Statusmeldungen: Sensor Luftgüte, Poti f. Stellmotor .., etc.

shnadl

Jung-Mitglied
Ort
Freinsheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen, ich bin noch recht neu im Forum und dies ist mein erster eigener Beitrag. Mein T5.2 war vor ca. 2 Wochen beim :D zur Inspektion. Hinterher hat er meiner Frau noch eine Liste mit Statusmeldungen mitgegeben. Mit den Worten: Türschloss an der Schiebetür sollte man mal austauschen und wir sollten mal darauf achten, ob uns bei der Nutzung der Klimaanlage was auffällt.
Mit der Schiebetür haben wir manchmal Probleme wenn es kalt und feucht ist. Diese wird dann über die Zentralverriegelung nicht mit geöffnet. Hier habe ich im Forum vor einiger Zeit schon gelernt, dass dies an den Mikroschaltern liegt. Beim :D muss dann das ganze Türschloss ausgebaut werden, da es die Mikroschalter nicht einzeln gibt. Stört mich aber derzeit nicht so stark, dass ich dieses jetzt gleich wechseln muss.
Aber was ist mit dem Rest auf der Liste? Sind das Defekte, ist da was kaputt? An der Klima ist uns jetzt nicht wirklich was aufgefallen.
Ich möchte Ihn jetzt ungern wieder zum Kollegen bringen und mir dann hinterher etwas von Fehlersuche und 500€ anhören.
Könnt Ihr mir zur Liste etwas sagen?
Vielen Dank schon einmal.
 

Anhänge

  • Liste_T5.pdf
    322,8 KB · Aufrufe: 26
Der Luftgütesensor ist vermutlich defekt und hat evtl auch die Sicherung SC22 beschädigt. Das sorgt dann meist/gern für Störungen der Klimaanlage. Deswegen wahrscheinlich auch der Hinweis vom Werkstattmenschen. Zum Thema Luftgütesensor findest Du mithilfe der Suchfunktion schon zahlreiche Beiträge, welche sowohl Symptome und Ursachen, als auch Reparaturmöglichkeiten abhandeln.

Zusätzlich macht einer der Stellmotoren des Klimaturmes Probleme. Hier kann vorbehaltlich der korrekten elektr. Versorgung/Anbindung des Stellmotors ein Tausch des Stellklappenmotors notwendig sein. Vorher würde ich den Fehler zum Luftgütesensor abarbeiten (Tausch oder Stilllegung + ggf. neue Sicherung SC22), da die Umluftklappe als Aktor auch durch den Luftgütesensor beeinflusst wird.

Zu den möglichen Ursachen für die Elektronik der Schiebetür hast Du dich selbst schon eingelesen. Hier sind tatsächlich die Mikroschalter im Drehfallenschloss ein heißer Kandidat.

Gruß
 
SC 22 war doch nur beim 5.1 problematisch und dann müsste doch auch der Drucksensor der Klima auftauchen, der ebenfalls an der Sicherung hängt, oder nicht?

Gruß
 
SC 22 war doch nur beim 5.1 problematisch und dann müsste doch auch der Drucksensor der Klima auftauchen, der ebenfalls an der Sicherung hängt, oder nicht?

Gruß

Also ich hab jetzt nicht alle Stromlaufpläne der Nachfolgemodelle im Kopf, aber z.B. auch bei meinem 5.2-er ist der Luftgütesensor über die SC22 abgesichert. Mit dem Drucksensor hast Du wahrscheinlich recht.

Mir ging es es lediglich um die grobe Fehlersymptomatik. Ob tatsächlich die Sicherung durch ist, wissen wir ja aus der Ferne nicht. "Kurzschluss nach Plus" spricht aber für eine Unterbrechnung der Anbindung des Sensors.

Gruß
 
Die wichtigste Änderung war die des Sicherungswertes. Beim 5.1 ist die 5A SC 22 eigentlich immer mit dem Luftgütesensor gestorben, der 5.2 sollte da 10 A stecken haben. Die hält das aus.

Gruß
 
Hallo Zusammen, erstmal Danke für die Antworten. Sicherung habe ich gecheckt, ist eine 10A drin und die ist ok. Werde mich jetzt durchs Forum auf die Suche nach dem Luftgütesensor machen. Meld mich wieder.
 
Hallo Zusammen, kurze Info. Waren am WE unterwegs und da ist uns jetzt doch etwas an der Klima aufgefallen. Auf der Beifahrerseite geht das Gebläse ständig an und wieder aus.
Habe auch einen Beitrag zur Position des Luftgütesensors gefunden. Allerdings finde ich immer nur den Rat Stecker ziehen. Sollte in meinem Fall das ständige an und aus mit dem Stecker ziehen aufhören? Wenn nein, wie kann ich prüfen ob der Sensor defekt ist?
Danke schon mal.
 
Hallo Zusammen,
ich habe mich auf die Suche nach dem Luftgütesensor gemacht aber diesen nicht gefunden. Im Forum steht: eine Klappe mit 2 Schrauben ziemlich genau hinter dem Handschuhfach. Da finde ich sowas nicht. Ist es das Teil das man durch die Lüftungsrillen der Verkleidung sieht? An der Innenseite der Karosserie angeschraubt? Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht könnte jemand mir den Ort einmal einzeichnen? Ich habe bei der Klimaanlage noch einmal auf das Aus und Angehen geachtet. Das macht Sie nur am Anfang so ca. 4-5 mal, dann pendelt Sie sich ein und läuft gleichmäßig. Danke schon mal.
 

Anhänge

  • WP_20180918_19_57_58_Pro.jpg
    WP_20180918_19_57_58_Pro.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20180918_19_57_38_Pro.jpg
    WP_20180918_19_57_38_Pro.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 22
  • WP_20180918_19_57_19_Pro.jpg
    WP_20180918_19_57_19_Pro.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 24
Das mit dem innenlüfter macht sie am Anfang immer, weil es leichter ist, vorgekühlte Luft aus dem Innenraum weiter zu kühlen als weiter heiße Luft von außen zu nehmen.

Gruß
 
Zurück
Oben