Steckerbelegung Bedienuhr Standheizung

Holgi 2-5tdi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2003
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronik
Umbauten / Tuning
T100 erfolgreich, durch Hilfe hier im Board, eingerüstet
Hallo
habe mir eine Original VW Bedienuhr für den Fahrzeughimmel (siehe Bild) gekauft.
diese Uhr hat einen 16 poligen Anschluß.
kann mir jemand die Anschlußbelegung:
1. zum Zuheizer
2. zu +
3. zu -
sagen?
bin schon am verzweifeln, da kein Anschlußstecker im Fahrzeughimmel vorhanden ist, oder muß ich den ganzen Himmel abnehmen um an den Stecker zu kommen?

Oder ist es sogar möglich ein Anschlußkabel günstig vom Freundlichen zu bekommen und dieses anzuschliessen an einem vorhandenen Steckplatz?

Gruß Holgi

Anhänge

• bedienuhr1.webp
    bedienuhr1.webp
    18,8 KB · Aufrufe: 264
  • bediein2.webp
    bediein2.webp
    7,1 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steckerbelegung Bedienuhr Standheizung

Hallo Holgi,

....schreib mal bitte, was du genau vor hast .......dann kann man dir evtl. voraussichtlich direkt die Freude an deinen "Bastelarbeiten" nehmen :mad::mad:.

Vorab einige Informationen bzw. Fragen:
Welche Teilenummer hat die Bedieneinheit .......in deinem T5 funktioniert nur eine bis zu einer bestimmten SW Nummer.
Wenn du einen normalen Zuheizer hast .....wird sich diese Uhr nicht mit deinem Zuheizer unterhalten .....du würdest noch eine neue Elektronik für den Zuheizer, oder die ganze WWZH brauchen.
Das Kabel zum Dach ist nicht vorhanden .......es könnte vorhanden sein, wenn du einen Regensensor verbaut hast.

Wenn du nur einen Zuheizer hättest, brauchst du auch noch ein neues Kabel zur WWZH:rolleyes::rolleyes:

Wenn du das alles jedoch beachtet hast .......tue einfach meine doofen Fragen nicht beachten.

Der Stecker im Dach hat zwar evtl. 13 PINS ......sind aber alles nur Attrappen =)=)

PIN 13 = + Versorgung 12V über SC23
PIN 1 = CAN High
PIN 2 = CAN Low
PIN 14 = Masse

Die Kommunikation zwischen dieser Bedieneinheit und der WWZH erfolgt ausschließlich
über CAN-BUS.

Damit du das ganze anschließen kannst, benötigst du einen "Leitungssatz Dach" ...mit der Bestellnummer 7H0 971 715 AH ....ca. 33,14
Dieser Kabelbaum würde in die Kupplungsstation A-Säule links führen ......von da aus müssten dann weitere Leitungen unter den Fahrersitz verlegt werden .....zu Elektronik WWZH.
Unter dem Fahrersitz würde dann, falls gewünscht auch die Schaltleitung der Funkfernbedienung angeschlossen.

Für dein Fahrzeug wäre die Bedieneinheit mit der Nummer 7L6 919 044 M dir richtige.
Das Kabel für die Verbindung WWZH hätte die Bestellnummer 7H0 971 478 A ......ca. 33,14€.

Immer noch Lust für den Umbau ??
Möglich ist es auf jeden Fall ........es könnte nur sein, das man danach dem Wahnsinn nahe ist :rolleyes::rolleyes:
Ich habe bei solchen Arbeiten ganz neue Ausdrücke und Flüche erfunden =)=)

Gruß
Claus

hallo
danke für deine Antwort.Bastelarbeiten sind ok, bin Elektroniker und habe schon etliches in meinem EX-T4 selbst gebastelt.
Teilenummer Bedieneinheit :7L6 919 044 H-Y20
habe einen Regensensor und Schiebedach
Wahnsinnig sind wir doch alle ein bisschen :-)
aber es gibt doch kaum etwas schöneres am T5 als morgens warm ohne zu kratzen einzusteigen...
kannst du mit den Angaben noch genauere Hilfe geben?
Gruß Holgi

noch vergessen: wie finde ich den Stecker zur Bedieneinheit?
Gruß Holgi

Hallo Claus,

kann man dieses Bedienteil (unabhängig von der ET-Nr.) auch einfach als Uhr benutzen? Ich brauche keine Standheizung, die Mitfahrer vermissen aber eine Uhr wie sie im Sharan über dem Spiegel saß. Welche Pins müssen anschlossen werden, damit die Bedieneinheit als Uhr funktioniert?

