Staubox für Heckklappe

Conman

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Umbau als Camper
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Trägerlösung für die Heckklappe, bei der man entweder Räder transportieren kann oder auch eine große Staubox. Mir ist bewusst, dass ich eine Box auf eine Fahrradträger 'draufmachen' kann, aber dann ist da ja die Frage der Befestigung...

Daher meine Frage in die Runde, welche Möglichkeiten kennt ihr diese Anforderungen - Fahrradtransport oder Staubox - zu kombinieren.

Eine Möglickeit ist sicherlich der Fiamma-Träger, für den es auch eine Staubox aus Planenmaterial gibt. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr?

Grüße
Constantin
 
Ich brauche zwar keine Staubox, aber neugierig ist man dann schon.
Was macht man dann ??? Klar, die SuFu mal nutzen und ...
Schwenkbare Box für AHK
...den Beitrag vom letzten Monat z.B. lesen. :D
DA wird u.a. auch die "BUCK"-Version beschrieben - is aber ein MONSTER! :eek:
 
Hallo Constantin,

ich habe für meinen VW Heckträger eine Alutec D163. Diese ist mittels Aluprofilen direkt am Heckträger verschraubt.

Du musst den klappbaren Teil des Heckträger allerdings am Rahmen sichern, da dieser beispielsweise bei einer Bremsung fahrt aufnimmt ... entweder mit Spanngurten oder wie ich mit einer Befestigung ( bei mir eine Schaufel :D ) direkt an einem Rahmenhalter.

wt4addd.jpg

Gruß
Robert
 
Hallo Robert,

Hallo Constantin,

ich habe für meinen VW Heckträger eine Alutec D163. Diese ist mittels Aluprofilen direkt am Heckträger verschraubt.

Du musst den klappbaren Teil des Heckträger allerdings am Rahmen sichern, da dieser beispielsweise bei einer Bremsung fahrt aufnimmt ... entweder mit Spanngurten oder wie ich mit einer Befestigung ( bei mir eine Schaufel :D ) direkt an einem Rahmenhalter.

Anhang anzeigen 199540

Gruß
Robert

kannst Du die Befestigung noch genauer erläutern? Sind die Aluprofile gegen seitliches Verrutschen und die Fixierung am Deckel über den Rahmenhalter gegen die Kräfte beim Bremsen und Beschleunigen? Oder ist da noch mehr?

Viele Grüße
Thorsten
 
Zurück
Oben