Stecker hinterm Handschuhfach Pinbelegung.

EugenR

Jung-Mitglied
Ort
70806 Kornwestheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272945
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Tag zusammen.
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Eugen. Komme aus Kornwestheim. Und bin nach 4 Jahren Abstinenz wieder ein stolzer Besitzer von einem T. Früher war es ein T4. Jetzt ist es ein T5.2 Multivan Panamericana.

Jetzt zum Problem.
Die Klimaanlage will auf einmal nicht mehr. Hat aber letzte Woche noch einwandfrei funktioniert.
2 Fehlermeldungen im SG: Luftgütesensor Unterbrechung oder Kurzschluss und Hochdrucksensor Unterbrechung oder Kurzschluss.
Lüfter laufen nicht. Sicherung 22 ist ganz.
Die Fehler erscheinen nach dem Löschen sofort wieder.
Luftgütesensor abgeklemmt. Riecht auch nicht verbrannt oder so. Keine Reaktion.

Spannung am schwarzen Kabel am Hochdrucksensor nicht vorhanden.
Also habe ich das Kabel verfolgt und festgestellt, dass dieses hinter dem Handschuhfach neben dem Stecker "endet".
D.h. es ist isoliert. Und steckt nicht im Stecker. Das weiße Kabel vom Sensor endet im Stecker.
Es gibt noch ein schwarzes Kabel, das von unten kommt und im Stecker endet.
Und ein zweites weißes Kabel, das ebenfalls von unten kommt und aber neben dem Stecker isoliert rumhängt.

Hat die Kiste noch einen zweiten Hochdrucksensor? Am hinteren Verdampfer?
Wie hat die Anlage überhaupt funktioniert?
Hat jemand die Pinbelegung von dem Stecker?
Ich weiß (noch) nicht wie der Stecker genau heißt. Das ist aber der einzige, der sich direkt hinter dem Handschuhfach befindet.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Und hoffentlich kann mir jemand helfen.
Grüße aus Kornwestheim.
 
Was heißt "Klima will nicht"? Wenn sie ja funktioniert hat liegt es sicher nicht an isolierten Kabel. Bin jetzt nicht der Spezialist aber es gibt sie hier und auch einige Tröds mit deinem Problem. Hoffe es findet sich einer.
 
Hast Du überhaupt noch Kühlmittel in der Anlage?
Die isolierten Kabel haben sich da nicht hingezaubert, können zwar für Fehlermeldungen verantwortlich sein, aber nicht allein Dein Problem sein.
Natürlich kann ein deaktivierter Sensor dazu führen, dass eine Komponente überlastet aufgibt, ohne sich im Fehlerspeicher zu melden. Wenn dies hier der Fall ist suchen wir zunächst die Komponente die am 28.07. aufgegeben hat oder?
 
Der Ursprung der Kabel hat sich geklärt.
Da wurde testweise ein Bypass gelegt um den Fehler in dem Kabelstrang auszuschließen.

Die Situation ist im Moment so. Die Fehlermeldung sagt, Luftgütesensor Unterbrechung oder Kurzschluss. Und hochdrucksensor Unterbrechung oder Kurzschluss.
Die Sicherung ist ganz.
Verstehe ich das richtig? Wenn man die Sicherung 22 abzieht. Oder diese durchbrennt, läuft der Kühlerlüfter bei Zündung ein sofort an?
Meiner tut das nicht.
Der Lüfter selbst ist ok. Kann ihn über die Stellglieddiagnose im Motorsteuergerät ansprechen.
Wir sind jetzt mit dem Passat in den Urlaub gefahren.
Der T ist beim Verkäufer zum nachbessern.
Bin mal gespannt.
Die Frage bleibt aber offen. Wie kommt man an die Pinbelegung von irgendwelchen Steckern im Bus? Welche Quellen nutzt Ihr?
Interessiert mich auf jeden Fall für die zukünftigen Schraubereien.
Gruß aus Hinterglemm.
 
Bleibt noch die Frage nach dem kühlmttel.
Dann Gateskupplung... Die Klima hat ein ppar Mglkeiten.
Stromlaufpläne aus VW Homepage mit bezahltem Zugang
 
Kühlmittel ist drin. Wenn das Ventil am Kompressor direkt angesteuert wird, kühlt sie.
Der Kabelbaum ist Grad draußen. Die Suche läuft.
IMG-20160805-WA0003.jpg IMG-20160805-WA0004.jpg
 
Ich glaube @Dentman kann gerade vor lachen nicht schreiben. Oder ist das normal?
 
Guten Abend.
Der Fehler ist gefunden. Der Stecker in der Leiste mit dem Anschluss der Klima war korrodiert.
Die Kabel etwa 15 cm auf beiden Seiten abgeschnitten, neue Kabel angelötet und neue Pins gesetzt. Und schon tut es wieder.
Gruß Eugen
 
Hallo, schön, dass es tut.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum jemand was zu Löten und Fahrzeugbau geschrieben hat.

"Im Fahrzeugbau hätten Lötverbindungen nichts verloren, da die auf Dauer brechen. Es müssten immer Quetschverbindungen hergestellt werden."

Ich schreibe das bewusst im Konjunktiv, da es aus dem Kopf wiedergegeben ist und nicht wirklich zitiert ist.

Warum hat der nicht einen neuen Kabelbaum verbaut? --> Klar, ist zu teuer
Was sagt VW (die niemals nicht einen Kabelbaum reparieren würden, wenn das vom Kunden bezahlt würde) zum Reparaturansatz?
 
Hallo

darf man Fragen welcher Stecker auf welcher Leiste?

VG
 
Hallo.
Die Leiste, die mit den bunten Steckern bestückt ist auf dem zweiten Bild. Diese sitzt irgendwo unter der Batterie. Und stellt wohl die Schnittstelle zwischen Motorraum und Innenraum dar.
Gruß
Eugen
 
Zurück
Oben