Stehendes Wasser in der Chromleiste an der Heckklappe?

LP3000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Schiebetür links, elek. Heckklappe
hallo zusammen,

Kennt jemand von euch das Phänomen, dass beim Öffnen der Heckklappe Wasser an einem Ende der Chromleiste herausläuft? Bin stutzig geworden als ich nach einer Regennacht die Klappe bei Sonnenschein und sonst abgetrocknetem Bus aufgemacht habe und es plötzlich von der Ecke der Klappe auf einer Seite herunterlief. Meine Vermutung ist, dass irgendwo Wasser zwischen die Klappe und die Leiste läuft, da stehen bleibt und sich beim Öffnen der Klappe durch die Wölbung dann seitlich seinen Weg ins Freie sucht. Hat jemand sowas schon mal gehabt? Macht meine Vermutung überhaupt Sinn?
 
Zur Vollständigkeit: Es war eine Fehlstelle im Kleber der Leiste, so dass an einer Stelle Wasser eindringen konnte. Habe von meinem wirklich :D eine neue Leiste montiert bekommen. Problem gelöst. Ich werde aber die Leisten zukünftig im Auge behalten.
 
Ich wärme das Thema nochmal auf, weil sich das Problem bei mir jetzt wieder einstellt. Ich hab den Eindruck, dass die Leiste nicht exakt die gleiche Kontur hat wie die Heckklappe und sich daher an einer Stelle die Leiste wohl wieder löst. Würde mich dazu nochmal über eure (Nicht)-Erfahrungen freuen.
 
Ich hatte ja sehr schnell nach Kauf 2016 ein neues Heck bekommen - 4 Wochen alt und es kam einer angeflogen :(

Gleich nach dem Abholen viel mir auf, dass die Chromleiste an den Enden nicht ganz so eng auf der Klappe klebt wie in der Mitte.
Ich habe dann einen Tag solche "Plaste-Klemm-Zangen" (1) verteilt und seit Jahren ist alles gut.

Zur Not die Leiste nochmal neu und dann WIRKLICH RICHIG festkleben.

Grüße
m;

(1) diese Zangen
 
Ist genau wie du es beschriebst, wobei sie bei mir ganz an den Ende wieder recht eng anliegt (ich mach morgen mal ein Bild). Aber da wo der Spalt größer ist scheint das Wasser irgendwo rein zu laufen. Sehen kann man nicht, dass es nicht richtig klang, aber es läuft beim Öffnen der Klappe doch einiges unter der Leiste her.

Die Klemmen sind ein super Tipp. Sollte es zu einer neuen Leiste kommen, werde ich das probieren!

Dankeschön!
 
Ich kann mir vorstellen, dass beim Montieren die Ecken-und-Enden perfekt angesetzt wurden ...
Und wenn du dann zur Mitte hin "ausstreichst" ... ist irgendwann zu viel Leiste für zu wenig Weg da, und dann bleibt eine Wölbung.

Also entweder "damit leben" oder "neu machen" :)
 
Will halt nicht, dass es irgendwann anfängt zu gammeln, wenn da immer Wasser steht, auch wenn es nicht viel ist.

„Damit leben“ wird mir schwer fallen, also mal schauen, ob es ne neue gibt.

Klingt aber so als wäre mein Bus nicht unbedingt ein trauriges Einzelschicksal was die Leiste am Heck angeht... 🙃
 
Hallo LP3000,
ich habe die Leiste kürzlich nachgerüstet. Wenn ich mich recht entsinne, war sie nicht an die Wölbunng der Klappe angepasst, war also ganz gerade. Zur Montage zieht man den Schutz auf dem Klebestreifen von einer Ecke her peu à peu ab, setzt also nicht erstmal die Ecken an. Wichtig ist gründliches Reinigen und Entfetten des Blechs vor der Montage, damit künftig alles dauerhaft rundum abgedichtet ist.
Viele Grüße
 
Ich würde sie unbedingt VON DER MITTE her montieren.
Sonst setzt Du sie links schön an und dann "wandert" sie beim wirklichen Festkleben.

Also Schutzfolie in der Mitte zerscheiden und dann jeweils nach links und nach rechts abziehen und andrücken.


Das ist dann das Quentchen mehr Aufwand, den man privat gerne für seinen Liebling triebt, der aber in einer (Volks-)Werkstatt unbezahlbar ist.
 
Sonst setzt Du sie links schön an und dann "wandert" sie beim wirklichen Festkleben.
Das Problem habe ich vermieden, indem ich die Leiste vorher mit etwas Druck herangehalten und mir die richtige Position der Ecke gemerkt habe. Wie immer führen also viele Wege nach Rom...
 
Zurück
Oben