Steckwelle rechts - Schraube dreht frei

Predator_Jo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ7X015055
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nachdem sich am Samstag die Verzahnung der Antriebswelle rechts verabschiedet hat und von jetzt auf gleich kein Vortrieb mehr da war, wollte ich heute die Antriebswelle und die Steckachse rechts wechseln.

Antriebswelle ging ohne Probleme raus, und in der Tat die Zähne sind komplett weg.
Die Steckachse sieht demnach auch so überhaupt nicht mehr gut aus und muss ebenfalls gewechselt werden.

ABER:
Die Kegelschraube, welche die Steckachse fixiert dreht frei...
Ich habe sie lösen können und jetzt fühlt es sich so an als ob hinten die Mutter mitdreht. Man kann sie nicht lose schrauben, aber fest geht auch nicht mehr.
Mit ohne ohne Gang macht keinen unterschied.
Die Steckachse sitzt noch bombenfest, geht weder rein noch mit sanfter Gewalt raus.
Abgerissen scheint die Schraube auch nicht zu sein, dafür hat sie noch zu viel Wiederstand, und die Steckachse müsste ja dann raus gehen.

Was zur Hölle kann sich denn da mitdrehen und wenn ja, wie verhindere ich das?

1776363031737.webp

Auf dem Reparaturleitfaden sieht es so aus, als ob die Schraube (12) in das Gegenstück (19) greift. Kann es sein, dass dieses Teil im Getriebe rundgelutscht ist?

Ich wäre über jeden HInweis dankbar, momentan siht es für mich so aus, als entwickelt sich ein einfacher Tausch zur Vollkatastrophe...

Gruß

Wahrscheinlich war die Steckachse zu fest geschraubt und beim Versuch zu lösen hat sich der Halteplatte mit gedreht...
Da müsste das Getriebe auseinander zur Reparatur 🥴

Vielleicht hat ja jemand eine andere Ideen, aber wenn die Inbusschraube frei dreht müsste der Halter ab sein...doof gelaufen...

Grüße Oliver

Wie steht denn das Auto? Beide Räder vorne aufgebockt?

Funktionieren wird das nur, wenn ein Gang eingelegt ist UND das andere Rad auf dem Boden ist.

Das Auto ist einseitig (rechts) aufgebockt, der linke Reifen ist auf dem Boden und ein Gang ist/war auch eingelegt. Wie gesagt, das macht keinen Unterschied.

Hallo nochmal,

da das Getriebe ja nun warscheinlich endgültig getauscht gehört (hatte ja beim Kupplungswechses achsiales Spiel gezeigt, Dichtung Eingangswelle und jetzt die mittdrehende Mutter) bin ich auf der Suche nach einem passenden Getriebe.

Es tummeln sich ja eininge auf Kleinanzeigen, wobei ich bei allen mehr oder weniger vom schlechtesten ausgehe... Hat trotzdem schon mal jemand mit einem Kleinanzeigen Anbieter gearbeitet und kann einen empfehlen?

Zweite Frage, normalerweise brauche ich ein Getriebe mit dem Kennzeichen JFS. Laut Google kann ist das JFT Getriebe baugleich und kann eins zu eins verwendet werden. Kann das jemand bestätigen?
Ich frage, weil ein JFT Getriebe beim "Getriebe-Zentrum Rhein Main" schneller verfügbar wäre...

Vielen Dank im Voraus

Es tummeln sich ja eininge auf Kleinanzeigen, wobei ich bei allen mehr oder weniger vom schlechtesten ausgehe... Hat trotzdem schon mal jemand mit einem Kleinanzeigen Anbieter gearbeitet und kann einen empfehlen?
Alles Schrott.

Auch andere Anbieter sind meist mehr als bedenklich.

Hallo zusammen,

ich hab ne dringende Frage:

Kann man bei einem Getriebe das Öl auch durch die Steckachse einfüllen?

Also eine Seite Steckachse rein, und auf der anderen vorsichtig nach füllen...
Problem ist, dass wieder erwarten nieman hier diese blöde spezialnuss für den einfüllstutzen hat...

Wäre echt dringen!

Vielen dank für die Unterstützung!

Kann es sein, dass dieses Teil im Getriebe rundgelutscht ist?
Jupp, das kann gut sein. Nach meiner Erinnerung ist das von dir Gegenstück genannte Bauteil so ein Plättchen mit Gewinde und drei kleinen Nasen. Da gebe ich Oliver Recht und sage, dass man das ganz schnell zu fest anzieht. Oder wenn jemand dann beim Zusammenbau ganz lässig mit nem Schlagschrauber gearbeitet hat, dann wirst du das Getriebe auseinander nehmen müssen, um das Plättchen zu tauschen.
Gruß

Kurzes Feedback:

Das einfüllen über die Steckachse hat super funktioniert, dauert etwas, weil es halt langsam rein läuft, aber geht...

Hab in eine Seite die Steckachse montiert, dann das Getriebe etwas auf die Seite gelegt (es war zu diesem Zeitpunkt ausgebaut), damit die offene Seite nach oben zeigt und dann in 100ml Schritten einfach immer rein füllen. Im eingebauten Zustand geht das aber sicher nicht...

Zurück
Oben