Steinschläge auf der Motorhaube

cliff

Jung-Mitglied
Hallo

Habt Ihr eigentlich auch so Probleme mit Steinschlägen ?

Ich habe bereits meinen 2. T5 (Geschäftswagen).

Bei meinem ersten hatte ich nur kleine Steinschläge und auch nicht besonders Viele.

Aber beim Neuen blättert der Lack extrem ab sieht aus wie wenn da bei der Lackierung was schief gelaufen ist weil normal ist sowas ja nicht !

vor allem bekomme ich mitte dieses Jahres wieder ein neues, und habe keine lust da einen haufen nachzuzahlen weil ich kann ja nichts dafür.

Aber seht selbst dass ist nur ein teil auf der Kompletten Haube siehts so aus.

Gruß Mathias
 

Anhänge

  • 040220101257.jpg
    040220101257.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 174
AW: Steinschläge auf der Motorhaube

Einfach etwas weniger dicht auffahren, dann sollte das Problem gelöst sein :D
 
AW: Steinschläge auf der Motorhaube

:D mit so einer Antwort habe ich schon gerechnet.

Ich finde es eben komisch dass es nur bei dem jetzt so schlimm ist.

Mein Fahrstil hatt sich ja nicht geändert.
 
AW: Steinschläge auf der Motorhaube

Ich hab auf meinem auch kleine Steinschläge, und ich glaube kaum, dass mein Vorbesitzer zu den dicht auffahrenden Rasern gehört.

Feine Steinschläge sind im Laufe des Autolebens einfach nicht zu verhindern. Und solange sie nicht bis zum Blech durchgehen und rosten, werde ich sie erst mal ingnorieren.

Ansonsten muss halt die Haube mal neu lackiert werde. Das hatte ich bei meinem BMW, als sie anfingen zu rosten.
 
AW: Steinschläge auf der Motorhaube

ganz vermeiden kann man Steinschläge wohl nie.
Eine gute Möglichkeit zur Vermeidung von Schäden ist eine gute Folie in Wagenfarbe auf der neuen Haube.
 
AW: Steinschläge auf der Motorhaube

Hallo,
irgendwo habe ich schon mal was darüber gelesen.

Das hatte nichts mit der fahrweise zu tun, sondern war etwas anderes.
Gehen wir doch mal auf die Suche.
 
AW: Steinschläge auf der Motorhaube

Hallo,

das hat imho nichts mit dicht Auffahren zu tun.
Vielmehr kann die Luft durch die hohe Front nicht so gut übers Auto abziehen. Fahre jetzt schon ein paar Jährchen Auto - so viele kaputte Scheiben durch Steinschlag wie beim T5 hatte ich noch nie. Bei meinem kommt noch das höhere Dach dazu.
Meiner hat auch Steinschläge an der Motorhaube - langsamer fahren auf der Autobahn hilft.

Der 10 Jahre alte A4 meines Chefs steht da wie eine eins. Nur die Motorhaube ganz vorne ist schon bald durchgerostet.
Aber nur deswegen, weil er ständig den V6 in den Begrenzer fährt....................


Michael
 
AW: Steinschläge auf der Motorhaube

Dass ist ja das komische die sind bis zum Blech !
Es kommt halt darauf an, wo die Haftung am schlechtesten ist.

Wenn die Füllerhaftung des Decklackes schlecht ist, siehst du den möglicherweise andersfarbigen Füller und es rostet nicht bzw erst nach sehr langer Zeit.
Ist die Füllerhaftung gut und die Haftung der Grundierung zum Blech schlecht, wirst Du ziemlich schnell mit Rost zu kämpfen haben.
 
AW: Steinschläge auf der Motorhaube

Hallo allseits.
Achim (LLE0900) hat eine neue Lackierung bekommen.
In seinem Beitrag "Wichtig für Motorhaubenlackgeschädigte"
ist die Ursache sauber erklärt. Da löst sich großflächig die
Grundierung von dem verzinkten Unterbau und das
ist nach seinerm Bericht eindeutig ein Lackfehler.
Beim ihm wurde es auf Garantie gemacht.
 
AW: Steinschläge auf der Motorhaube

ganz vermeiden kann man Steinschläge wohl nie.
Eine gute Möglichkeit zur Vermeidung von Schäden ist eine gute Folie in Wagenfarbe auf der neuen Haube.

Hallo,
ich hatte bei meinem letzten PKW auch probleme mit Steinschlägen. Da konnte aber nichts rosten weil aus Alu.
Ich habe deshalb auf meinem neuen T5 gleich kurz nach dem Kauf eine Steinschlagschutzfolie in Transparent auf der gesamten Motorhaube verlegen lassen.
Das sollte eigentlich jeder Scheibenfolienverarbeiter machen. Ähnlich wie Schutzfolie für die Ladekante.
Die Folie ist fast nicht zu sehen, da kein Stoß voerhanden ist.
Kostet beim T5 ca 100,-€ mit Rechnung incl. Märchensteuer.

Ob's was bringt und wie lange es hält lässt sich schwer sagen, soll aber nach mehreren Jahren noch Rückstandsfrei zu entfernen sein.
Allerdings hilft die Folie nicht mehr bei vorhandenen Steinschlägen ?(, da ist Lackieren wohl billiger.

Gruß
Löffelschnitzer
 
AW: Steinschläge auf der Motorhaube

Moin,

also ich habe auch kleiner Lackschäden an der Motorhaube und mich daher auch für eine Folie interessiert. Der Folien-Mann hat mir allerdings davon abgeraten, würde nicht funktionieren. Warum weiß ich leider auch nicht, dachte, es wäre ne gute Idee. Hat denn jemand längere Erfahung mit einer Schutzfolie? Gibt es bestimmte Typen/Arten, die man auswählen sollte oder ist das sch... egal?
Und was das Nachlackieren angeht - was kostet wohl die Motorhaube? Und wie lange die dann wohl ohne Steinschlag überlebt? Am besten ist es wohl neu zu lackieren und dann eine Folie drauf zu machen...
Gruß,
Johannes
 
Zurück
Oben