Stecker Sitzairbag

N.T5

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11 / 2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö ;-)
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
ALLES
Hallo,

habe in meinen T5.1 die Sitze vom T5.2 eingebaut. Leider passt der Stecker vom Sitzairbag nicht, da dieser geändert wurde.

Benötige die ET - Nr. vom Stecker (das Gegenstück vom Sitzstecker), da der :D nichts gefunden hat im ETKA.

Hab auch bei einem neuen T5 im Verkaufsraum nachgeschaut, doch die ET-Nr. auf dem Stecker ist so klein, dass man nichts erkennen konnte.

Vielen Dank
Norman

AW: Stecker Sitzairbag

such Dir was aus:rolleyes:
kannst Du nicht einfach die Kabel aus den alten Sitz verwenden?

Du brauchst Pos. 2 !?

Anhänge

• kabel-seitenairbag.webp
    kabel-seitenairbag.webp
    40 KB · Aufrufe: 190
  • seiten-airbag.webp
    seiten-airbag.webp
    22,5 KB · Aufrufe: 155

Ist das das Verbindungskabel von der Airbageinheit zum Sitzunterteil?

Es passt die Verbindung zwischen Sitz und Innenraumkabel nicht. Die ersten beiden Fotos sind vom Stecker am Sitz und die anderen 2 ist der Anschlussstecker vom Innenraum.

Grüße
Norman

Anhänge

• IMG_1564.webp
    IMG_1564.webp
    20,9 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1567.webp
    IMG_1567.webp
    20,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_1565.webp
    IMG_1565.webp
    10,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1566.webp
    IMG_1566.webp
    21,2 KB · Aufrufe: 147

Ist das das Verbindungskabel von der Airbageinheit zum Sitzunterteil?

Ja, Bj. 2004. Pos. 1 Kostet irgend was um die ca.60,-:confused: die beiden Steckergehäuse 2 u. 3 nur jeweils um die 3,- Euro

Kauf dir die das Steckergehäuse 2 vom alten Sitz und Pine dan um.

Am Stecker wo der Airbag dranhängt pin ich lieber nichtsrum. Airbag kann man leider am Sitz nicht abstecken ohne das der Sitz zerlegt werden muss. Aus diesem Grund benötige ich die ET-Nr. vom Facelift (Steckeranschluss Innenraum).

Grüße
Norman

ich versuche es nochmal mit anderen Worten.... vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Stecker 2 ist auch der der unter dem Sitz = am Sitzgestell befestigt ist (siehe Bild 1+2 von dir) nur in der alten 2004 Version, ob du jetzt das Männlein od. das Weiblein umpinst ist mir eigentlich egal.... ich finde nur die Teilenummer für das alte Weiblein:D und nicht für das neue Männlein.

Wahrscheinlich ist auch, das das mit dem anderen Stecker ein Sinn hat weil vielleicht der Airbag anders ist. Hat den die neue Knalltüte die gleiche TN wie dein alter Airbag? und wie sieht es mit den Kabelfarben aus alles = :confused:

Ich weiß, das Kabel ist das Verbindungskabel zw. Airbag in der Rückenlehne und dem Sitzflächengestell.

Ich möchte und werde auch nicht am angeschlossenen Airbag die Kabel umpinnen, der Airbag kann durch elektr. Aufladung aulösen.
Aus diesem Grund möchte ich den Stecker vom Innenraum umpinnen.

Der Seitenairbag ist beim T5.2 in die Lehne integriert und nicht sichtbar, somit eine anderer Aufbau. Kabelfarben, -anzahl und Ansteuerung ist absolut gleich geblieben. Es hat sich nur der Stecker geändert.

Grüße
Norman

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Norman,
jetzt verstehe ich, Du möchtest nicht auf der Airbag-Seite arbeiten Ok...:rolleyes:

Ich bin da etwas anders gestrickt - Was nicht passt wird passend gemacht:eek:
Währe es mein Auto würde ich alle Batterien abklemmen, mich selbst an einer
Schraube vom Sitzkasten Erden und mit der Arbeit beginnen, vorausgesetzt
eine 2. Person ist anwesend und niemand befindet sich im Aktionsradius des Seiten-Airbags.

hab gerade noch was zum T5 bei google gefunden:D:D:D

Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten am Airbag

Prüf-, Montage- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden.
Bei Arbeiten am Airbag-System muss das Masseband der Batterie abgeklemmt werden. Nach dem Abklemmen der Batterie ist keine Wartezeit erforderlich. Beim Anklemmen des Airbagsystems an eine Spannungsquelle, darf sich keine Person im Innenraum des Fahrzeuges aufhalten.
Vor dem Aufnehmen (Berühren) der Airbageinheit muss sich der Werker elektrostatisch entladen. Dieses wird erreicht, durch das Berühren von geerdeten Metallteilen, wie zum Beispiel Wasserleitungen, Heizungsrohren oder Metallträgern.
Der Einbau von Airbageinheiten hat unmittelbar nach der Entnahme aus dem Transportbehälter zu erfolgen.

Der Airbag wurde geändert... Das hat schon seinen Sinn, dass das nicht passt.

Was das Arebiten an den Kabeln angeht: So leicht zündet ein Airbag nicht. Du machst Dir leider an der falschen Stelle Sorgen.

Kann hierzu noch jemand was sagen? Ich habe die sitzenden t5.1 in meinem t5.2 und auch die passenden Stecker. Die kabelfarbejnsind gleich, nur eben am Stecker anders angeordnet. Jetzt habe ich die Sorge, dass fw die kabelfarben geändert hat. Kann das sein? Oder einfach neue Stecker dran und Farbe auf Farbe und gut?

Zurück
Oben