Steht da bald ein kapitaler Motorschaden an? AXD

Tammelle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Mittelhochdach,KR
Umbauten / Tuning
Weitec Spring Distance Kit
Hallo,

Ich benötige euren rat.
Als Frmenwagen(gebraucht 82500 km, 15000€) fahre ich seit 2009 den T5 siehe Signatur.
Jetzt bei Km 149000 steht der Große Service an und ich habe bedenken ob sich lohnt das Fahrzeug weiter zu Unterhalten.
Seit knapp 2 Jahren beobachte ich einen gleichmäßigen Kühlwasserverlust. Eine neue Wasserpumpe kam aber schon bei ca 60000km rein.
Ebenso hatte ich bedenken ob der Vorbesitzer das Falsche Öl gefahren ist.Seit unserem Besitz wurde immer das 506.01er gefahren.Es leuchtet auch die gelbe Ölwarnleuchte,dort vermute ich einen Fehlerhaften Sensor.
Der Krümmer wurde beim letzten Ölwechsel gewechselt,dieser war undicht.

Aber seht selbst was bei dem Ölcheck herausgekommen ist.Was würdet ihr machen?

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • T5 Ölcheck jpeg.jpg
    T5 Ölcheck jpeg.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 210
  • T5 Wasserverbrauch PDF.pdf
    23,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Der braucht aber schon sehr viel Wasser.

Ich vermute, dass die Wasserpumpe wieder defekt ist. Dazu passt auch das Glykol im Öl. Auch die Ölstandswarnung passt dazu da der Sensor durch das Kühlmittel im Öl verschmutzt und nicht mehr richtig funktioniert.

Gruß, Marcus
 
Noch ein Nachtrag: In Deinem Excel Sheet steht, dass die rote Ölwarnung an war. Das wäre dann die Öldruckwarnung. Das ist weniger gut und deutet auf andere, ernste Probleme hin.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Dein EZ- bzw. BJ passen wie bei meinem, mit der Öldruckwarnung.

Wenn der Motor ansonsten gut läuft, mach Dir die Arbeit und nimm die Ölwanne ab.
Vermutlich liegen haufenweise Späne (Produktionsrückstände) in der Ölwanne,
die sich dann irgendwann vor das Sieb der Ölpumpe setzen und diesen Fehler auslösen.

Natürlich solltest Du vorher den Öldruckschalter geprüft oder gar getauscht haben.
Auch der kann durch das verunreinigte Öl in Mitleidenschaft gezogen sein.

Anbei nochmals die Bilder meines Motors...






DSC04847.JPG DSC04848.JPG DSC04849.JPG DSC04850.JPG DSC04851.JPG DSC04852.JPG
DSC04853.JPG DSC04854.JPG
 
Anbei nochmals die Bilder meines Motors...
[DLMURL="http://tx-board.de/attachments/dsc04847-jpg.133002/"]
92544-4de518c3f05f6a1c8f967ca4a8991899.jpg
[/DLMURL] [DLMURL="http://tx-board.de/attachments/dsc04848-jpg.133003/"]
92545-fa276f8e57f7d3c11d86ddb96f72a72d.jpg
[/DLMURL] [DLMURL="http://tx-board.de/attachments/dsc04849-jpg.133004/"]
92546-e96f19ffce30c98feb675ced727c8472.jpg
[/DLMURL] [DLMURL="http://tx-board.de/attachments/dsc04850-jpg.133005/"]
92547-d6fe218acbb3879c728237dee3b8e69d.jpg
[/DLMURL] [DLMURL="http://tx-board.de/attachments/dsc04851-jpg.133006/"]
92548-f1b2571d6d928995161bf5ca828a4efb.jpg
[/DLMURL] [DLMURL="http://tx-board.de/attachments/dsc04852-jpg.133007/"]
92549-bd304d44e69cf27c7499afe3d00e5324.jpg
[/DLMURL]
[DLMURL="http://tx-board.de/attachments/dsc04853-jpg.133008/"]
92550-63babc519e02fe1fd30ae4a73c88c4c6.jpg
[/DLMURL] [DLMURL="http://tx-board.de/attachments/dsc04854-jpg.133009/"]
92551-065e2353d1ff7373a2cb1dafa7fbae5a.jpg
[/DLMURL]


Hallo,

...DAS(!) ist der Original- bzw. Auslieferungszustand??? :eek::eek::eek:
Zwei Fragen:
Nach welcher Laufleistung sind diese Bilder denn gemacht worden?
Warum hast du die Ölwanne ausgebaut? War die Ölpumpe zu?

