Stauraum im Hubdach

Joern

Aktiv-Mitglied
Ort
südl. Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juni 2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Fresco-Grün
Hallo,
hat einer von Euch schon mal probiert im Hubdach etwas zu verstauen.
Z.B. die Bettwäsche flach ausgelegt im Oberstübchen lassen und dann
das Dach schließen. Geht das? Und wenn wieviel geht da rein?
Würde gerne zwei dünne Decken + Kopfkissen dort oben belassen.
Schließt das Dach dann noch richtig?
Erzählt mal was Ihr an Erfahrungen gemacht habt.
Grüße vielen Dank
Joern
 
Hallo Joern,
gefährlich!!! Nur flaches Zeug! bei mir ist die Gisatex-Auflage drauf, sonst nichts! Kopfkissen eher nicht! Probier es doch mal aus und schau dann, ob das Dach so gut wie vorher schliesst!
 
Hallo Sybille,
Optisch paßt es aber macht man da was kaputt am Gestänge oder überlastet man den Schließmechanismus und wie sieht es mit der Regendichtigkeit aus. Man kann ja leider überhaupt nicht hinein sehen denn im vorderen Teil ist es ja fürchterlich voll bzw. knapp.
Wo läst Du denn Euer Bettzeug.
Grüße Joern
 
Hi Joern,
die bessere Testmöglichkeit ist wohl von außen! Heb mal rundum das Dach ein wenig an, bzw. versuche es! Wenn es richtig schließt, bewegt es sich nur um mm! Die Gummiabdichtung sollte fest anliegen, damit es regen- und winddicht ist!
Manche mit Bank haben ihr Bettzeug in der Bankschublade, wir haben es im vorderen Schrank! geht alles inkl.großen Kissen, Schlafanzügen und sonstigem "Nachtzeug" rein!
Klamotten haben wir außer in der Dachklappbox in Taschen. Schuhe in Boxen, ebenso wie Campingmaterial! Gestern haben wir mit meiner Lawinenschaufel den Testwagen des Fahrtrainers aus einem Schneehaufen gegraben! :D :P
 
Hallo,
Ihr seit nur zu zweit wenn ich das richtig verstehe. Wir sind mit zwei Kindern unterwegs und haben daher ein paar mehr Probleme mit dem wohin damit.
Das mit dem Dach anheben werde ich mal versuchen allerdings erst wenn man nicht mehr mit den Fingern am Metall festfriert. Werde dann berichten und einl ein paar Bilder machen wie es im Hochdach vor dem Schließen aussieht.
Fährt eigentlich jemand von Euch zur Messe nach Hamburg?
Grüße Joern
 
Hi Joern,
richtig, nur 2 Personen, aber 2 Hunde! Die brauchen neben ihrem Platz anstelle der Bank (auf der Platte alles!) noch Leinenzeug und Futter!!!! Die lassen sich aber problemlos hinten "ruhig" stellen in ihrem Abteil! Und ankleiden usw. fällt auch weg! ;)
Ohne Vorzelt finde ich es schon arg eng für 4! Aber da können Dir unsere Elterncalis sicher besser helfen! Ares z.b. hat auch 2 Kinder!
 
Hallo Jörn,

da wir auch mit 2 Kindern unterwegs sind ein kleiner Einblick in unser "Wohin-Damit?" Nachdem wir auch die Beladbarkeit des Daches ausprobiert haben (passen nur die Bettücher, alles andere ging nicht)
machen wir das folgendermassen.
Unsere Decken und Kissen kleingefaltet im unteren Teil des Hängekleiderschrankes, darüber hängt okch ein abgeschnittenes Hängeregal für die Klamotten von 1 Person. Bettzeug der Kinder lagert in einer der 3 Schatzkisten von IKEA unter der Bettverlängerung.
So ist noch der Regalkleiderschrank und 2 Kisten zur freien Verfügung für Klamotten, Spielzeug, Handtücher und diverse Vorräte.

Viele Grüsse

Rina
 
Hallo Zusammen,

Kopfkissen geht auf keinen Fall, nur was ganz dünnes und das muss dann flach auf dem Bett liegen.
Wir haben unser Bettzeug immer hinten auf der Bettverlängerung liegen. Neuerdings besitzen wir sogar 2 Schalfsäcke. Sonst sind wir immer mit Plymos (Oberbetten) losgezogen.
Die Schränke sind meist schon mit Kleidung, Handtücher usw. belegt. Doch ich muss immer wieder feststellen das ich doch noch zu viel mitnehme, trozt abgespeckter Fassung. :D
Aber die Idee mit dem Kleiderschrank ist garnicht schlecht. Manchmal nervt es schon wenn das Bettzeug hinten auf der Bettverlängerung liegt.
Mal schauen was ich im nächsten Großurlaub alles einpacke, vielleicht passt ja noch das Bettzeug in den Schrank. ;)
Es gibt so viele Möglichkeiten wie man es packt aber ich denke das bringen die Urlaube und Erfahrungen für jeden mit der Zeit raus.

Aber den ein oder anderen Tip hat einen hier schon zu guten Lösungen gebracht.
Beim nächsten Calitreffen heißt es dann wieder: Tips und Tricks - Wer räumt wie ein? :)
 
Stauraum

Hi Jörn.
Bei uns liegt folgendes Oben auf der Matte: 1 Spannbettlaken, ein Duschvorhang um die Matratze bei nassem Stoffbalg zu schützen, die Drahtrahmeneinsätze zur Verdunklung von Fahrer- und Beifahrerfenster und eine Plexiglasscheibe 1m * 0,5m * 5 mm als Regenschutz für das Schiebefenster. Damit ist der Platz komplett erschöpft. Man kann im Dachhimmel des Faltdaches Spuren von der Auflage der Matratze sehen. Wenn man mal in der Einstiegsluke ein wenig fingert, merkt man dass da kein Platz mehr ist, natürlich bei geschlossenem Dach ;).

