Stecker unter dem Fahrersitz

hanshasel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Hallo,

habe heute die im Bild 20180303_153117.jpg sichtbaren Stecker unter dem Fahrersitz gefunden. Weiß jemand wofür die sind und was die Kabel für Signale führen?

Vielen Dank und viele Grüße

Hans
 

Anhänge

  • 20180303_153117.jpg
    20180303_153117.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 234
Hallo Hans,

du hast die Stecker "heute gefunden" :confused: wie soll man diese Aussage deuten?

Hast du was bestimmtes vor? Dann bitte mal genauer beschreiben. :pro:

Ansonsten wird dir sicher der nächste den netten "ERWIN" empfehlen, wenn du dem 7,- Euro gibst, bekommst du alle Daten zu genau DEINEM T5er und weißt bescheid. (... wenn du durchblickst. :eek: )


Und genau genommen bist du im falschen Bereich. Du hast einen "T5.2er" wenn er wirklich von EZ 2013 ist.
 
Vielen Dank für die Antwort!
(und auch für den Hinweis, dass ich eigentlich falsch bin...)

Und zu meinen Plänen folgendes:
Ich möchte einerseits eine Zweitbatterie verbauen und anderseits zwecks Alarmanlage ein Signal, was immer bei laufendem Motor kommt. Kann ich so eines unter den sichtbaren Kabel im Bild abzweigen?

Aber davon auch ganz abgesehen, wollte ich einfach auch wissen wozu die Fülle an Kabeln da liegt, einen Sinn muss das ja haben und die müsste ja viele da haben?

Bin mal auf Antworten gespannt und danke im Voraus herzlichst!
 
Ich möchte einerseits eine Zweitbatterie verbauen
Das ist schon sehr oft beschrieben, mal mit der SuFu und ner großen Tasse Kaffee reinlesen. ;)

und anderseits zwecks Alarmanlage ein Signal, was immer bei laufendem Motor kommt.
Ja das gibt es dort. Hab ich für mein L+ der AHK auch dort angezapft.
Schau mal HIER da hab ich auch ein Bild eingestellt. (oder auch HIER beschrieben)

die Fülle an Kabeln da liegt, einen Sinn muss das ja haben
Das kannst du wie oben verlinkt alles von ERWIN erhalten. Das alles aufzuzählen, das würde zu lange dauern. :tongue:
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank mal für eure schnelle Hilfe!

Das blau gelbe Kabel vom roten Stecker sollte ja dann das Mittel meiner Wahl sein...
Unter einem der Links stand jedoch, dass dies schon Strom führt solange der Anlasser noch läuft. Das wäre ja dann insbesondere bei einer schwachen Batterie kritisch, wenn bereits dann die Zweitbatterie aufgeschaltet wird.

Wisst ihr etwas genaueres, ab wann das Kabel genau Strom führt oder ob eines der anderen Kabel besser taugt?

LG
 
Nee, bei mir hat das Saft wenn Zündung ein - dann Starten, da fällt das Relais wieder ab - dann läuft Motor, da schaltet es wieder ein.
Bekommt also "Zündungsplus" was beim Starten abgeschaltet wird.
Bei mir zumindest. :]
 
Wobei ja das dann zum schalten einer Zweitbatterie ungeeignet ist, die soll ja erst aufgeschaltet werden, wenn der Motor läuft?
 
Janee isklar, ich hab ja auch da nur mein L+ dran. Und die Zündung hab ich meist nur kurz an bis ich dann starte.
Klar, wenn ich nur den Schlüssel drehe weil ich was schauen will, dann würde es das L+ schalten und auch bei dir die Bat's verbinden.

Wenn du das Signal jedoch für das Trennrelais der Bat's nutzen möchtest, dann lese dich mal mit der SuFu durch die einschlägigen Tröds über "Zweitbat nachrüsten" - gibt es genug.
Da würde ich dir ein Cyrix (hier mal ein Beispiel) empfehlen, welches kein Zünd+ braucht. Das macht das Relais durch messen vom Saft der in den Bat's anliegt und schaltet selbst um. :pro:
Aber besser beschrieben ist das sicher in anderen Tröds.

Ob es für die Alarmanlage reicht, wenn es beim Starten unterbrochen wird, des kann ich dir nicht sagen. Kenne deine Alarmanlage ja nicht. :confused:
 
Okay, dann mal vielen Dank!

Für die Alarmanlage reicht es und für die Zweitbatterie lasse ich mir was einfallen...
 
Zurück
Oben