Danke & Grüße!

Andi

Hallo,

...damit die Uhr richtig funktioniert, müssen alle 4 Kabel angeschlossen werden :mad:.

Weil Licht geht an per CAN-BUS .......Uhrzeit wird übernommen vom KI per CAN-BUS.

Aber 12V sind doch überall ......und CAN-BUS auch ......mit dem beschriebenen Kabel wäre man doch schon mal in der A-Säule.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
dieses Thema interessiert auch mich. Ich habe auch eine Zuheizer ob WWZH oder LZH weis ich noch nicht. Es sind aber manchmal ein Glucker-Strömunggeräusche während des vorglühens zuhören!? Ich habe einen Webastoaufkleber in der Fahrertür und hoffe, daß ich daraus eine vollwertige annähernd originale Standheizung machen kann. Ich schaue vielleich auch mal auf den Kleber!
MfG Stefan

Hallo Claus,
bin zum Umbau bereit.
welches der beiden von Dir genannten Kabel mit Teilenummer muß ich denn jetzt nehmen?
Gruß holger

Hallo,

ich habe diese Bedieneinheit bei mir nachgerüstet und vorab, es gab keinen Kabelbaum, nichts, nöscht was hätte herhalten können, trotz Regensensor usw.

Ich habe die Bedieneinheit geöffnet, die 4 Kabel die ich brauchte ( CAN H/L, +,-) angelötet und auf einen 5 1/4" Stecker gecrimpt. Die Zuleitung kommt vom Navi durch die A-Säule und Dachhimmel und liegt dort auf einen 5 1/4" Stecker. Reine Arbeitszeit war ca. 1 Stunde. Leider passt die Bedienuhr nicht in die Öffnung fürs Brillenfach, selbst nicht nach ausbau desgleichen. Ein neuer Rahmen musste also auch her.

Nach dem Anschluss funktionierte sofort alles, Uhr, Beleuchtung usw., damit die Einheit immer beleuchtet ist, muss noch ein Wert in der Uhr über VCDS genullt werden.

Nachrüstung des Zuheizers mit der passenden Elektronik und besagtem Pin 1 für die FB hat allerdings dann noch mehrere Stunden gedauert.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

...bist du sicher, das der Stecker nicht irgendwo versteckt zur Seite geschoben wurde.

Laut VW ET-Abteilung gibt es nur ein Kabel da oben hin, wenn Regensensor verbaut.

Ich muss wohl doch mal mein Dachhimmel demontieren, weil die WWZH ist das einzige, was meinem noch fehlt.

Gruß
Claus

Hallo Peter,

...bist du sicher, das der Stecker nicht irgendwo versteckt zur Seite geschoben wurde.

Laut VW ET-Abteilung gibt es nur ein Kabel da oben hin, wenn Regensensor verbaut.

Ich muss wohl doch mal mein Dachhimmel demontieren, weil die WWZH ist das einzige, was meinem noch fehlt.

Gruß
Claus

Hmm, nicht das wir irgendwo was sehen konnten. Wäre natürlich ein Hammer wenn ich dahin Kabel ziehe und die liegen da schon ...

Gruss
Peter

Hallo,

ich habe diese Bedieneinheit bei mir nachgerüstet und vorab, es gab keinen Kabelbaum, nichts, nöscht was hätte herhalten können, trotz Regensensor usw.

Ich habe die Bedieneinheit geöffnet, die 4 Kabel die ich brauchte ( CAN H/L, +,-) angelötet und auf einen 5 1/4" Stecker gecrimpt. Die Zuleitung kommt vom Navi durch die A-Säule und Dachhimmel und liegt dort auf einen 5 1/4" Stecker. Reine Arbeitszeit war ca. 1 Stunde. Leider passt die Bedienuhr nicht in die Öffnung fürs Brillenfach, selbst nicht nach ausbau desgleichen. Ein neuer Rahmen musste also auch her.

Nach dem Anschluss funktionierte sofort alles, Uhr, Beleuchtung usw., damit die Einheit immer beleuchtet ist, muss noch ein Wert in der Uhr über VCDS genullt werden.

Nachrüstung des Zuheizers mit der passenden Elektronik und besagtem Pin 1 für die FB hat allerdings dann noch mehrere Stunden gedauert.