Also kein Selbstversuch, wenn das Dach wegen Überfüllung nicht sauber schließt platz es irgendwann aus den Fassungen und steht vorne hoch. Ist uns vor kurzen wegen Eisrückständen an der Kederleiste so gegangen.
 
Hallo,
ich hoffe ja immer noch das wir es schaffen mit an der Gardasee zu kommen und dann bin ich ja mal gespannt. Wie es bei uns läuft und wie es so bei Euch zugeht. Aber wie versprochen werde ich die Beladunggrenze des Dachs austesten und Euch mit Bilder(hoffentlich) berichten.
Hat einer von Euch einen der Küchenschränke schon mit zusätzliche Schubladen ausgebaut? Man könnte doch dann die Tiefe der Schränke viel besser nutzen.
Grüße aus dem kühlen Norden
Joern
 
Hallo,
zur Info: diese Gisatex-Auflage ist 0,5mm hoch! Das passt also noch! + Spannbettlaken! Auch eins aus Frottee passt noch! Ist ja etwas dicker als eins aus Jersey!

Das Frauenwomo auf der CMT hatte Schubladen mit Vollauszug! Das fand ich sinnvoll!!!!
Nachteil bei Schubladen IM Schrank ist, dass die Schiebetür komplett offen sein muss!
 
Hallo Joern,

Original von syriebille
zur Info: diese Gisatex-Auflage ist 0,5mm hoch! Das passt also noch! + Spannbettlaken!

Da muss ich dich korrigieren, die Gisatex-Auflage ist ca 5 - 8mm dick, zumindest bei mir....dschuldigung sibylle :P

Auch bei mir sieht man die Abdrücke der Reissverschlüsse und der Kunststoffbänder des Faltenbalges. Ich würde da nichts mehr verstauen wollen.

Für die Aufbewahrung des Bettinhaltes habe ich einen Baumwollsack ca. Ø40cm x 80cm welcher eigentlich zur trocknung eines Daunenschlafsackes dient. 2 Kopfkissen und ein Daunenduvet à 1,6 x 2m passt da wunderbar rein. Tagsüber steht er hochkant auf der Bettverlängerung wo er fast kein Platz braucht.

Gruss Simon
 
Original von Cali-Schwiiz[/i
Da muss ich dich korrigieren, die Gisatex-Auflage ist ca 5 - 8mm dick, zumindest bei mir....dschuldigung sibylle :P
[/quotdY

Hi Simon,
mmmmh, die Schweizer Präzision! ;) hast recht: 0,8mm!!
Für EINE Fleece-Decke statt Gisatex reicht es jedenfalls!
 
aaahhhh.... Du meinst bestimmt 8mm oder 0,8cm...

Frauen :P
 
maaaaaine Güte! Nun seid doch nicht so pingelig! Ist wie ne Prise Salz beim Kochen! :P
Es passt halt nicht viel drunter!
Soll ich das jetzt editieren? ?(
Dann muss Simon auch meine Namen editieren! :P Da bin ich dann eigen! ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade ältere Beiträge durchforstet und bin dabei über verschiedene Auflagen-Varianten für das Bett gestoßen:

1. Gisatex
2. Airtex
3. Liegelind

Was ist Eurer Meinung nach das Optimum für den Cali, was hat sich in der Praxis am besten bewährt?

Danke für Eure Antworten
Walli
 
Hi Walli,
kannst Du mal zusammenfassend erklären, was das im Einzelnen ist?
Liegelind?? Babybettchenunterlage oder gegen Dekubitus oder Krankenhausbettunterlage?
Airtex? Das Material, aus dem die Mütze ist?

Gisatex habe ich: Das ist Synthetik-Material, das sehr luftdurchlässig und auch
etwas elastisch ist! Vollwaschbar. Ich habe es auch unter den Hundedecken zur Belüftung! Hat sich im Winter sehr bewährt!
 
Hi Sybille,

diese Begriffe habe ich in den Beiträgen über "Schlafkomfort" und "norddeutsches Abenteuer" gefunden. Anfangs beim Durchstöbern der Beiträge dachte ich "Gisatex" sei das non plus ultra, beim Weiterlesen wurde ich jedoch verunsichert, da man Dir dann das Liegelind (Krankenhausbedarf - so Sandys Kommentar).

Bei "Airtex" dachte ich, es sei ebenfalls eine Auflage für besseren Schlafkomfort! Nun gut, jetzt habe ich gelernt, daß es sich hierbei um Mützenmaterial handelt.

Bis zum Eintreffen unserer Zweitwohnung kann ich mich ja noch rund um das Campingleben fortbilden. Immerhin haben wir uns auf der CMT Fortbildungsunterlagen (wie Kataloge von Brandrup, Herzog, Fiamma etc. an Land gezogen.

Ciao Walli
 
da man Dir dann das Liegelind (Krankenhausbedarf - so Sandys Kommentar).

der Satz war noch nicht beendet .....empfohlen hat.
 
Hi Walli,
hab's gefunden! Liegelind und Airtex waren Möglichkeiten, die Matratze gegen Feuchtigkeit vom Dachbalg zu schützen! Ich habe jetzt einen Duschvorhang für diesen Zweck umfunktioniert!

Gisatex sieht so aus:
 

Anhänge

  • Gisatex 1.jpg
    Gisatex 1.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 1.161
Zurück
Oben