Stecker abgerissen??! Wer kann helfen?

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Bulligemeinde,
mir ist gestern der Stecker unter dem Beifahrersitz meines T5 Atlantis Bj.2008 abgerissen.
Kann mir einer von euch helfen? Brauche die Belegung des Steckers.
Leider kann ich nicht mehr sehen wo welche Farbe aufgeklemmt war.
Kann ich das selber wieder aufklemmen, oder lieber zum :-) fahren?

Welcher Stecker und wofür?
Airbag, Sitzheizung, oder einer aus dem Träger?
Falls Du das nicht rausbekommst, stell die Teile-Nr. und ein Foto ein.

Es ist der gelbe Stecker! Airbag... Farbenbelegung aus Kabelbaum sw/bl/br
am Stecker: ge/bl/br.
kann leider nicht sehen wo was angeklemmt war :-(

Hallo Silversurfer!

Falls es wirklich der Stecker vom Airbag ist,
würde ich dir dringenst bevor du irgend was
zusammenstecken willst raten, die Batterie abzuklemmen.

Gruß altbeton

Ich hab's nicht vollständig. Ich steige durch die Pläne derzeit nicht ganz durch.
Ich hab jetzt vier Varianten und alle passen nicht zu den von Dir genannten Kabelfarben …

Alle Varianten haben folgendes gemeinsam:

Kabelbaumseitig sollte es so aussehen:
Braun an Pin 3
Blau an Pin 2
Schwarz an Pin 1

Am Stecker sollte es so aussehen:
Braun an Pin 3

Ich würde das aber auch vom Fachmann lassen. Das Risiko, dass Dir was um die Ohren fliegt ist einfach zu groß.
Sicher hast Du Verständnis dafür, das die o.g. Angaben ohne Gewähr sind.

Hallo silversurfer!

Altbeton warnt dich zurecht, sofort Batterie abklemmen!

Dann noch die Frage:
Hast du ein auspinn-Werkzeug? Wenn ja, kannst du das auch wieder ordentlich löten oder crimpen?

Hast du nicht das passende Werkzeug und Erfahrungen wäre ich sehr vorsichtig bei Airbags. Die können Dir den Kopf abreißen...wär ned so schön. Dann lieber zum :D auch wenns teuer ist.

Lg
Alex

Eure Warnrufe zum Airbag (und dessen ungewollter Auslösung) sind völlig korrekt und auch wichtig!!! :pro:

Und dennoch besteht kein Grund zur Panik. Batterie abklemmen (die vorne im Motorraum, nicht die unterm Fahrersitz), Sitz demontieren (da führt sowieso kein Weg dran vorbei, ist aber in 3 min. erledigt, sind nur vier Schrauben, allerdings 2 davon = Vielzahn).

Dann erst mal die Schadenstelle genau inspizieren. Stecker, Kabel und ähnliches lösen sich nicht "einfach so". Da muss also etwas passiert sein >> Was könnte solche Gealt ausgeübt haben? Ist das vielleicht ein Drehsitz? Hat da vielleicht mal jemand nachträglich unterm Sitz eingebaut und dazu gedrückt und gepresst?

Ansonsten ist dieser Stecker schnell wieder in Ordnung gebracht. WENN er nicht selbst ausgenudelt ist. Deshalb genau die Passungen und Führungen prüfen.

Crimpwerkzeug, Abisolierzange, Lötset, Schrumpfschlauch und Heißluftfön sollten inzwischen zum festen T5-Repertoire gehören.

Von den so genannten "Fachleuten" bei VWN... nunja, der Glaube an das Gute und Kompetente im (VW-) Menschen ehrt Euch ja, aber die Praxis.... Ich meine: Wer technisch etwas bewandert ist, bekommt das allemal besser hin.

LG

Dirk

Ich habe leider NUR einen MV-HL aus 2005. Daher kenne ich die Unterschiede zum 08er Trapo nicht.
Bei mir sind jedoch an beiden Sitzen gelbe Stecker mit jeweils der gleichen Farbelegung an Ein- und Ausgang.
Hier mal meine Stecker (FS / BFS)
Bilder vom "Problembus" wären für Hilfen von Profis aber wichtiger.

Anhänge

• tmp_718-20150517_192039-1530536850.webp
    tmp_718-20150517_192039-1530536850.webp
    36,6 KB · Aufrufe: 70
  • tmp_718-20150517_1900551435780517.webp
    tmp_718-20150517_1900551435780517.webp
    21,8 KB · Aufrufe: 68
Genau das ist auch in den Schaltplänen das Problem.
Die von Silversurfer genannten Kabelfarben gibt es laut Schaltplan nicht …

Am besten wäre eine T5 aus 2008 zum Vergleich.

Moin!
Ist unter dem Beifahrersitz evtl. der selbe Stecker verbaut? Da könnte man doch mal nach der Belegung schauen...
Gruss

Jetzt kommt die große Verwirrung :)

Es geht doch um den Beifahrersitz - und die Stecker sind schon beim 05er verschieden (siehe oben)

Sorry, meinte natürlich Fahrersitz! :D
Wollte auch nur zum Ausdruck bringen das vielleicht bei dem BJ die Farben übereinstimmen könnten - einen Versuch wär's mir wert...
Aber ist schon erstaunlich, bei meinem Audi A8 ist die Elektrik trotz FullMemory usw. deutlich aufgeräumter.

@Silversurfer: Meine Kabelfarben Beifahrerseite sind wohl wie deine...
Belegung siehe Fotos.image.webpimage.webp

Moin yannick29 :danke:

ich denke das wird bei mir dann wohl auch wieder so zusammen gelötet.
Welches BJ. hat dein Dicker? ;):D

Lesen ;)
Da steht bei ihm "EZ 2/2007" demnach Bj. 2006/2007 ;)
Und wenn ich es richtig weiß kannst du es auch in der FIN entschlüsseln. Die ihr ja beide leider nicht angegeben habt. :(

Bj nach FIN 07.
(Die FIN gebe ich hier -wie nirgends- bewusst nicht an)
Das passt schon, wenn die Farben stimmen, stimmt auch die Belegung.
Garantieren kann ich das aber natürlich nicht, dazu müsstest du zum :).

Zurück
Oben