Steckdose an Zweitbatterie anschließen

ThomasClimb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Hallo,

ich habe einen T5 mit werksseitig verbauter Zweitbatterie. Daran möchte ich nun eine oder mehrere Steckdosen für den hinteren Bereich anschließen. Es ist dort ja bereits ein Sicherungskasten vorhanden. Wo sollte ich die Steckdose anschließen und gibt es dabei etwas zu beachten?

Danke und Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,
Ich würde die 12V Steckdosen mit einer Sicherung direkt an die Zweitbatterie hängen.
Oder Du nimmst Sicherungsautomaten für die Steckdosen, ist meiner Meinung nach besser.
Viele Grüße Oliver 73
 
Hallo, das gleiche habe ich auch vor.
Wo genau befindet sich der Sicherungsautomaten an den ich die Steckdosen anschließen kann?
Beste Grüße Chilly
 
Hallo, bei mir sind da jede Menge freie Sicherungsplätze unter dem Fahrersitz, die erforderlichen (nicht belegten) Gehäuse stecken da auch schon drin, die Crimpkontackte dafür sind Standart Power Timer.
Bei mir sieht das sogar so aus, als würde sämtlicher Strom (außer der für die Innenbeleuchtung Fahrgastraum) auch unter dem Sitz verteilt.
Also beide Gebläse, WWZH und die Steckdosen. Das Cyrix ct Relais ist unterwegs, ich werde wohl diesen Monat auch noch die zweite Batterie nachrüsten.
Ich muß mich da nur nochmal einlesen, ob ich beim Cyrix eine Zweitbatterie überhaupt freischalten muß, da das Relais ja keinen Kontakt vom Steuergerät (D+) benötigt, bzw. was ich an Batteriekapazität einprogrammieren muß (denke mal, nur die Starterbatterie).

Grüße, Thorsten
 
Soweit ich weis musst Du nur bei einem BlueMotion oder BMT mit BMS eine Batterie einprogramieren.
 
Hatte ich auch so verstanden, außer man braucht das Signal für ein Trennrelais, aber das Cyrix macht das ja automatisch.
 
Zurück
Oben