auf ca. 0,7 cm Durchmesser. Laut Carglass aber jeder für sich zu klein, um ihn zu reparieren, da hielte kein Harz drin.
Wenigstens weit weg aus dem Sichtfeld. Bleibt auch.
 
Hier sieht man anschaulich die Folgen eines eher unmotivierten Einbaus - wobei offen bleibt, wer die OEM-gelabelte Scheibe verbaut hat ;)
 
Soooo nun ist meine Scheibe doch gerissen und muss getauscht werden.

Wie sieht es denn aus, ist die DAB Antenne in der Frontscheibe?

Ich habe damals im Konfiguration dieses Paket dazugebucht:
Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar
Keramik-Aufdruck (Blendschutz vor Sonnenlicht) auf der Frontscheibe zwischen den Sonnenblenden

Muss ich da was beachten oder bauen die mir schon die Richtige Scheibe ein?
 
Inzwischen verwenden die besseren zum Schneiden einen Kunststofffaden, der weniger riskant ist. Carglass glaube ich auch, zudem geben die eine lange (Jahrzehnte) Dichtheitsgarantie. Habe die Scheibe dennoch vor einem Monat bei der Werkstatt meines Vertrauens (nicht VW, sondern eine der "Autodoktoren") wechseln lassen, weil sie das Auto sorgfältig behandeln und allgemein draufschauen. Die ganzen Kalibrierungen sollten sie inzwischen aber alle können.

@MauzenLi Nein. Wenn Carglass was verbockt, ist das aber natürlich kein Garantiefall von VW - deshalb gibt ja Carglass eine eigene Dichtheitsgarantie (länger als 5 Jahre). Die Scheiben etc sind ohnehin alle nach Vorgabe und zugelassen, gibt eh nur 3 Hersteller und VW kauft dort auch ein, die stellen selbst ja keine her.
Hier nun ein Update nach dem gerade erfolgten zweiten Scheibentausch - diesmal bei VW (war gerade da): Muss meine vorherigen Aussagen relativieren. Einbau war zwar ok, aber die Scheibe von VW Original ist höherwertig - die von den Docs verbaute angeblich gleichwertige war stellenweise ungleichmäßig gekrümmt (sah man von innen nicht, aber an den Spiegelungen außen) und ihr fehlte die leichte Metallbedampfung (Thermo) der Originalscheibe. Die habe ich erst jetzt wieder. Beide Scheiben wurden nach FIN bestellt und mir hat letztes Mal auch keiner gesagt, dass die nicht bedampft sondern nur getönt ist - ich habe jetzt erst den Unterschied gesehen.
Nun ja. Funktioniert haben beide irgendwie, sind aber nicht gleich gut und ich kann nun besser nachvollziehen, weshalb die Originalscheibe diesmal so viel kostete wie letztes Mal der ganze Austausch...
Möglicherweise gibt's nur wenige Glashersteller, ja. Aber sie liefern an VW eine bessere Qualität als an andere offenbar.
Oder letztes Mal wurde falsch bestellt - würde ich jetzt aber nicht unterstellen wollen und es würde auch die ungleichmäßigere Krümmung nicht erklären - IMO war die einfach billiger produziert.
 
Hallo,

ich habe letzte Woche die Scheibe bei Carglass wechseln lassen.
Bisher keine Beanstandung Festellen können.
hier noch die Parmeter:

Scheibe original:
WScheibe_1.jpg


Scheibe neu:
WScheibe_2.jpg
 
Scheibe Orginal ist bei mir ebenfalls eine aus polnischer Produktion.
 
Ich habe mir eben eine neue Frontscheibe bei Carglass montieren lassen dürfen (Steinschlag mit Riß, zum Glück was für die Teilkasko, auch wenn wir deren Beiträge ja alle finanzieren). Durch Zufall habe ich deren kleines Ankündigungsschild gelesen: Stundensatz ab 1.1.24 = 202,xy EURO, in Worten zweihundertzwei (!). Da ist ja selbst VWN noch ein Discounter dagegen...
 
Tja, irgendwer muss die viele Werbung im TV schließlich bezahlen 😉
 
Ich habe mir eben eine neue Frontscheibe bei Carglass montieren lassen dürfen (Steinschlag mit Riß, zum Glück was für die Teilkasko, auch wenn wir deren Beiträge ja alle finanzieren). Durch Zufall habe ich deren kleines Ankündigungsschild gelesen: Stundensatz ab 1.1.24 = 202,xy EURO, in Worten zweihundertzwei (!). Da ist ja selbst VWN noch ein Discounter dagegen...
Wäre interessant ob sie das auch so Privat verlangen oder nur für die Versicherung so abrechnen.
 
Wir waren im März 2023 bei Carglas, die Montagekosten waren "6 Takt / nach Herstellervorgabe" und mit 12,72€ als Einzelpreis betitelt. Genutzte Menge waren 28.
Kenne mich mit den Montagekosten in Takten nicht so aus, ich nehmen an, dass der Arbeitswert in 10 Teile á 6 Minuten geteilt wird und demnach wäre der Stundenlohn 127,20€/Stunde ohne Mehrwertsteuer?
1704311839621.png
 
Zurück
Oben