Stauklappe am Saugrohr defekt?

Elektra

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Guten Tag an alle,

ich fahre einen T5 Transporter, geschlossener Kasten, Bj. 2005, Diesel, rund 103.000 km gelaufen.

Vor einigen Tagen stand ich lange auf der A2, hatte danach reichlich "stop-and-go". Nachdem ich den T5 zwischendrin kurz abgestellt hatte, sprang er noch an, fuhr ein paar Meter und ging dann mitten auf einer Kreuzung sang- und klanglos aus.

Ich versuchte mehrere Male, neu zu starten, man hörte das Anlaßgeräusch, der Motor ging jedoch nicht an, klang in meinen Laienohren erstmal, als ob die Batterie den Geist aufgegeben hätte.

Fehlermeldungen gab es keine, lediglich das Batteriesymbol leuchtete rot, solange ich versuchte, zu starten.

Nachdem ich den T5 ohne Hilfe des Motors hatte zurückrollen lassen, stand ich also blöd da und wartete auf die gelben Helferlein. Als einer von ihnen kam, forderte er mich auf, zu starten und voilà, der Motor ging an. Örgs. Der gute Mann maß Batterie und Lichtmaschine durch (jedenfalls sagte er das) und erklärte, die Spannungen wären okay.

Einen Eintrag im Fehlerspeicher, den er ebenfalls auslas, gab es nicht.

Das Fahrzeug fuhr von da an wieder reibungslos. Bis gestern. Nach einem Hundetraining ließ ich den Motor an, wendete, fuhr los und nach wenigen Metern machte es "blubb", und der Motor war wieder aus. Wieder mitten auf der Straße. Wieder rollte ich den T5 manuell etwas zurück. Bevor ich die Gelben rief, ließ ich den Motor nach einer kurzen Wartezeit nochmal an. Voilà, er sprang tatsächlich an. Ich fuhr rund 10 Meter, es machte "blubb", der Motor war wieder aus. Und blieb es.

Der Gelbe, der dann kam, kriegte ihn zunächst auch nicht wieder an den Start, wieder las er den Fehlerspeicher aus, wieder wurde kein Fehler angezeigt. Dann fummelte er, während ich versuchte, den Motor anzulassen, irgendwo im Motor rum, aha, selbiger ging an. Ich fuhr los, der Gelbe zur Sicherung hinterher und alles lief, weit über 100 Kilometer weit.

Auf dem Zettelchen des Gelben steht: Stauklappe am Saugrohr klemmte, er zeigte mir, wo er geruckelt hatte und das ebenjene Stauklappe etwas schwergängig gewesen sei.

Nun denn, am nächsten Morgen funzte alles wie gewohnt, aber abends gab's dann das gleiche Bild, mehrere Male war den Tag über alles okay gewesen, dann stand der Wagen ca. eine halbe Stunde, ich ließ den Motor an und hörte ihn stottern, nichts ging, schon gar nichts an.

Ich öffnete die Motorhaube, ruckelte da, wo der Gelbe mir gezeigt hatte, daß er geruckelt hatte, et voilà, der T5 sprang an, und ich konnte die 30 nötigen Kilometer zurücklegen.

Nun meine Fragen:
1) War das Zufall, oder kann es sein, daß die Stauklappe das Problem ist?
2) Wenn sie es ist, kann man sie dann erfolgreich "entklemmen" oder reinigen oder sonstwas machen, ohne sie austauschen zu müssen?
3) Wenn das nicht geht und sie ausgetauscht werden müßte, was darf so etwas in etwa kosten, a) das Teil selbst und b) der Arbeitslohn, sprich, wie kompliziert ist "der Eingriff" und vor allem, wie lange dauert er im Normalfall?
4) Ist so ein Teil leicht bzw. kurzfristig zu bekommen, oder braucht eine Werkstatt, die keine Vertragswerkstatt VW ist, da einen längeren Vorlauf?
5) Muß oder sollte man in einem solchen Fall ein Originalteil kaufen oder gibt es da preiswertere Alternativen?
6) Wenn zweiteres, hat es Sinn, nach einem gebrauchten Teil zu suchen, oder ist das Risiko zu groß, ein defektes zu bekommen?

Würde mich über Antworten sehr freuen, danke Euch im voraus,
viele Grüße
Elektra
 
AW: Stauklappe am Saugrohr defekt?

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).
Fehler die nicht im Speicher hinterlegt sind, sind doof :evil:.

Das Problem am AGR Ventil ist jedoch bekannt ...auch bei den R5 Motoren.
Bevor du da etwas austauschen tust, schau dir das Ventil erst mal an .....wenn der Weg, wo sich die Klappe normalerweise frei bewegen muss mit groben Ablagerungen von Öl und Dreck belegt sind, könntest du das ganze erst mal vernünftig reinigen.
Wie das Optimal gemacht wird findest du hier im Board.

