Statt Blinker blinkt vorne das Standlicht

bullimat

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Mein MV (von 12/2006) steht gerade bei der Werkstatt meines Vertrauens und soll durch die HU, aber der Meister hat festgestellt, dass beim rechts Blinken vorne nicht das gelbe Lämpchen blinkt sondern das weiße dadrüber, also das Standlicht. Er hätte schon einiges probiert aber meint, dass da ein Defekt im Steuergerät des Scheinwerfers vorliegen muss und dieser nun als Ganzes ausgetauscht werden muss, was viel Arbeit macht (und insgesamt ca. 300 Euro kosten soll - weil das Blinklicht die falsche Farbe hat!).

Kennt jemand das Problem bzw. eine kostengünstigere Lösung dafür? Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Ansonsten scheint mit den Lichtern alles in Ordnung zu sein.

:danke: im Voraus!
 
AW: Statt Blinker blinkt vorne das Standlicht

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich bin zwar schon etwas länger dabei als Du, aber von einem STG für die Scheinwerfer o.ä habe ich noch nix gelesen, Du liest ja auch schon eine Weile mit ;)

Ich würde erst ma eine simple Prüfung der Kabel vornehmen (lassen). Entweder ist da irgendwo etwas durch(gescheuert) oder falsch geklemmt (mal eine Lampe getauscht?). Blinkt der Blinker an der Seite (Kotflügel)?

Bis später,
Henry
 
AW: Statt Blinker blinkt vorne das Standlicht

Hallo bullimat,

ich weiss nicht, ob das bei den modernen "Computer-Autos" mit den ganzen Steuergeräten noch stimmt, aber früher passierte so etwas, wenn ein Verbraucher keine Masse bekam. Dann holte er sich die über einen benachbarten Verbraucher und der leuchtete dann ins Land.;)

Muss aber heute nicht mehr so sein.

Grüßle
Lambert
 
AW: Statt Blinker blinkt vorne das Standlicht

Hallo Bullimat,

willkommen im Board.
Also, bevor ich ein Steuergerät tauschen lassen würde, würde ich einfach die beiden Stecker wieder auf das richtige Birnchen hintendraufstecken und fertig. Kostet eine Minute Arbeit.

Außerdem: Hier steuert kein Steuergerät, welche Birne wann zu leuchten hat. Das ist alles noch echte Hardware.
 
AW: Statt Blinker blinkt vorne das Standlicht

Ich würde hier auch auf den guten alten Massefehler tippen.

Gruß, Marcus
 
AW: Statt Blinker blinkt vorne das Standlicht

:danke: für Eure schnellen und hilfreichen Hinweise. Habe daraufhin meinen Freundlichen angerufen und er meinte gleich, dass er nach dem Ausbau den Fehler im Scheinwerfer gefunden und repariert hat. Da war wohl eine Ummanetelung durchgescheuert oder so - also wohl der von Euch beschriebene Massefehler. Jetzt blinkt er wieder gelb und ich habe 300 Euro gespart :) und wieder vollstes Vertrauen in meinen Freundlichen (aber im Zweifelsfall werde ich hier auch in Zukunft wieder nachfragen). Danke!
 
Spinnkram?

Denkfehler - Bremslicht und Blinker vertüddelt .....
 
AW: Statt Blinker blinkt vorne das Standlicht

Hi,

warum denke ich nun direkt an "RECHNUNGSOPTIMIERUNG" ?

Wenn ein :D mit so einem Scheiß kommt, dass ein Steuergerät wohl defekt ist und eigentlich nur auf eine voreilige Zusage des Kunden rechnet, dann kann ich dem :D leider nur versuchte "RECHNUNGSOPTIMIERUNG" vorhalten und würde bei dem :D immer ganz genau hinsehen, wenn er an meinem Bus rumschraubt.

Grüße
Rubel
 
Ich hatte geradeeben ein ähnliches Problem!
Hupe ohne Funktion, Abblendlich ging, Blinker bei betätigen ging
Stufe 1 Lichtschalter: Knopfbeleuchtung an,Tachobeleuchtung aus, Standlicht an, Scheinwerfer Licht aus
Stufe 2 Lichtschalter: Knopfbeleuchtung aus, Tachobeleuchtung an, Anzeige der Fernlichtbetätigung an Tacho an. Beide blinker Dauerleuchten
Bei Lichthupe: Beide Blinker Dauerleuchten, Anzeige der Fernlichtbetätigung an Tacho an
Bei Verschließen mit Funkschlüssel leuchtete das Lämpchen für die Alarmanlage nicht mehr

Im Fehlerspeicher war fehlercode 00906-Hupe- 012 Elektrischer Fehler im Stromkreis hinterlegt
Relais der Hupe hörte man Schalten, über VCDS war sie nicht ansteuerbar

Also in Kurz haufenweise Fehlfunktionen.
Lösung des Problems: Ich hatte 2 Wochen zuvor die Stoßstange unten Gehabt und beim verkabeln wohl das Massekabel nicht richtig angeschraubt. Nach richtigem Befestigen hat wieder alles Tiptop funktioniert. Danke für den großartigen Gedankenanstoß.🥳
 
Mein MV (von 12/2006) steht gerade bei der Werkstatt meines Vertrauens und soll durch die HU, aber der Meister hat festgestellt, dass beim rechts Blinken vorne nicht das gelbe Lämpchen blinkt sondern das weiße dadrüber, also das Standlicht. Er hätte schon einiges probiert aber meint, dass da ein Defekt im Steuergerät des Scheinwerfers vorliegen muss und dieser nun als Ganzes ausgetauscht werden muss, was viel Arbeit macht (und insgesamt ca. 300 Euro kosten soll - weil das Blinklicht die falsche Farbe hat!).

Kennt jemand das Problem bzw. eine kostengünstigere Lösung dafür? Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Ansonsten scheint mit den Lichtern alles in Ordnung zu sein.

:danke: im Voraus!

Hallo,

Bau das was blinkt nach orange und umgekehrt.

Gruss RED
 
Zurück
Oben