Gruss
Peter

Hallo Peter

welche Pins werden an welchen Anschluß gelötet?
Gruß Holger

Hallo Peter

welche Pins werden an welchen Anschluß gelötet?
Gruß Holger

Siehe den ersten Beitrag von Claus ( Dentmen ), dann hast du die Belegung von der Bedieneinheit. Die CAN Leitungen am Navi erkennst du an der orange/grün und orange/braun Makierung. Die Leitungen zur Bedieneinheit solltest du verdrillen. Masse und 12 Volt Dauerplus findest du ebenfals am Navi.

Gruss
Peter

Siehe den ersten Beitrag von Claus ( Dentmen ), dann hast du die Belegung von der Bedieneinheit. Die CAN Leitungen am Navi erkennst du an der orange/grün und orange/braun Makierung. Die Leitungen zur Bedieneinheit solltest du verdrillen. Masse und 12 Volt Dauerplus findest du ebenfals am Navi.

Gruss
Peter

Hallo Peter

die Pins hat Claus beschrieben, aber an der Bedieneinheit sind keine Ziffern zu erkennen.
Gruß Holger

Hallo Peter

die Pins hat Claus beschrieben, aber an der Bedieneinheit sind keine Ziffern zu erkennen.
Gruß Holger

Die sind auf dem Stecker. Solltest du das Bedienteil allerdings aufmachen erkennst due Masse als Pin sehr eindeutig und hast dann auch die Zählrichtung.

Gruss
Peter

hallo Peter
du hast geschrieben das du einen neuen Rahmen anstatt des Brillenfachs benötigt hast.
hast du die Teilenummer für mich?
gruß Holgi

hallo Peter
du hast geschrieben das du einen neuen Rahmen anstatt des Brillenfachs benötigt hast.
hast du die Teilenummer für mich?
gruß Holgi

Puuh, du stellst Fragen ;) Das weiss ich nicht mehr, die Nummern müssten aber noch hier im Board zu finden sein. Die Teilenummer hängt auch davon ab, was due im Dachhimmel verbaut hast, z.B. ob die Schaltkulisse für die Deckenbeleuchtung vor Kopf oder unterhalb angebracht ist ( bei verbauter Luftstandheizung ).

Gruss
Peter

@ Schroeder

Hi Peter - soweit ich das lesen konnte, bist Du bis jetzt der einzige, der bei einem T5 der ab Werk ohne WWZH und Standheizung war, den Zuheizer mit dem ORIGINAL Bedienteil von VW im Dachhimmel aufgrüstet hat, korrekt?

Du hast dafür "die Elektronik" am Zuheizer (Steuergerät am Zuheizer unterm Auto) austauschen müssen, korrekt?

Falls ja - könnest Du vielleicht die Teilenummern für

Bedienteil im Dachhimmel
Elektronik/Steuergerät am Zuheizer
5 1/4" Stecker

nennen.

Die Zuleitung zum Anschluss des Bedienteils lag doch schon im Auto in der A- Säule, oder?

Die Zuleitung kommt vom Navi durch die A-Säule und Dachhimmel und liegt dort auf einen 5 1/4" Stecker.

Dankeeeeee!

Knud

Hallo, können Sie mir bitte sagen im wenn ist Leitung Zuheizer und WWZH unterschiedlich? Ich möchte Zuheizer auf Standheizung umrüsten. Zeitschaltuhr habe ich schon geschaltet. Danke im voraus Rem:danke:

Hallo an alle Zuheizer-Bastler,
ich hole den älteren Thread mal wieder hoch.

Anscheinend ist es ja möglich, den Zuheizer zur WWZH aufzurüsten und dabei das orginale Bedienelement vom T5 zu verwenden. Der Aufwand ist natürlich um einiges höher als die Variante von WEBASTO, aber das kann man ja selber entscheiden.

Leider blieb dieser Thread an der Stelle stecken, an der es für "Nachmacher" interessant wird, und zwar an der Stelle, an der es um Teilenummern und Kosten ging :rolleyes:.

Hat jemand von den "damals" beteiligten mal Lust, Kosten und evtl. Teilenummern zu posten?

Was mich am meisten interessiert, brauche ich denn ein anderes Steuergerät, wenn ich den Zuheizer mit orginal Bedienteil aufrüste?

Vielen Dank an alle, die was schreiben :).

Zurück
Oben