Stecker Y-Kabel Verschleissanzeige VL + ABS Sensor defekt -

jedom

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.11.2003
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung, Autogas, LPG, CAN-Bus Alarmsystem mit GSM, BDL-Motor
Hallo, heute habe ich festgestellt, dass bei mir der Stecker an der vorderen Verschleissanzeige defekt ist (ich war auf der Suche nach den Ursachen der Brems-Warn-Anzeige)- das Kabel teilt sich zum ABS-Sensor und zum Stecker vom Bremsbelag auf und verschwindet dann in den Motorraum. Kann ich diesen Stecker einzeln wechseln (Teile Nr.?) oder muss ich das gesamte Kabel (TeileNr. ?) tauschen ? DAnke ! :pro:

Mich ärgert immer wieder die Qualität der Werkstätten - das Kabel war mit einem Straps am Bremsschlauch festgebunden und nicht mit dem Gummischutz an der Halterung nahe der Radaufhängung befestigt - die Gummihalterung ist nun gebrochen und dann sind die Kabel korrodiert :-( Bei einer Fahrt durch ein Schlagloch kam dann die Bremsbelag - verschleissanzeige, ohne dass ich die Bremse betätigt hatte ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stecker Y-Kabel Verschleissanzeige VL + ABS Sensor defekt -

Hallo,

....ja das kenne ich ......die sind leider meist zu doof die entsprechende Rasterung zu öffnen, damit man die Stecker auf bekommt. :rolleyes:

Die Teile gäbe es als einzelnen Kabelsatz:

Leitungssatz für Bremsbelagverschleissanzeige .....7H0 927 903 A .....ca. 20,94€

oder aber die einzelnen Teile:

1 Satz Einzelleitungen mit Kontakten ......000 979 132 .....ca. 1,55€
Flachsteckergehäuse 2 polig .......1J0 973 802 .......ca, 1,49€
Einzelleitungsabdichtung ...........357 972 740 D .....ca. 0,57€
Tülle .........1J0 906 102 .......ca. 0,62€

...oder Kabelsatz für Verschleißanzeige und ABS ( Y-Kabel)

7H0 927 903 .........ca. 33,14€

Gruß
Claus



7H0
 
AW: Stecker Y-Kabel Verschleissanzeige VL + ABS Sensor defekt -

Super, vielen Dank ! Ich werde wohl das Kabel 7H0 927 903 benötigen, oder die Kontakte neu Crimpen und den Stecker nebst Tülle neu draufziehen...
Weisst Du, wo das Kabel im Motorraum aufhört ? Es verschwindet im Radkasten und wird doch hoffentlich nicht am Kombiinstrument aufhören ? :mad:

Das Kabel 7H0 927 903 A ist dann nur für hinten oder ? ich hatte gesehen, dass sich das Hauptkabel, welches in den Radkasten verschwindet, als Y-Strang für Bremsanzeige und ABS aufteilt (fest vergossen) ...oder wie ist dann der Unterschied zwischen 903 und 903A zu sehen ?

:danke:
 
AW: Stecker Y-Kabel Verschleissanzeige VL + ABS Sensor defekt -

Jetzt habe ich die Teile bekommen und den Stecker ausgetauscht. Das Kabel selbst auszuwechseln war nicht notwendig, da der Wechsel des Steckers an sich und das Neulöten der Kabel des Bremsbelages ausreichend war.
An der Radaufhängung sind 2 Halterungen, eines für das ABS - Kabel und eines für die Steckverbindung der Verschleissanzeige. Wenn ich beide Kabel dort wie vorgesehen befestigen will, spannt es zu sehr - oder es ist schlicht unmöglich. Hat jemand einen Verkabelungsplan dafür ?? Es klingt fast zu dumm, aber ich habe es nicht hinbekommen :-(
Ich gehe davon aus, dass der Stecker für die Verschleissanzeige in die rechteckige Halterung gesteckt wird, der Stecker der Bremsbacke wird selbst nur auf den Kabelstecker gesteckt und das ABS Kabel in die Halterung neben dem Bremsschlauch mit dem dafür vorgesehenen Gummiring gesteckt wird - richtig ? Die Kabelführung ist jeweils von oben.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stecker Y-Kabel Verschleissanzeige VL + ABS Sensor defekt -

Mal ein Bild, wie das bei meinem aussah.
Man kann die beiden Laschen übrigens problemlos biegen, falls das Kabel nicht passen sollte.
Die Laschen haben sonst keine Funktion, sie sollen nur Bremsschlauch und Kabelbaum fixieren.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • PA068164.jpg
    PA068164.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 303
AW: Stecker Y-Kabel Verschleissanzeige VL + ABS Sensor defekt -

Danke, das Photo war hilfreich.
Somit ist etwas an meinem Stoßdämpfer anders sein bzw. an den Halterungen, das Kabel wäre schon schon zu kurz, wenn es am ABS und an der Y-Verzweigung gesteckt werden müsste...
 

