Steckdose im Ablagefach für Navi im T6

boxenbauer

Jung-Mitglied
Ort
Heidenheim
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Navi Garmin LMTD 70 EU
Umbauten / Tuning
2 Schränke
Da ich nur beim T5 dieses Thema gefunden habe, stelle ich hier mal kurz meine Lösung dar.
Da ich die Vorteile von Fremdnavis schätze, aber ein Kabel im Armaturenbrett nicht mag, mußte eine Lösung her.
Selbst Masse ist in der Ablagefachumgebung schon nicht vorhanden. Und Zündungsplus für mich nicht realisierbar gewesen.

Das Ablagefach ist leicht herausnehmbar. Die 2 Schrauben lösen und von vorne mit einer Hobel aus Kunststoff hochhebeln.
Ich habe dafür einen alten Plastik Handfegergriff auf der Kreisssäge schräg abgesägt.

Danach habe ich zwei Kabel durch den Schlitz links Richtung Gaspedal gezogen. Da scheint sogar das Licht einer Taschenlampe von unten durch. Das ging einfach ohne Durchzughilfe. Am Gaspedal gibt es die Masse. Plus habe ich unter dem Teppich und den Dichtungen weiter gezogen an meine 2. Batterie und noch mit 10A abgesichert.
In das Ablagefach mußten 2 Bohrungen. Für diese zwei Kabel in die Ecke und vorne 12 mm für den Stecker vom Navi. Das Ablagefach läßt sich sonst nicht schließen.


Verbaut ist die Brodit Halterung. Weiter links ist sie nicht montierbar. Auf der ganzen Breite des Ablagefachs bleiben im Grunde 3 mögliche Positionen wegen der vielen Nibbel.
Die Halterung habe ich mit 2 Schrauben statt der vorgesehenen einzelnen Schraube fixiert. Das war deutlich stabiler.

Wichtig. Bei einem 6 oder 7 Zoll Navi unbedingt einen kurzen dicken Kugelgelenkstummel verwenden. Ich hatte vorher einen dünnen HR mit Adaptersystem. Das ging nicht. Das Navi hat so vibriert, daß man es nur im Stand ablesen konnte. Jetzt vibriert nichts.

So finde ich die Lösung gelungen. Falls der Kugelkopf noch nicht steif genug ist, hilft ein Fetzten Papier im Gelenk.
Ein 7 Zoll Navi passt prima in den Bus (Im Fabia meiner Frau ist dafür keine Platz). Die Sicht nach vorne wird fast nicht eingeschränkt, Das Navi liegt in guter Blickrichtung.

IMG_7937.jpg
IMG_7939.jpg
IMG_7940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halterung dahinter sieht gut aus. Wo gibt's das zu kaufen?
 
Die Halterung wird als leicht zu demontieren beschrieben, aber man muss sie fest verschrauben, oder? Heisst, es bleiben definitiv Macken zurück?

Danke und Gruss
Christoph
 
Vielen Dank, Boxenbauer, für deinen Beitrag,
der mir schon sehr weiterhilft (wo ich Strom und Masse finde!)
Ich trage mich mit ähnlichen Überlegungen:
Jedoch möchte ich das Navi nicht fest installieren, sondern nur im Ablagefach Strom installieren
(habe Comfortline-Reimport, Trendline oder Startline hat zwar keinen Deckel, aber Steckdose dort! ;-/)

1. ist eine Streckdose dort sehr nützlich,
2. damit das Navi-Kabel nicht so raumgreifend rumhängt und die einzige (!) Steckdose vorn im Ascher belegt.

Du hast dein + also unter dem Fahrersitz geholt?
Kabel unter dem Teppich an der Tür-Dichtung entlang verlegt?

Wie ich einen optisch akzeptablen Durchlass für das Navikabel durch die Ablageklappe erreiche, ohne dass es demoliert aussieht, weiß ich noch nicht...
Denn ich finde, die Klappe muss beim Fahren zu sein.
Danke!
Gruß
Kai
 
Nicht-permanente Alternative: Vorhandene 12-V-Dose vorn im Ascher anzapfen.
Meine Lösung sieht nun so aus:
Ich möchte nur eine Stromzuführung oben im Klappfach haben.
Das TomTom selbst bleibt wie immer am Saugfuß an der Scheibe, nur in Betrieb. Sonst wird alles abgebaut verstaut und man sieht nichts.
Da das TomTom -Kabel sehr flach ist und ohne Probleme auch durch den geschlossenen Klappendeckel passt, braucht man da gar nichts zu ändern!

1. Man entfernt das Klappfach: 2x 20er Tox, zugewandte Seite vorsichtig anheben, dann kommt das ganze Fach zu einem heraus.
2. Kabel durchführen (siehe Bild!)
3. Ascher herausnehmen: 2 Schrauben lösen: 20er Tox: eine sichtbar hinten, eine erst sichtbar, wenn man die kleine quadratische Abdeckung über dem eingebauten Zigarettenanzünder/12-V-Dose abhebelt (ist nur gesteckt!), dahinter, ca. 15cm tief liegt die zweite Schraube, man braucht dafür eine Verlängerung!
4. Blende vorsichtig lösen (ganzes Teil inklusive Schalthebelrahmen!)
5. Steckverbinder trennen! Habe das Kabel an der 12-V-Dose (nicht zum Fahrzeug hin!!!) braun und rot(+) durchgeschnitten und per Lysterklemme verbunden und meine neuen zwei Adern mit reingesteckt. Geht auch eleganter, ich weiß.
6. Klappfach: Kabelloch (ca.4-5mm) unten rechts bohren. Kabel durchführen, ablängen, neue 12-V-Dose (am besten einzeln abgesichert!) anschließen.
7. Steckverbinder wieder verbinden und alles zusammen bauen.
20181005_131843 (Large).jpg 20181005_134852 (Large).jpg 20181005_135428 (Large).jpg 20181005_135446 (Large).jpg 20181005_135549 (Large).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig: So sieht die Steckdose im Klappfach aus:20181006_114523 (Large).jpg
Schöner wäre, wenn die Dose fest im Klappfach verschraubt wäre, aber dann wäre die Sicherung auch nicht so gut erreichbar.
Daher reicht das für mich für den Anfang.
Wenn es sich nicht bewährt, versuche ich, die Dose zumindest zum Teil zu versenken und im Klappfach zu fixieren.
 
Sorry, dass ich das so hinterher kleckere: Die Kabel haben 1,5mm² Querschnitt und die Sicherung hat 5A, das sollte für das TomTom reichen.
 
Hallo, ich suche ja auch schon ewig nach einer Lösung wegen dem Navi Kabel , ich werde den Gedanken nicht los das Kabel an der Frontscheibe runter zu führen und direkt am darunter liegenden Sicherungskasten an zu schließen (T5),:confused::confused::confused:
 
2-Jahres-Resumé zur Steckdose im Klappfach oben auf dem Armaturenbrett für Tomtom-Navi:

-Navi-Saugfuß liegt in der Klappe, Kabel kann sogar angeschlossen bleiben. Überflüssiges Kabel mit Draht ordentlich auf richtige Länge zusammengewickelt.
-Navi kommt in anderes Handschuhfach (unten rechts, Beifahrerraum)
-Kabeldurchführung auch nach 2 Jahren unberührt:
Man sieht also keine Verformung der Klappe oder des Armaturenbrettrandes und auch das Kabel leidet nicht.

Funktioniert seitdem problemlos.
 
Zurück
Oben