Das AGR Ventil kostet neu 172,55€ und hätte die Et Nummer 038 131 501 AL.
Die Ventile gibt es als OEM Version im freien Teilehandel ab 120€ .....oder gebraucht bei Ebay.

Gruß
Claus
 
AW: Stauklappe am Saugrohr defekt?

Hey Claus,

danke für Antwort und "welcome". Ich hatte schon etwas gestöbert und von Dir zu einem ähnlichen Thema sehr fundierte Antworten gesehen, ich find's klasse, daß Du Dich so reinhängst. Und, grins, in meinem eigenen Thread isses nicht mal "off topic", das positiv zu vermerken, grins Ende. ;-)

Fakt ist, daß mein "Kleiner" heute morgen ansprang, ca. 500 Meter bis zum Feld anstandslos fuhr, wo ich ihn ausschaltete. Nach rund einer halben Stunde (Hunde rennen lassen) startete ich ihn, da muckerte er etwas, lief aber ca. 3-4 km. Er ging aus, als ich an einer Ampel den Gang rausnahm und ausrollen ließ. Ich machte also den Warnblinker an, ruckelte "fachmännisch" am Ventil, startete neu und nach einer ganzen Weile ging erst das Öllämpchen mit Warnton an, dann der Motor.

Auf den nächsten 5-7 km ging er viermal aus, immer dann, wenn ich langsamer wurde und Gas wegnehmen bzw. Gang rausnehmen mußte (was blöderweise ebenjene viermal nötig war, weil so ein **** Rollerfahrer die ganze Straße blockierte, Tempo 30 inklusive ;-((), tauchte das Problem auf, ich mußte jedesmal "ruckeln", kurz warten, starten, nach etwas "Gemecker" sprang der Motor tatsächlich an.

Nach rund 8 km konnte ich auskuppeln und rollen, der T5 blieb an. Klar. Damit die in der Werkstatt garantiert nix finden können.

Dort angekommen fand der Monteur also keinen Fehler, obwohl er den Speicher natürlich auslas. Ich ließ Transporterchen da, der Monteur reinigte Saugrohr und Klappe, sagte er jedenfalls. Er sei, erklärte er, als ich den T5 abholen wollte, auch einige Kilometer gefahren, es hätte alles gefunzt.

Nun gut, ich startete, T5 muckerte, ging dann mit Warnton und Öllämpchen in rot an, ich fuhr an, T5 ging aus. Monteur kam raus, guckte, wunderte sich, las den Fehlerspeicher aus, machte den T5 an und fuhr, beides jetzt ohne Probleme.

Seitdem läuft es. Ich fuhr Autobahn, Landstraße, Feldweg, T5 stand eine Weile, ging anstandslos an, fuhr, stand wieder, ging wieder an und fuhr - als ob nie was gewesen wäre.

Wäre das Intermezzo an der Werkstatt NACH Reinigung nicht gewesen, könnte ich schwören, daß das Reinigen nun sprichwörtlich bereinigt hätte.

Jetzt die Frage an Dich/Euch: Kann es sein, daß das Saubermachen tatsächlich die Lösung brachte und wenn ja, warum sprang er beim ersten Mal nach Reinigung nicht brav an und ging beim Anfahren aus? Gibt es dafür eine Erklärung und vor allem dafür, daß er seitdem wieder brav alles mitmacht?

Bin gespannt auf Eure Antworten. :-)
 
AW: Stauklappe am Saugrohr defekt?

Update zur Sache. Nach Reinigung der Stauklappe lief der T5 wieder. Bis Freitagabend. Da ließ er sich starten, ich fuhr an und Schluß war mit lustig. Der Transporter war aus und blieb aus, ich konnte "orgeln" praktisch ohne Ende, aber anspringen wollte er nicht mehr bzw. wenn, ging er, sobald ich Gas gab und er danach runterdrehte, wieder aus.

Der gelbe Helfer meinte mit wichtigem Gesicht, die Vorförderpumpe sei defekt, die Werkstatt könne das aber vor Einbau einer neuen testen.

T5 wurde also abgeschleppt, auf den Parkplatz einer hiesigen Werkstatt mit Zubehörladen, da dort auch samstags geöffnet ist. Der Anruf dort ernüchterte allerdings. Für einen Samstag sei das eine zu komplizierte Sache, außerdem habe man das Ersatzteil auch nicht da. Auf meine Frage nach den möglichen Kosten bekam ich die Antwort, der Umbau sei sehr aufwendig, mit Ersatzteil müsse ich mit 600 bis 800 Euro rechnen. Genauer ginge die Angabe nicht, wurde behauptet.

Ich war sauer genug, um den T5 am Montagmorgen von meiner Stamm-Werkstatt abholen zu lassen, ich war bei der anderen eh nur gewesen, weil ich auf Reparatur noch am Samstag gehofft hatte.

