Stehbolzen am Krümmer abgebrochen -> was tun?

Sorry, kurz offtopic:

Bei diesen Beiträgen frage ich mich immer noch, wie meine Werkstatt es ohne jegliche vorherige Behandlung mit Rostlöser, etc. geschafft hat, meinen Krümmer nach fast 200.000 km zu demontieren ohne auch nur ein einziges kleines Problemchen mit den Stehbolzen zu haben. Man liest ja praktisch hundertfach, wie diese immer abreißen. :mad:

Und jetzt kommt der Knaller: Es ist eine (in diesem Fall sehr sehr gute) Pitstop Werkstatt. :D
 
Sie haben es Dir einfach nicht gesagt. ;)

Cheers, Michael - bei dessem Krümmertausch auch ein Bolzen abgerissen ist und umstandslos von der Werkstatt ausgebohrt wurde. Das war für die nix besonderes, sondern erwartet.
 
Hi, so kleines Update. Gestern kam der neue Wagenheber und habe den Bus bzw. die Räder jetzt ein wenig erhöht, dass ich
mich unter legen kann.
AAABER erst einmal viel Respekt an jeden der den Turbo schonmal selbst ausgebaut hat. Ich musste die meisten
Schrauben ertasten..:(

@Benton Ja ich hatte die Löcher im Halter nicht gesehen.... seit heute bin ich schlauer!

Der Turbo ist schon fast lose (leider wird es immer so schnell dunkel) er hängt wohl nur oben an einem
abgerissen Bolzen. Den muss ich morgen erst einmal entfernen.

Der Krümmer bekommt nur 25NM? Von innen nach außen und langsam anziehen?

Grüße,
Timo
Hi,

Wenn Du die drei Schrauben zum Krümmer ab hast und die beiden Muttern unten und die eine Schraube in den Motorblock, dann sollte der Turbo runter gehen. Ggf. hängt der aber am Dichtpaket zum Abgaskrümmer oder will nicht von den Stehbolzen. Aber mehr Schraubverbindungen als die sechs sind da nicht.

Viel erfolg - wird schon
 
Hi, so Krümmer und Turbo ist ausgebaut. Der Turbo hing wirklich noch oben am abgebrochenen Stück Schraube an der dicken Zwischenplatte.

Ich habe Spaßeshalber mal in den Bolzen ein Loch gebohrt und mit ausdrehern aus dem Baumarkt versucht die
ca. 10mm herausstehende bzw. abgebrochene Schraube zu Lösen. Fazit mein 3mm Bohrer von S&R war danach stumpf, obwohl
ich mit WD40 gekühlt hatte und der Ausdreher war auch Schrott. Danach habe ich es mit etwas vergnaddelten Marken Torx
probiert. Dieser drehte auch durch. Zu guter letzt habe ich den Bolzen (der ja noch überstand) mit einer großen Wasserpumpenzange
ausgedreht. Ich habe jetzt echt ein bisschen Muffe mit dem Bolzen im Zyllinderkopf.. :-(

Der ausgebaute Turbo nach 285tkm hatte meiner Meinung nach genauso viel Spiel wie der neue. Ansonsten bewegt sich
auch die VTG. Also der Zustand scheint echt für die km nicht schlecht zu sein. Ob die Welle auch quitschende Geräusche
verursacht kann ich natürlich so nicht sagen. Da ich den neuen Turbo schon gekauft hatte, kommt der jetzt auch rein.

Von meiner Druckluft Knarre bin ich etwas enttäuscht. Ich dachte, diese wirkt wie ein Schlagschrauber aber hier muss man wohl die Schraube einmal mit der Druckluftknarre
per Hand anlösen, danach via Luft. Das funktinierte wiederrum dann auch super. Man
hatte die Mutter dann Ruckzuck ab.

Grüße aus Hannover,
Timo
 
So, eine kurze Rückmeldung. Ich habe jetzt zwei abgebrochenene Stehbolzen. Beide
habe ich am Wochenende aufgebohrt. Oben ist mir jetzt der Bit im gebohrten Loch
abgebrochen (Proxxon) - ich bekomme die Kriese. Den unteren mußte ich mit
zuhilfenahme eines Spiegels Bohren und bin leider schon sehr nah an die Kannte (Gewinde)
gerutscht.
Ich komme mir langsam vor wie ein Praktikant :-(
 
Nabend, da ich nicht wirklich weiter gekommen bin bzw. auch keine Zeit hatte benötige ich
noch einmal euren Rat.

Der Bolzen ist ca. 1-2mm tief abgebrochen. Was haltet Ihr davon zu versuchen eine Mutter darauf zu
schweißen? Wie verhält sich das Alu falls ich an die Seite komme? Brenne ich dann gleich Löcher
in den Kopf?

Hat da jemand Ahnung von?

Grüße,
Timo
 
Ciao Zusammen,

im Netz bin ich auf ein Induktionsheizgerät zum Schraubenlösen gestoßen. Damit geht angeblich jede Krümmerschraube ab. In youtube gibt es dazu einige dokumentierte Beispielanwendungen (Suchbegriiff "Induktionsheizer Schraube")

Nachteil: Das Gerät kostet rund 600€. Also zur einmaligen Benutzung nicht sinnvoll. Ferner habe ich im Netz bisher auch keinen Verleih gefunden, welcher das Gerät verleihen würde.

Gruß
Thomas
 
Hey Timo

siehe hier: T5 pfeift/quitscht hochfrequent beim Gasgeben

Wichtig: nicht versuchen nur rauszudrehen, sondern auch mal rein, WD40 drauf, ggf.
putzen und wieder raus.

Gruss
Prof

Edit: Ach herjemineee, das ist ja schon steinalt.....
 
Zurück
Oben