Steckdose in Armaturentafel über Schlüsselschalter steuern?

Tafelsilber

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Moin, ich möchte gerne die Steckdose oben in der Armaturentafel eines T5.2 MV Startline Bj 2015 über den Schlüsselkontakt schalten lassen, um ein Navi anzusteuern. Derzeit liegt die Dose auf Batterieplus, da eine Zweitbatterie werkseitig verbaut ist. Ein Relais habe ich, aber ich brauche den Kontakt vom Zündschalter zum Ansteuern (möglichst nahe dran...) Die Suche ergibt leider sehr viele unklare Ergebnisse. Angeblich liegt die benötigte Klemme 86s im Sicherungskasten unter dem Ascher auf Platz 19, dann wieder doch nicht; oder am Lichtschalter - oder auch nicht... Oder kann man am Radio (rcd 310) etwas abgreifen, denn das verstummt ja auch, wenn man den Schlüssel zieht (oder wird das über can gesteuert???) ? Eventuell ist über cd-Wechslersteuerungetwas möglich.?
Hat vielleicht jemand eine konkrete Ahnung? Danke!
Ja, ich weiß - Profil passt nicht, aber ich kann es irgendwie nicht ändern ...
 
Das Radio verstummt (meine geringer Erfahrung nach) weil es über CAN-Bus gesagt bekommt " geh aus!"

Lichtschalter hab ich für meinen AV-Adapter verwendet. Ist (glaube ich) PIN 1 und PIN 2 schw/gelb
Weis ich auch nur, weil es hier im Board oft als Zünd+ genannt wird (zumd. T5.1)
Sollte überSuFu zu finden sein. Und es kann sein, daß ich esirgendwo bei meinen Umbauten (AV-Adapter bzw RFK) beschrieben hab.

Ups, sehe gerade das dein Profil-Fzg nicht aktuell ist. Ob es zum 5.2 auch paßt, kann ich dir leider nicht gleich sagen. Hab hier im WoMo am Bodensee nicht alles griffbereit.
Aber wenndu re oben auf deinen Namen drückst und dann auf "Persönliche Details" sollte es zu ändern sein. ;)
 
So, Profil konnte ich nach dem Hinweis ändern (Danke!), aber meine Suche nach einem Ansteuerkontakt für mein Relais on der Nähe des Radios geht weiter...
 
Wenn ich mich nicht täusche sind doch die Fensterheber Zündungsaktiv. Da könnte man das Signal abgreifen zum steuern des Relais.
Sicherungen sollten ja nahe genug beim Radio liegen oder?
 
Hab’s gefunden. Es ist auch bei diesem Modell die Sicherung SB 19, die den gesuchten Kontakt bereitstellt. Ich mache mich jetzt daran, den Sicherungshalter freizulegen und dann wird über eine Rep-Leitung ( 000979133) ein weiterer kleiner Sicherungsplatz belegt und ein Kabel nach oben gefummelt. So sollte es gehen, ohne die Originalverkabelung zu zerschnippeln...
 
Zurück
Oben