Steckdosen-Verkabelung

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

habe mir beim :D eine 12V-Steckdose zum Nachrüsten geholt. Diese hat am Ende drei Kabel (braun, rot, grau). Ehe ich dies nun falsch anschließe: Warum drei Kabel (und nicht bloß zwei)? Zuerst hatte ich an Beleuchtung der Dose gedacht, diese ist aber unbeleuchtet. Wozu also Kabel Nr. drei? Getrennte Ansteuerung von Dauerplus bzw. Züniungsplus etwa? Keine Ahnung....

Danke für eine Aufklärung :D

LG

Dirk

Sorry, bin eben kein Elektriker....
 
AW: Steckdosen-Verkabelung

Hallo Dirk,

wenn die Dose keine Beleuchtung hat wird das ohne weitere Infos von hier aus ziemlich schwierig sein.
Aber hast du vielleicht ein einfaches Messgerät (Multimeter) zuhause oder kannst du dir eines von deinem lieben Nachbarn leihen?
Dann stellst du auf Widerstandsmessung (Omega-Zeichen am Drehregler) und schaust mal wo die Drähte hingehen. Einer muss am Mittelkontakt in der Dose enden, das ist +, der andere den Rad der Dose erreichen (erraten, der Minus) und den verbleibenden lässt du beim anschliessen einfach weg.
Zum messen jeweils eine Prüfspitze fix an einen Draht und die andere auf Mittelkontakt bzw. Fassung der Dose. Wenn die ANzeige 0 oder annähernd 0 zeigt, dann hast du die Verbindung gefunden. :)
Achtung, nicht mit den Fingern berühren, sonst misst du deinen Körperwiderstand mit. ;) Aber Caro hilft da sicher...

lg
Manfred
 
AW: Steckdosen-Verkabelung

Hallo,

....kleine Fahrzeug Kabel Kunde:

Rot .......ist normalerweise immer +
Braun ....Masse
Grau (grau/blau) ......Licht ( Armaturenbeleuchtung) +