Gruß
Mike
 
Mein Motor hatte bei den Bildern ca. 185TKM drauf.

Auslöser für die OP war die Öldruckwarnung. Öldruckschalter gewechselt, hat aber nix gebracht.
Fehlersuche auf Kabel und KI erweitert, den Motortausch mit mehreren tausend Euro Kosten schon vor Augen...

Meine Werkstatt wollte dann noch nach der Ölpumpe schauen, ob es an dieser liegt.
Dabei gleich die Späne gesehen, Ölpumpe trotzdem geöffnet, alles wie neu.

Laufbuchsen von unten ausgeleuchtet, alles komplett wie neu.

Da der Motor aber absolut problemlos und ohne ungewöhnliche Geräusche lief, haben wir das alles gereinigt und wieder zugemacht.

Nach knapp 10TKM hab ich nochmal das Öl abgelassen und in die Ölwanne endoskopiert. Keine Späne mehr gefunden.
Nun hat der Wagen knapp 210TKM runter.
Beim nächsten Ölwechsel halt ich nochmal die Kamera rein. Wenn dann nix ist, ist das Thema auch mental für mich beendet.

Auffällig: Alle hier im Board gemeldeten Schadenbilder (wie meines) sind die Motoren aus dem gleichen Produktionszeitraum Anfang bis Mitte 2005.
Vermutlich Maschinen falsch eingestellt, neu eingerichtet oder der Azubi in der Motorwäsche hatte keinen Bock...
 
Eigentlich unglaublich, wenn das wirklich an Spanrückständen aus der Produktion liegen sollte. Da muss die Qualitätskontrolle massiv gepennt haben. Waren die Späne Alu oder Stahl?
 
Mein Motor hatte bei den Bildern ca. 185TKM drauf.

Auslöser für die OP war die Öldruckwarnung. Öldruckschalter gewechselt, hat aber nix gebracht.
Fehlersuche auf Kabel und KI erweitert, den Motortausch mit mehreren tausend Euro Kosten schon vor Augen...

Meine Werkstatt wollte dann noch nach der Ölpumpe schauen, ob es an dieser liegt.
Dabei gleich die Späne gesehen, Ölpumpe trotzdem geöffnet, alles wie neu.

Laufbuchsen von unten ausgeleuchtet, alles komplett wie neu.

Da der Motor aber absolut problemlos und ohne ungewöhnliche Geräusche lief, haben wir das alles gereinigt und wieder zugemacht.

Nach knapp 10TKM hab ich nochmal das Öl abgelassen und in die Ölwanne endoskopiert. Keine Späne mehr gefunden.
Nun hat der Wagen knapp 210TKM runter.
Beim nächsten Ölwechsel halt ich nochmal die Kamera rein. Wenn dann nix ist, ist das Thema auch mental für mich beendet.

Auffällig: Alle hier im Board gemeldeten Schadenbilder (wie meines) sind die Motoren aus dem gleichen Produktionszeitraum Anfang bis Mitte 2005.
Vermutlich Maschinen falsch eingestellt, neu eingerichtet oder der Azubi in der Motorwäsche hatte keinen Bock...

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort! Sehr interessant!
Du sagst, diese Auffällligkeiten betreffen Motoren von Anfang bis Mitte 2005?
Das würde mich bei meinem - obwohl aus 2004 - nun auch mal interessieren. Wenn das nicht so eine Schweinearbeit wäre, die Wanne auszubauen...

Gruß
Mike
 
Eigentlich unglaublich, wenn das wirklich an Spanrückständen aus der Produktion liegen sollte. Da muss die Qualitätskontrolle massiv gepennt haben. Waren die Späne Alu oder Stahl?