Anruf bei denen: Testen könne man die Fehlfunktion leider nicht, denn der T5 laufe wieder ohne Probleme. Und zwar ohne weitere Eingriffe, einfach so. Und seitdem ist alles wie immer, er springt an ohne zu mucken und läuft, ebenfalls ohne zu mucken.

Nun soll morgen das Hauptrelais getauscht werden, mein Mechaniker hatte bei VW angerufen und die Auskunft bekommen, daß es durchaus sein könnte, daß ein "Kurzer" dort die sporadischen Fehler verursache. Sein Preisinfo, falls es doch die Vorförderpumpe sei: 195 Euro plus Märchensteuer plus Einbau, er meinte, das dauere zwischen 2 und 3 Stunden.

Nun die Fragen.

1) Kann es Eurer Erfahrung nach am Hauptrelais liegen, lohnt sich also der Versuch, erstmal das auszutauschen?

2) Ist der erste Preis, den man mir nannte, tatsächlich so aberwitzig und ist der zweite, also die 195 Euro für eine neue Vorförderpumpe realistisch?

3) Wie lange darf der Umbau, wenn er denn gemacht werden müßte, de fakto wirklich dauern?

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.
 
AW: Stauklappe am Saugrohr defekt?

Ist der Kraftstoffilter schon mal getauscht worden ?

Gruß, Marcus
 
AW: Stauklappe am Saugrohr defekt?

Gute Frage.

Ich fahre den Wagen ja erst seit Anfang Mai, er war allerdings gerade erst in der Inspektion, hatte da 103.000 km runter. Kann es sein, daß das da regulär mitgemacht wurde? Leider finde ich die vermaledeite Rechnung gerade nicht, um nachzuschauen, aber wenn, dann kann's nur in diesem Zusammenhang gewesen sein.
 
AW: Stauklappe am Saugrohr defekt?

Hallo,

....das ganze hört sich sehr nach einer defekten Tandem Pumpe an.
Je nach Defekt an dieser Pumpe, läuft der Sprit insbesondere bei warmen abgestellten Motor, in der Ansaugleitung zurück, so das zunächst kein Starten möglich ist.
Erst wenn dann die Spritversorgung wieder oben am Motor angekommen ist, läuft er wieder.
Ein alter Dieselfilter würde das Problem noch verstärken.

Dieses Problem könnte aber recht schnell eingekreist werden, indem der Schlauch vom Dieselfilter durch einen Klarsichtschlauch ersetzt wird.
Sieht man dann, wie der Sprit da zurück läuft, könnte das die Ursache sein.

Das ganze wäre ein Fehler, der logischerweise nicht als Fehler gespeichert wäre.

Das angesprochene Relais ist eher unwahrscheinlich, da dies normalerweise nur für den Startvorgang zuständig ist, aber nicht wenn du einige Meter fahren kannst und dann Feierabend ist.

Lass auch mal den Deckel von dem AGR Ventil (Stauklappe) öffnen ....da gab es mal Probleme mit eindringendem Wasser, sogar eine Werksinformation, aber leider keinen Rückruf.

Falls du 2 Schlüssel haben solltest, benutze mal eine Zeit lang nur den 2. Schlüssel .....falls es die Wegfahrsperre sein sollte, könnte auch ein defekter Schlüssel die Ursache sein ......normalerweise sollte dann aber ein Fehler hinterlegt sein.

Gruß
Claus
 
AW: Stauklappe am Saugrohr defekt?

Hallo Elektra

genau das gleiche Problem hatte der 1,4 L Benziner Polo meines Sohnes.
Sporadisch ausgegangen, kurz gewartet......
angelassen, und er lief wieder, bis zum nächsten Motor aus.
2x gelber Engel und 4 Werkstattbesuche und nichts gefunden, da lief er ja wieder!!!!
Beim letzten mal ging dann nichts mehr.
Der freundliche gelbe Engel hat dann herausgefunden, daß der Kurbelwellensensor
defekt ist.
So wie ich das verstanden habe, hat dieser Sensor die Drehzahl an das Motorsteuergerät fehlerhaft oder gar nicht weitergegeben, und somit ging jedes mal der Motor einfach aus.
Dieser Fehler wird anscheinend nicht gespeichert!!!!
In der Werkstatt haben sie dann einen neuen Sensor eingebaut, und seit 1 Woche schnurrt er wieder.

Vielleicht hilft es dir ja bei der Fehlersuche etwas weiter.

viele Grüße
franzfinanz
 
AW: Stauklappe am Saugrohr defekt?

Der Kurbelwellensensor führt aber eigentlich immer zu Fehlerspeichereinträgen.

Möglich, dass es ganz spezielle Fälle gibt wo das nicht passiert, die sollten aber sehr selten sein.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben