Steckdose aussen tauschen

Axi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ich habe meinen Multivan mit nachträglich eingebauter Außensteckdose gebraucht gekauft.
Nun bin ich mit der Dose in der Garage an der Säule hängen geblieben. Ich habe mir dann dieses Teil gekauft und dachte der Tausch ist einfach: Abschrauben, Kabel weg, Kabel an die neue Dose und wieder anschrauben. Ich bekomm aber nicht mal die Dose raus.
Muss ich dafür von innen ran? Also erst Verkleidung ab usw.?
Kann für mich jemand in google suchen? ;) Scherz. Ich hab gesucht, aber wahrscheinlich nicht richtig :( und deswegen keine befriedigende Anleitung gefunden.
Danke für eure Hilfe im Voraus!
©a-x-i
 
Hallo Axi und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Hast du nur eine ähnliche oder die gleiche verbaut?

IdR sollte man die Dose nach entfernen der 4 Schrauben nach außen entnehmen können - außer der Vorbesitzer hat sie noch anderweitig gesichert oder eingeklebt. 😳
Das kann er dir jedoch nur sagen 🤷‍♂️

Vlt ist aber auch das Kabel innerhalb so gesichert/befestigt, dass es die Dose fixiert.

Ein paar Bilder "könnten" vlt helfen, um dir Tipps zu geben.
Auch um die genaue Stelle zu wissen - oder ist es an der "Cali-Stelle"?
 
Viele kleben die zusätzlich ein, damit sie wirklich dicht ist.
Deshalb habe ich sie hinten in den oberen Teil der Stoßstange eingebaut.
 
Danke mal für die Antworten.
Die Dose ist nicht zusätzlich verklebt. Nach dem Lösen der vier Schrauben, lässt sie sich ein wenig herausziehen und dann ist Schluss. Trau mich nicht mit Gewalt ziehen. U.U. ist's einfach nur verdammt knapp bemessen 🤷‍♀️
Ich werde Fotos nachliefern!
thx
©a-x-i
 
So, hier die Fotos. Den Schmutz am Auto bitte ignoriern :)
IMG_20220110_195523.jpg
Weiter bekomme ich die Dose nicht heraus. Und wie gesagt möchte ich ja nicht mit Gewalt rangehen.
IMG_20220110_195638.jpg
Danke nochmal
©a-x-i
 
Na dann wirst du mal den Fahrersitz nach vorne schieben, die Verkleidung der B-Säule oben und unten demontieren und dann mal schauen in wie fern du da das Kabel noch nachschieben kannst. 🤷‍♂️

Wobei - wenn ich mich an den Einbau der Außensteckdose im Woni erinnere - dann kam ich nur an die Kabel/Anschlüsse bei ausgebauter Dose.
Kannst du denn die "Umverkleidung" der Dose irgendwie öffnen zum "abklemmen" ? 🤔

Wenn du ja dann mal innen die Verkleidung(en) weg hast, vlt kannst du ja das Kabel - wenn es nicht länger ist - an der anderen Seite (Verteiler/Sicherungs-Kiste) lösen und somit die Dose raus bekommen. 🤷‍♂️
Wenn "JA" - gleich ein längeres Kabel einbauen! 👍
 
Okay, dann schau ich mir das mal an mit der Verkleidung. Dachte, das geht rascher. Will nicht, dass da irgendwie Wasser reinkommt und mehr Schaden anrichtet.
Danke!
©a-x-i
 
Dann solltest Du auf jedem Fall noch Rostschutz auftragen. Für mich sehen die Löcher der Schrauben und das der Steckdose im Blech komplett ungeschützt aus.
 
Dann solltest Du auf jedem Fall noch Rostschutz auftragen. Für mich sehen die Löcher der Schrauben und das der Steckdose im Blech komplett ungeschützt aus.

Gut gesehen.

Allerdings hilft das bei Blechschrauben nicht.

Man müsste dann mit Gewindeschrauben + Muttern arbeiten. Natürlich erst entrosten.
 
Ich hab noch eine schwarze Dose aus meinem Landstrom Projekt übrig. Falls Interesse besteht einfach melden.
 
Danke für die Antworten und die Tipps mit dem Rost. Hätte ich auch selbst sehen können 👍
Die Dose habe ich bei fritz-berger schon in weiß gekauft und ausgepackt. Schwarz wäre die besser Wahl gewesen, stimmt. Ich muss noch viel lernen🤦‍♂️ Aber so erkennt man uns gleich auf der Straße :)
©a-x-i
 
Was meinst du damit? Nicht einbauen? Weil gekauft / geliefert / ausgepackt ist sie ja schon....
Nicht einbauen... Schwarze kaufen und einbauen. Weiße bei Kleinanzeigen verticken...
Des schaut schrecklich aus mit weißer Dose
 
Zurück
Oben