Steckdosen

m_hicke

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Langer Radstand
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Steckdose an der 2. Batterie angeklemmt ist?
 
Hallo Mario,
bei mir sind die 2 Zigarettenanzünder und die 2 Magcode hinten im Fahrgastraum über die 2. Batterie geschaltet.
Gruß Wolle
 
Hallo Wolle,

was ist mit der MagCode am Beifahrersitz?

Wie hast du das überprüft? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher, dass die wirklich über die 2. Batterie laufen. Bei Autos ohne 2. Batterie müßte VW dann nämlich einen ganz anderen Kabelbaum entwickeln und verlegen. Normalerweise machen die das aus Kostengründen nicht, sondern es wird ein einheitliche Lösung für alle Autos gesucht. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Logischer wäre es natürlich die Steckdosen an die 2. Batterie anzuklemmen - wenn vorhanden.

Gruss vom Nordlicht
 
Was ist MagCode?

Hallo T5-Fans,

was kann die MagCode-Steckdose? Mein Verkäufer konnte mir dazu keine Erklärung geben. Kann man das 220V-Geräte anhängen?

Gruß
GerdW
 
Die Mac-Dose hat auch nur 12 Volt. Vorteil dieser Dose ist das es beim anschliessen eines Verbrauchers nicht zu einem Kurzschluß kommen kann und die Verbindung besser hält.
 
Hallo,

in ein paar Tagen wird's bei uns auf der Homepage MagCode Adapter und Stecker zu kaufen geben. Ein wenig Geduld noch.

Gruss vom Nordlicht
 
@Nordlicht,
ich habe an die Steckdosen Verbraucher drangehängt und dann die 2. Batterie abgeklemmt um zu sehen welche Verbraucher ausgehen.
Da hatte ich diese neue Prüflampe noch nicht. Man muss sich nur zu helfen wissen.
Als nächstes werde ich mal prüfen wo der Zuheizer dran hängt. Wäre ja sinnvoll wenn der auch auf der 2. Batterie hängt, weil ich den auch im Sommer zum Vorwärmen des Motors nutze.

Gruß Wolle
 
Hallo Nordlicht,
habe nun die Adapterplatte für die Bodenschienen von Euch und warte nun sehnsüchtig auf die MAG-Stecker. Wann??? Vielleicht kannst Du mich dann informieren!
Gruß hakopa
 
Am Montag schalte ich den MagCode-Bereich auf unserer Homepage frei. Ich werde dann im Board berichten.

Gruss vom Nordlicht
 
Ich habe fertig!

Hier der direkte Link zum MagCode PowerSystemPro auf unserer Homepage (inkl. Einbauanleitung und Bestellformular :D):

MagCode

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo Nordlicht,
vielen Dank für die Vorstellung und Bestellmöglichkeit des MAC-Systems.
Wenn die Steckdose außen an der Karosserie montiert wird, wie schaut es dann mit der Verschmutzung aus? Kann ich mit einem Ladegerät mit automatischer Regelung direkt in die Stechdose (auch serienmäßige des T5 MV) einspeisen?

Hakopa
 
Original von hakopa
Kann ich mit einem Ladegerät mit automatischer Regelung direkt in die Stechdose (auch serienmäßige des T5 MV) einspeisen?

Hallo hakopa,

ja, der MagCode PowerPort kann sowohl zur Einspeisung als auch als klassische "Steckdose" verwendet werden. ABER: vorsichtig mit den Ladeströmen. Die Zuleitungen sind von VW eher schlank gehalten. Schlimmstenfalls brennt dir eine Leitung durch. Die einfachste Lösung wäre ein Ladegerät mit geringem Ladestrom (~10 A), dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn die Batterie leer ist, dauert der Ladevorgang dann nur länger. Diese Angaben sind allerdings ohne Gewähr, probiert habe ich das noch nie. Übringens: wenn eine 2. Batterie verbaut ist, wird nur diese geladen, wenn du das Ladegerät über die Steckdosen anschließt.

Im T5 sind MagCode PowerPortPro als Steckdosen verbaut. Du brauchst also nur entweder den PowerClip - also den Stecker - und tauscht ihn gegen den Stecker an deiner Kühlbox oder was auch immer du anschließen willst. Alternativ gibt es auch einen Adapter von MagCode auf das alte System. Allerdings handelt man sich mit dem Adapter auch wieder die Nachteile des alten Systems ein, vor allem die unzuverlässige Verbindung. Eine Umbauanleitung für PowerClip und PowerPort findest du auch auf unserer Page.

Den PowerPort außen einzusetzen ist übrigens kein Problem, da er bei Nichtbenutzung stromlos geschaltet wird.

Gruss vom Nordlicht
 
Original von hakopa
Danke Nordlicht, habe bereits bei Euch bestellt.
Gruß hakopa

Ich weiß. :D Danke! Ware geht heute noch raus. Viel Spass im Urlaub!

Gruss vom Nordlicht
 
@Nordlicht
Denkst Du auch an meine Lampen?
 
Original von Tom50354
@Nordlicht
Denkst Du auch an meine Lampen?

Klar den ganzen Tag!

Nein blöde Scherze beiseite. Die Lampen sind leider vom Vorlieferanten rückständig - ich hasse die Urlaubszeit... Aber vielleicht morgen.

Gruss vom Nordlicht
 
@Nordlicht

Im T5 sind MagCode PowerPortPro als Steckdosen verbaut

In meinem leider noch nicht. War halt zu früh dran. Aber auch mein Freundlicher hat mir darauf keinen Hinweis gegeben, als ich ihn frug, wo ich meine Kühklbox mit dem seltsamen Stecker anschließen könnte... ;(

Habe halt den Stecker getauscht und dann gings.

War auf alle Fälle lehrreich für mich, dass es so was gibt.

Grüße

Michael
 
Den PowerPort gibt's auch einzeln. Man kann auch die Steckdose(n) tauschen. Ist kein Riesenaufwand.

Gruss vom Nordlicht
 
Original von NORDLICHT
Den PowerPort gibt's auch einzeln. Man kann auch die Steckdose(n) tauschen. Ist kein Riesenaufwand.

Gruss vom Nordlicht

Ich weiß, habe es alles gelesen. Muß mal überlegen, sind schließlich drei Steckdosen plus ein neuer Stecker.

Schönen Gruß

Michael
 
Und mit den MAC-Steckdosen bekommt man keinen Kurzschluß so schnell. (mal einen Wink an Sandy gibt)
 
Zurück
Oben