Steckerhalterung unter Beifahrersitz: entfernen erlaubt??

hendrikmd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Summermobilausbau, SCA Aufstelldach, Küche, Isolation, Verkleidung, Wechselrichter
Hallo,

es heisst es gibt keine dummen Fragen, aber die mag manchem komisch vorkommen:

Ich möchte unter dem Beifahrersitz einen Wechselrichter unterbringen, platzmässig stört aber leider die Steckerhalterung die dort verbaut ist. Erst wollte ich diese verlegen, da aber sowieso nur 3 Stecker davon überhaupt vorhanden sind, könnte ich die einzelen Steckverbindungen doch auch einfach rausnehmen, beschriften und mit Kabelbindern fixieren.

Spricht irgendwas dagegen? Muss da ein Mechaniker mal ran, oder nur in Ausnahmefällen?

Zum rausnehmen der Steckverbindungen, muss ich diese kurz trennen, vorher würde ich die Batterie abklemmen. Ist das so ok oder gibt es noch irgendwas zu beachten?

Danke,

Hendrik

AW: Steckerhalterung unter Beifahrersitz: entfernen erlaubt??

Hallo,

kommt darauf an, um welche Steckverbindung es sich handelt. Mach doch mal ein Bild, das sagt mehr als tausend Worte.

Grundsätzlich müßte da was gehen,

aber

Bei den Zuleitungen zum Beifahrer Seitenairbag (gelbe Steckverbindung), ist auf jeden Fall Vorsicht geboten. Diese Verbindung darf nicht ohne vorheriges Abklemmen der Batterie(n) erfolgen. Sonst gibt es später eine brennende Airbagkontrolllampe:o+ Fehlereintrag. Das Nähere auch zum Wiederanklemmen findest du über die "Suche". Kurz: Es darf beim Wiederanschließen der Batt. (bei eingeschalteter Zündung) niemand im Fahrzeug sein, um bei evtl Fehlfunktionen Personenschäden zu vermeiden.

Gruß Ulli

Hallo,
[...] Kurz: Es darf beim Wiederanschließen der Batt. (bei eingeschalteter Zündung) niemand im Fahrzeug sein, um bei evtl Fehlfunktionen Personenschäden zu vermeiden.

Gruß Ulli
Hallo,

mal eine blöde Frage: Warum sollte die Zündung ein sein, wenn ich die Batterie anklemme?

1. Zündung aus
2. Schlüssel raus
3. Schlüssel in die Hosentasche oder weit weg
4. Batterie ab (ich bin ja draussen)
5a-5z. Alles elektrische
6. Batterie ran (ich bin ja draussen)
7. Schlüssel holen
8. Schlüssel rein
9. Zündung an

Oder stehe ich hier auf dem Schlauch? :rolleyes:

Gruß
Steven

Hallo Steven,

erst mal gilt ganz offiziell, dass nur besonders geschultes Personal an den Airbags arbeiten darf.

Die dargestellte Vorgehensweise - vor dem Anklemmen des Minuspols die Zündung einzuschalten - findet sich in den einschlägigen, von VW authorisierten Arbeitsanweisungen (zB TEC Verlag) und wird hier regelmaessig immer wieder angemahnt.

Ich vermute mal, daß durch die eingeschaltete Zündung, evtl vorhandene elektrische Fehler in der Airbagansteuerung/in den Airbags zur sofortigen Auslösung führen sollen (reine präventive Schutzmaßnahme). Würde man zuerst die Batt anklemmen und sich dann ins Auto setzen, so könnte es bei einem nicht erkannten Fehler zu einer unbeabsichtigten Zündung des Airbags kommen und damit Verletzungen kommen.

Aus dem gleichen Grund wird ja auch verlangt, daß sich der Monteuer bevor er die Zünd- und Masseleitung des Airbags trennt, elektrostatisch entladen soll ,zB durch Anfassen des Schliesskeils, Schlossbuegels. Schon elektrostatische Entladungen koennen einen Airbag zur Ausloesung bringen.

Das mag sicher sehr selten geschehen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porcellankiste.

Gruss Ulli

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für die Erleuchtung. Ich verstehe das dann so:

Durch das Schalten auf Zündung vor dem Anklemmen, wird der Airbag auf Betrieb geschaltet, wenn ich die Batterie anklemme. Wenn also ein Fehler ist, löst der Airbag aus, während ich am Minuspol die Mutter festziehe. Andersrum löst er aus, während ich drin sitze.

Es geht also darum, dass niemand bei einer fälschlichen Auslösung des Airbag im Auto sitzt.

Korrekt?

gruß
Steven

PS: Mache ich ab jetzt so.

Hallo,

um mal zum Ursprungsthema zurückzukommen: Ich habe es geschafft ohne die Steckverbindungen lösen zu müssen, sprich ich habe den Halter inklusive der Stecker an eine andere Stelle verlegt.

(Batterien sind wieder angeschlossen und Wechselrichter ist auch verbaut, ausprobieren konnte ich ihn aber leider noch nicht.)

Danke für die Hinweise.

Hendrik

Hallo Steven,

ja, so ist es gemeint:)!.

Ulli

Zurück
Oben