Nabend :-)
@Jochen
Ich habe mit allem Stück für Stück angefangen. War des öfteren überfordert und musste lernen und lernen.
1. Die Soundanlage:
Die war von Werk nicht wirklich vorhanden. Der erte Aufbau mit 16er in den Türen war Mist. Die sind zu klein für das Volumen der Tür. Habe jetzt daheim 20er liegen. Das größtmögliche was in die Tür passt. Werde weiter von 2 Wege auf 3 Wege gehen, weil einfach am Amarturenbrett die Mitte fehlt. Und auf DSP wechseln. Habe das Problem der Einstellung passiv nicht hinbekommen. Das Problem was ich bei einem normalen Auto nie hatte, dass der Tieftöner und der Hochtöner soweit auseinander liegen. Grausam. Da gibt es noch andere Möglichkeiten, aber ein wirklich langes Thema.
Weiterhin ist mir das Boxenkabel verkalkt, weil sich rausgestellt hat, dass das Kabel kein Vollkupferkabel war, sondern ein Aluminiumkabel. Das hat mich echt geärgert.
2. ZV:
Habe damals eine zum nachrüsten eingebaut, weil ich keinen Support hatte original nachzurüsten. Genau aus wie bei den Fensterhebern ist das ein riesen HäckMäck an dem selbst VW die Hände hebt. Diverse Steuergeräte, Motoren und Kabel. Soviele Variationen innerhalb ein paar Jahre. Wahnsinn. Hätte auch nie gedacht das die Kabelbäume fast individuell nach Ausstattung gefertigt werden und das es die Steuergeräte und soviele abgespeckten Varianten gibt, je nach Bestellung der Ausstattung.
3. Fensterheber
Ich dachte mir, da baue ich mir mal eben ein paar Motoren rein, Kabel ziehen und fertig. Da bin ich mal wieder völlig gepo.... worden, lach. Und ich möchte eigentlich generell nicht in die originale Technik eingreifen, sondern was ich mache installiere ich völlig separat vom bestehenden Kabelbaum. Damit kann keiner mehr bei VW sagen ,,Tja, das haben SIE wohl ...". Da kann ich dann locker sagen das ich da nichts gemacht habe :-)
Kurz und knapp. Mein Projekt ist im A.... für Erste.
Warum. Die Motorenart die ich habe und in den Wagen gehört funktioniert über LIN. Wie Du schon sagtest ist die Steuertechnik in die Motoreinheit integriert. Habe heute mit Plus und Minus gespielt. Der Motor läuft aber nicht über Plus und Minus. Somit kann ich auch nicht über einen Wechseltaster die Verpolung tauschen. Der Motor läuft über den originalen Fensterheberschalter (LIN). Der steuert alles. Nur die Kombination aus Motor und Schalter wird funktionieren. Das war mir bis heute nicht klar, ich dachte der Motor wird schon auch funktionieren auch direkt über Plus und Minus. NEIN. Das Problem wenn man origionale Teile verwendet.
Die Schalter wollte ich aber nicht verwenden, sondern andere in die Mittelkonsole bauen.
AAAAAA, das funktioniert so alles nicht.
Ich glaube ich werde bei Gelegenheit hierzu ein Tutorial schreiben. So ein Mist.
Allerdings hat hier jemand anders es so gemacht wie ich es vor hatte.
Aber mit dem Fensterhebermotor 7h1959801A.
Plus und Minus dran. Dann einen Wipptaster und fertig ist das Ding.
Ich kapiere aber noch nicht wieso das da hingehauen hat. Er hat gesagt, dass er wolh auf die Platine Plus und Minus gelötet/gelegt hat. Watt weiß ich
Muss das mal alles sacken lassen.
Hoffe ich habe Dich jetzt nicht totgetextet, lach. Schönen Abend :-)