Steifigkeit Heckklappe

Hip

Jung-Mitglied
Hallo T5 Forum,
ich benötige eure Unterstützung /Info zum Thema "Steifigkeit der Heckklappe". Mein MV befindet sich gerade im Wandlungsprozess, der Dekra-Ggutachter hat nun im Bereich der Hecklappe seitlich der Blende oberhalb des Nummernschildes/Türöffner zwei Dellen festgestellt.Ein Unfallschaden ist aufgund der Anordnung auszuschließen, die VAG-Werkstatt ist der Meinung, das der Schaden durch zu hohem Kraftaufwand beim Schließen der Heckklappe entstanden ist. Ich kann diese Aussage nicht ganz nachvollziehen, deshalb die Frage, ob bei euch ähnliche Beschädigung hinsichtlich meiner Vermutung einer zu geringen Steifigkeit im Bereich der Griffblende aufgetreten sind.
Danke vorab
Udo

Moin Hip...

Die Dellen an der Heckklappe entstehen tatsächlich, durch das
unsanfte schließen der Heckklappe. Habe ich auch schon an meinem
MV und bei anderen gesehen..
Die Diskusion hatten wir schon ab und zu und es würde
warscheinlich doch an dem zu dünn verarbeitetem Blech
liegen, was am T5 verbaut wurde..
(andererseits zum Glück, sonst würde er 3 t wiegen
und man könnte nicht fahren, weil er nach dem rein setzen
überlastet wäre) :D ;)

Gruß

Danke für die prompte Antwort,
es stellt sich natürlich Frage, ob dies nun eine reine Fahrzeugabnutzung handelt oder, nach Meinung meines Händlers, eine außerordentliche Fahrzeuigbescädigung, welche ich finanziell auszugleichen hätte. Hat jemand damit Erfahrungen?
PS. langsam stelle ich mir die Frage, warum ich wieder einen MV bestellt habe?!
Gruß Hip

Eine Beule als normale Nutzung zu verkaufen wird sehr schwer werden, wenn nicht gar unmöglich....

Hallo Sauger-Pilot,
die Heckklappe ist ein Funktionselement welches das Öffnen und Schließen aus meiner Einschätzung heraus in einem Zeitraum von 11 Monaten eigentlich unbeschadet überleben sollte. Das man beim Schließen der Heckklappe gewöhnlich nicht den Griff sondern die Klappe an sich in die Hand nimmt, naja. Wie auch immer, nach deiner Meinung muß ich mich damit wohl abfinden und die Kosten übernehmen. Trotzdem Danke für dein Statement,
Gruß Hip

Hallo Hip!

Ein Bekannter hatte "Beulen" in der Heckklappe, also von Innen nach Aussen.Heckklappe wurde durch VW erneuert.Grund für die Beschädigung war eine Verstrebung im Inneren der Klappe, die beim zuschlagen der selben eben diese "Beulen"in die Klappe geschlagen hat.War wohl kein Einzelfall.Mein Bekannter fährt einen MV aus 2004,ohne Zuziehhilfe der Heckklappe.
Vielleicht hilft`s weiter....

Gruss Essig

HAT MEINER LEIDER AUCH,ACHTE MAL DRAUF WIE MANCHE LEUTE EINE KLAPPE ZUMACHEN WOLLEN.DA WUNDERT MICH NICHTS.

Aber die hat doch fast jeder...

... wenn Du die beiden kleinen Dellen über dem Nummernschild meinst.
Schau mal aufmerksam die Busse an. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Thread über fehlerhafte Preswerkzuege durchs Forum gegeistert ist..

[DLMURL]http://f50.parsimony.net/forum200119/messages/34964.htm[/DLMURL]

Grüße Leines

Hallo Udo,

ich würde es darauf nicht beruhen lassen, und im zweifelsfall sogar einen Prozess anstrengen. Die Heckklappe mit dem viel zu dünnen Blech ist nur eine Macke von vielen beim geliebten.
Firmen- und Baufahrzeuge des Typs T5 sehen nicht selten um den Griff aus, als hätte man sie mit dem Hammer malträtiert. Da kommt VW niemals durch, dass alle zu doof sind die Klappe zu schliessen.

Irgendwann werden die uns den Lenker mit Kabelbindern befestigen, das eingesparte Geld mit leichten Mädchen in der Chefetage verprassen und wenn der Lenker ab ist war der Kunde zu blöd Auto zu fahren.
Oh man wo leben wir.

Tschüss Jörg

Zurück
Oben