Anhänge

  • P1020249.JPG
    P1020249.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 217
  • P1020250.JPG
    P1020250.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 214
  • P1020252.JPG
    P1020252.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 208
AW: Stecker Y-Kabel Verschleissanzeige VL + ABS Sensor defekt -

Hallo,
ich glaube nicht, dass da was anderes verbaut ist.
Höchstwahrscheinlich wurden bei irgendwelchen Montagearbeiten an der VA mal die "Ohren" verbogen, ich würde die beide etwas mehr zueinander biegen, dann klappt das mit den Leitungen auch wieder.
Es geht schon sehr knapp zu, aber die Kabel sollen sich ja auch nicht unkontrolliert bewegen können.
Eins ist aber auf jeden Fall bei Dir falsch, das Kabel vom Bremsklotz gehört in die Führung!
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • untitled.jpg
    untitled.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 199
  • PA068168.jpg
    PA068168.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 204
  • PA068170.jpg
    PA068170.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 207
  • PA068167.jpg
    PA068167.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 196
AW: Stecker Y-Kabel Verschleissanzeige VL + ABS Sensor defekt -

ok, danke. Die Führung hatte ich nicht gesehen, ich hätte dann doch das Rad mal abbauen sollen ;-) ich habe die Bremsbacken schon da, aber nach dem Abriss der Leitungen hatte sich das erübrigt... Ich werde das morgen korrigieren ... Danke nochmals !
 
AW: Stecker Y-Kabel Verschleissanzeige VL + ABS Sensor defekt -

Moin,
bei mir scheint der Leitungsstrang defekt zu sein.
Habe den Stecker schon neu gemacht und bekomme immer noch die "Meldung Bremsbelag prüfen".
Kann mir jemand sagen wo das andere Ende des Y-Kabels endet und wie man da am schlausten rankommt ohne den ganzen Bus zu zulegen ???
Achja Beläge und Scheiben sind auch neu

Gruß Ralf
 
AW: Stecker Y-Kabel Verschleissanzeige VL + ABS Sensor defekt -

Weiß keiner wo das Kabel endet ??
 
AW: Stecker Y-Kabel Verschleissanzeige VL + ABS Sensor defekt -

Guten Tag an alle,

niemand eine Antwort zur Kabelführung ?

auch bei mir defekt ... knapp 260 tkm ... Kabelbruch genau an der Gummihalterung am Dämpfer ... wird beim lenken ja immer schön geknickt ;-)
 
Bei mir hat´s den Stecker (Klips) vom Raddrehzahlsensor bei der Demontage zerlegt - endet ja wohl in der gleichen Leitung wie das vom Bremsbelagsensor.
Kann mir wer sagen, ob die Teilenummern für das Gehäuse (wo der Clips dran ist) gleich ist wie für den Bremsbelagsensor (oben angegeben) und auch passen bzw. ident sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich versuche bislang vergeblich das oben erwähnte Kabel (7H0927903) irgendwo online zu bekommen. Gibt es aber scheinbar nicht mehr. Alles was ich finde sind Kabel inkl. ABS Sensor. Hat jemand einen Rat?
 
Für alle die das selbe Problem haben die Teilenummer hat sich wohl geändert statt nach 7H0927903 muss man nach 7E0927903 suchen. Hier bin ich fündig geworden. Wenn die Teile da und verbaut sind meld ich mich ggf. noch mal.
 
Hauptsache online kaufen, oder was? Manchmal macht es Sinn Preise zu vergleichen und dabei auch die Versandkosten mit einzurechnen. Es könnte dann durchaus sein, dass man beim :D schneller und günstiger dazu kommt, wie auch in diesem Fall.
 
Zurück
Oben