Staubschutzmanschetten Traggelenke

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Oh happy day, mein Dicker hat heute beim km-Stand 268.000 die HU problemlos bestanden !
Aber die TÜV-Prüferin hat mich darauf hingewiesen, dass die Staubschutzmanschetten an den Traggelenken vorne beide rissig sind und ein wenig Fett austritt. Wenn man mit dem Finger drüber streicht, kann man das bestätigen.
Frage: Ist eine sofortige Reparatur notwendig? Wenn ja, mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Danke in die Runde !
Heinz
 
Hallo,
solange noch ausreichend Fett vorhanden ist, hat das noch paar Tage Zeit.
Aber es könnte auch Feuchtigkeit eindringen und das Traggelenk durch Rost zerstören.

Die Traggelenke gibt es in der Ersatzteilliste (7ZAP) in zwei Ausführungen (7h0407361 / 7h0407361A).
Im Internet schon ab 10,00 EUR pro Stück zu bekommen..
Von Meyle gibt es z.B. einen cpl. Satz mit 4 Befestigungsschrauben für beide Seiten für ca. um die 35,00 EUR.
Den VW-Preis kenne ich nicht.
Achtung: Es wird unterschieden zwischen Fahrzeuge bis 3000kg und 3200kg !

Für die Befestigungsschrauben benötigt man eine passende Vielzahn-Nuss.
Für das ausdrücken des Traggelenk's braucht man einen Kugelgelenkabzieher.

Danach muss die Spureinstellung überprüft werden.

Gruß Ludger
 
Danke Ludger !
Kann ich denn irgendwie prüfen ob noch genug Fett drin ist?
Ich wollte nämlich eigentlich jetzt nach Griechenland aufbrechen, und da kommen schon ein paar tausend km zusammen :-(

Und ob ich vorher noch einen Termin beim Freundlichen kriege ???
 
Hallo Heinz1959,
Habe das Problem vor 3 Wochen gehabt.
Da ich eine vergleichbare Tour vorhatte wie du, hat mir die Werkstatt geraten, die Gelenke zu wechseln. Preis war 56.00 Euro netto pro Stück zzgl. Einbau.
Hab es machen lassen, da ich mit einem anderen Fahrzeug (LT35) damit liegen geblieben bin.
Beim anfahren ist das Fahrzeug aus dem Gelenk gesprungen, war nicht sehr erbaulich.
Lass es machen und du fährst beruhigt.

Viele Grüße
Steffen
 
Danke Steffen,
darf ich mal nach dem Km-Stand fragen?
Gruß
Heinz
 
Hallo Heinz,
Klar darfst du.

197000 km.

Viele Grüße
Steffen
 
Fahr nach Griechenland!
Du hättest keine Plakette bekommen wenn da was akut wäre. Irgendwann (3-6 Monate oder auch 2 Jahre...) reißt das Gummi und Wasser tritt ein. Dann wieder irgendwann kommt es zu Korrosion und Spiel in den Gelenken. Dann wieder irgendwann KÖNNEN die rausspringen.
Fahr einfach und wenn die Gummis reißen mach einen Termin zum Austausch - alles ganz in Ruhe.
So würde ich das machen, falls die aber so der Stift geht das es dir den Urlaub vermiest tausch sie halt vorher.
Schönen Urlaub!
 
So, um das Thema zu vertiefen, kommt hier der aktuelle Sachstandsbericht ;-)

Mein Dicker ist heute zum Routine Service (268.000 km) bei VW-Freundlichen. Bei der Auftragserteilung habe ich mal nichts davon gesagt, dass möglicherweise die Traggelenke ausgetauscht werden müssten.

Und tatsächlich rief der Meister eben an und sagte, dass da Risse in den Staubschutzmanschetten seien. Eine Reparatur koste runde 500 Euro, ABER es bestehe noch kein DRINGENDER Handlungsbedarf. Ich solle das im Auge behalten und mal horchen, ob demnächst irgendwann ein Poltern aus der Vorderachse zu hören sei.

500 Euro erscheinen mir doch ziemlich heftig, oder ?!
Ich glaube, da frage ich doch demnächst mal beim Freien Freundlichen nebenan nach einem Agebot.
 
500 Euro erscheinen mir doch ziemlich heftig, oder ?!
Das Paar Traggelenke kostet bei VW runde 50,- pro Stück, plus runde 10,- für vier neue Schrauben und zwei Muttern. Die Arbeitskosten von 390,- Euro sind IMHO sehr deutlich überzogen, oder ist da eine Fahrwerksvermessung inkl. Einstellung enthalten?
 
Das Paar Traggelenke kostet bei VW runde 50,- pro Stück, plus runde 10,- für vier neue Schrauben und zwei Muttern. Die Arbeitskosten von 390,- Euro sind IMHO sehr deutlich überzogen, oder ist da eine Fahrwerksvermessung inkl. Einstellung enthalten?

Ich weiss nicht, wie sich der tel. Angebotspreis zusammen setzt.
 
Wenn man langsam macht und noch dummes Zeug mit seinem Nachbarn quatscht ne halbe Stunde pro Seite, das richtige Werkzeug vorausgesetzt. Wenn der Querlenker und das Federbein drinbleiben erübrigt sich sogar die Vermessung, oben ist ein Konus und unten ist die Position auch formschlüssig festgesetzt.
Bei meinen ersten wurde mir die falsche Version geliefert und ich dachte ich bin zu doof unten die beiden Schrauben richtig anzusetzen, aber man lernt ja dazu:D
Gruss
 
Hey Busschrauber,

ich möchte heute meine Traggelenke tauschen. Die sind beide soetwas von platt (Bild lade ich nacher hoch).
Meine Frage dazu:

- den Konus der neuen Traggelenke (Führungsgelenke laut VW) etwas einfetten? Wenn die Manschette dann herundergedrückt wird, wird der Konus doch aber sowieso gefettet, oder?

Ich habe mich für Erstausrüsterqualität entshieden und Lemförder (ZF) gekauft. Kamen ohne Schrauben 45€ der Satz (also 2 Stück).

Schönen Gruß und vielen Dank!
 

Anhänge

  • Traggelenk.JPG
    Traggelenk.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 80
Nr. 13 ist der Spurstangenkopf.

...ist die selbstsichernde Mutter (M14x1,5) für den Spurstangenkopf.
Die Spurstangenköpfe haben die Nummer 7H0422817D und 7H0422818D (links u. rechts).

Gruß Ludger
 
Meinte doch die Mutter "für den Spurstangenstangenkopf" und nicht fürs Traggelenk. ;)
 
Die Traggelenke liegen noch in der Werkstatt. Bei beiden war die Manschette schon komplett kaputt.

Mit meinem Universalauszieher von meinem Opa (uralt und noch vom Trabbi) war nichts zu machen. Der Meister in der Selbsthilfewerkstatt kam dann mit einer Trenngabel und einem größeren Hammer. Keine Minute und das Traggelenk war draußen.

Die Trenngabel, die Hebebühne und der Druckluftschrauber waren schon sehr hilfreich.

Ohne würde ichs nicht nochmal machen wollen.

Schönen Gruß
 
Zurück
Oben