Die Späne waren Alu, also nichtmagnetisch.

Wie gesagt, Laufbuchsen, Lagersitze der KW-Lager etc. alles sichtgeprüft. Alles in einwandfreiem Zustand.

Und sind wir ehrlich: Wenn die Späne wirklich aufgrund eines aktuellen (versteckten) Schadens gewesen wären, wäre der Motor nicht bis jetzt weitere 25TKM gelaufen...
Und er schnurrt immer noch so, wie er soll :)

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort! Sehr interessant!
Du sagst, diese Auffällligkeiten betreffen Motoren von Anfang bis Mitte 2005?
Das würde mich bei meinem - obwohl aus 2004 - nun auch mal interessieren. Wenn das nicht so eine Schweinearbeit wäre, die Wanne auszubauen...

Gruß
Mike

Du mußt die Wanne nicht abbauen.

Einfach beim nächsten Ölwechsel mit ner Endoskopkamera in die Ölablaufbohrung. Dann siehst Du schon genug.
Auf den Bildern kann man gut die Schwallbleche in der Ölwanne erkennen. Hinter zwei oder drei der Bleche kommt man mit der Kamera, da siehst es dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du mußt die Wanne nicht abbauen.

Einfach beim nächsten Ölwechsel mit ner Endoskopkamera in die Ölablaufbohrung. Dann siehst Du schon genug.
Auf den Bildern kann man gut die Schwallbleche in der Ölwanne erkennen. Hinter zwei oder drei der Bleche kommt man mit der Kamera, da siehst es dann schon.

Ok, Danke für den Tipp.
Ölwechsel steht an! Dann werd´ ich mir mal eine Endoskopkamera ausleihen - und hier berichten.

Gruß
Mike
 
Gerne, bitte!

Bitte auch berichten, wenn es unauffällig ist!


Vielen Dank!
 
Hallo,

Ich habe mir bei unserer VW Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Sind die Preise so Ok?

Öldruckschalter 46€
Wasserpumpe 542€
Ölstandssensor Wechseln incl. Aus/Einbau Ölwanne 723€
150.000er Inspektion 960€ (beinhaltet 140€ Ölkosten)

macht also in Summe 2271€ :uuups:
 
Ich habe mir bei unserer VW Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Sind die Preise so Ok?
Öldruckschalter 46€
Wasserpumpe 542€
Ölstandssensor Wechseln incl. Aus/Einbau Ölwanne 723€
150.000er Inspektion 960€ (beinhaltet 140€ Ölkosten)
macht also in Summe 2271€ :uuups:

Hallo,

warum machst du das nicht selber??
Diese Teile wechseln wäre ja kein Hexenwerk....

Gruß
Mike
 
Um den Öldrucksensor zu wechseln muss die Ölwanne aber nicht raus!

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

ich habe grade bei meinem Bus ein Problem mit dem Öldruck. Die Öldruckwarnung kommt immer wieder, habe den Bus jetzt in der Werkstatt (freie), und die meinte nach ausgiebiger Test und Messfahrt der Öldruck sei grundsätzlich eher niedrig. Wie viel Aufwand ist es die Ölwanne zu entfernen und eventuell auch die Ölpumpe zu tauschen?

Falls es nur Späne und ein zugesetzes Sieb sein sollten, lassen sich diese auch ohne Demontage der Ölwanne entfernen?

Grüße

Philip
 
Was für ein Öl fährst Du denn? Wie viel hat das Auto gelaufen?

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

Danke für die Rückmeldung. Mittlerweile sicher das richtige Öl, 0W30 50601, es war aber eine zeit lang 5W30 drin. Der Wagen hat 300tkm drauf, der Motor wurde laut Serviceheft bei 215tkm getauscht. Was alles mit getauscht wurde kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich vertrau der Werkstatt was die Diagnose angeht, wüsste aber gerne den Aufwand.

Danke, Grüße Philip
 
An die (eventuellen) Späne und die Ölpumpe kommst Du ohne Ölwannendemontage nicht ran.
 
Zurück
Oben