Steckwelle Sicherungsring bzw. Federring

ICEMAN.

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no way
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Alles was wir gut fanden
FIN
WV2ZZZ7HZ9H048934
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BPC
Hallo,

bin grade dran Antriebswelle samt Steckwelle zu tauschen. Die Steckwelle hat ja getriebeseitig Feder, geschlitzten Messingring und nen Sicherungsring bzw. Federring. Es scheint mir so zu sein, dass der Stahlring direkt vorne am Messingring sitzt und diesen abstützt oder wie auch immer.
Auf anderen Abbildungen ist der Ring in der Nut hinter der Zahnung gezeigt. Hab mal beides vergleichsweise dargestell.

Nun wäre meine Frage, wo der Ring nun hingehört. Bei meiner alten Steckwelle saß er beim Ausbau am Messingring. Leider finde ich keine Zeichnungen, die das darstellen. Allerdings wäre der Ring in der vorderen Nut ziemlich sinnlos, da die Steckwelle ja durch das Einschrauben mittels Dehnschraube schon fixiert ist.

Falls jemand hier Bescheid weiss, wäre ich um Auskunft dankbar , andere denen es noch blüht evtl. auch.

Gruß ICE.

Anhänge

• Steckwellen.webp
    Steckwellen.webp
    37,3 KB · Aufrufe: 147
AW: Steckwelle Sicherungsring bzw. Federring

Hallo ICE,
der Sicherungsring gehört vor den Messingring, hindert diesen am Rausfallen beim Demontieren.
Genaue Position ist damit egal. Pass auf, dass der alte Sicherungsring komplett herauskommt.
Dieser bricht gerne in mehrere Teile.

Gruß,
Klaus

AW: Steckwelle Sicherungsring bzw. Federring

Hi Klaus,

vielen Dank!

Gruß ICE

Guten Morgen,

hab da auch noch eine Frage;
wofür ist die Feder an der Steckwelle?
Hat die Steckwelle, obwohl sie mittels der Dehnschraube fixiert ist, noch axialen Bewegungsfreiraum?

Grüße
Sven

Zurück
Oben