Staub hinter "Glasabdeckung" des Kombiinstrumentes

michibln

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2004 WV2ZZZ7HZ4X026xxx
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein Danke
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Grüne Plakette,
Radstand kurz, 8-Sitzer, WWZH/Timer, Klima, Komfortsitze, Optikpaket, Reserverad, t
Umbauten / Tuning
Aufbau-Lautsprecher hinten nachgerüstet
:help:
Hinter der Glasabdeckung meines Kombiinstrumentes befindet sich einiges an Staubpartikeln, die ich gerne entfernen möchte; ich habe keine Ahnung, wie da überhaupt was hinter kommen konnte.
Frage:
Muss ich dazu, wie bei JEWUWA beschrieben, wirklich das halbe Armaturenbrett zerlegen, oder kommt man da auch einfacher ran ?

AW: Staub hinter "Glasabdeckung" des Kombiinstrumentes

Hallo Micha,

Übeltäter sind die beiden Durchgangsbohrungen der zwei Stell-Drück-Hebel am unteren Rand des Cockpitglas – eine ziemlich altertümliche, aber im T5 leider noch anzutreffende Anordnung. Bei anderen Herstellern befinden sich dazu kleine Knöpfe an ganz anderer Stelle.

Dazu kommt, dass das Cockpitglas selbst von ziemlich billiger, sprich: kratzfreudiger Qualität ist. Geschweige denn entspiegelt (wie z.B. in Golf GTI oder Touareg...).

Aber diese Erkenntnisse helfen Dir nun auch nicht weiter.

Du kannst:

1) es so hinnehmen, wie es ist
2) den Staub entfernen.

Wenn Du 2) wählst, freu Dich auf einen "Techniker-Samstag".

Du musst im Prinzip so vorgehen wie in den Arbeitsanleitungen zum Einsetzen der Chromringe (gib in der Suchen-Funktion mal die Begriffe "Tachoringe", "Armaturenringe" oder "Kombi-Instrument" usw. ein).

Wenn Du das Klarglas dann glücklich in Händen hältst, heißt es weiter: Achtung! Denn beim wohlgemeinten Staubentfernen hat sich so mancher jetzt erst recht den Staub als Dauerbegleiter hinzugezogen! Am ehesten hilft wohl ein antistatischer Straußenfederwedel (ja, ich weiß, habe beim ersten mal auch an etwas aus dem Rotlichtmilieu gedacht, als ich davon hörte), aber nur mit solchen Hilfsmittel lädst Du das Glas nicht statisch auf oder verkratzt es. Da Du aber von hinten nur die Instrumentenöffnungen als Arbeitsraum hast, kommst Du nicht in jede Ecke...

Schwierig. Überlege lieber, ob Du nicht einfach alles so lässt, wie es ist. Und ab dem T8 oder T9 haben die bei VWN bestimmt auch den Knall gehört.

Viele Grüße

Dirk

Danke, Dirk für diese "mutmachende" Antwort - hatte ich schon so befürchtet. Und jetzt, wo du das so sagst, fällt mir wieder mein alter T3 ein: Der war schon vor 20 Jahren an dieser Stelle so schlecht konstruiert, aber da kam man besser hinter, weil die Abdeckung des Kombiinstruemntes abnehmbar war (da drunter saß der Einfüllstutzen für die Bremsflüssigkeit).
Ansonsten werde ich wohl lieber Möglichkeit 1 wählen...:D

...kleiner Nachtrag:

Wenn die Staubpartikel direkt sichtbar hinterm Glas sitzen, gibt's noch einen Trick:

Ein Taschentuch dünn von außen über die betreffende Stelle legen und mit dem vorher über den Daumen gespannten Mittelfinger (genauer: dem Fingernagel) schlagartig auf die Stelle schnippen. Durch die punktuelle starke Erschütterung der vergleichsweise großen Scheibe springen die nahezu gewichtslosen Partikel dann weg – an eine hoffentlich unsichtbare Stelle.

Hat bei mir schon ein paar mal funktioniert.

Dirk

@Parasol

..Ideen muß man haben!!:D:danke::danke:

@Parasol,
wenn ich mir dein Avatarbild ansehe, dann kann ich mir diesen Arbeitsschritt schlecht vorstellen: mit den Pranken bekommst du höchstens die Windschutzscheibe sauber ....
:-)

Grüße, Dolo

@Parasol,
wenn ich mir dein Avatarbild ansehe, dann kann ich mir diesen Arbeitsschritt schlecht vorstellen: mit den Pranken bekommst du höchstens die Windschutzscheibe sauber ....
:-)

Grüße, Dolo

Und dabei habe ich fürs Foto noch den Bauch eingezogen...8)

Gruß

Dirk

Kleine Fummelei

Also mit etwas Geschick und einem vernünftigen Werkzeug ist das ganze in einer Stunde passiert. Das KI kriegt man nämlich auch ohne Abbau der ganzen Verkleidungen raus/rein. Einfach einen langen Schraubendreher besorgt oder zusammengelötet/-gesteckt und rechts und links, neben der Lenksäulenverleidung durchgefummelt. dabei ungemein behilflich: ein kleiner Holz-/Kunsstoffkeil (klassische Wäscheklammer) und eine kleines Taschenlämpchen!
Schrauben rein, auch kein Problem. Einfach die Schraubendreherspitze mit etwas Fett versehen oder ein Schnippelchen Papier zwischen Spitze und Schraube gelegt, schon klemmt die wunderbahr und läßt sich ebenso einführen.
Hab ich bereits mehrfach praktiziert, geht prima!:p

AW: Kleine Fummelei

Und wie wärs einfach Druckluft bei den Knöpfen reinblasen?
Blöde Idee?

Andreas

Und wie wärs einfach Druckluft bei den Knöpfen reinblasen?
Blöde Idee?

Andreas

Scotti an Spock: "Einfach Druckluft reinblasen? So beamen wir den ganzen Klingonen-Partikel-Mist weg!"

Spock an Scotti: "Negativ. Wir sprengen sie nur auseinander. Die kommen bald wieder!"

Kirk an Spock:" Sol 10 läuft auch so weiter. Kümmert Euch jetzt wieder um wichtigeres. Uhura – Meldung machen!"

Hallo Dirk,
alles klar bei dir? :D

Aber vielleicht kann Pille dir ja was verschreiben :pro:

Viele Grüße
Jochen

Aber vielleicht kann Pille dir ja was verschreiben :pro:

:help: , der Pillenmann kommt!

Nene, alles O.K.

Aber einen hab' ich noch (:ot:) :

"Wollen Sie, dass ich auspacke, Goldfinger?" – "Nein, Mister Bond! ... Ich will, dass Sie sterben!" (Die berühmte Szene, als sich der Laserstrahl dem Gemächt des auf eine Werkbank gefesselten James Bond nähert. Was das mit dem Thread hier zu tun hat? Nichts. Pille, ich brauch doch was...)

Hallo zusammen,
schön das es euch alle gibt, so bekommt ein stressiger Arbeitstag wenigstens ein Gesicht und man(n) hat hin und wieder was zu lachen...........

Zurück
Oben