Startverhalten?

GGK

Aktiv-Mitglied
Ort
Abtsteinach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wendland
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
H&R Stabis, Raid, Innenbeleuchtung
Hallo zusammen,

habe seit kurzem auch wieder einen T5, 2,5 TDI Multi Comforline, Bj. 2008 4M mit ursprünglich 130 PS, wurde von Wendland auf 174 PS getunt.
Hat 148000km gelaufen und mir kommts beim Starten etwas komisch vor?
Wenn ich nach dem Vorglühen den Schlüssel rumdrehe geht kurz erst mal gar nix, als ob die Batterie zusammenbricht und dann dreht der Anlasser langsam durch und der Motor springt an und läuft dann ganz normal auf allen 5 Zylindern. Dabei ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist. Die Batterie ist laut Vorbesitzer noch kein Jahr alt, hat nach dem Abstellen des Motors 13,3V, einen Tag später noch 12,5V und wieder einen Tag später 12,2V.
Wenn ich ohne Vorglühen direkt starte ist es genauso, aber der Anlasser dreht n paar Sekunden länger bis der Motor anspringt.
Hatte davor schon sehr lange keinen Diesel mehr und bei den Benzinern drehen die Anlasser halt wesentlich schneller.
Ist das normal das sich der Anlasser im ersten Moment dermaßen schwer tut den Motor zu durchzudrehen?
Habe schon einige Zeit hier gesucht, aber nichts gefunden?
Außerdem nevt mich der Abgasgeruch wenn man z.B. an der Ampel steht, aber das kann ja einiges sein was da ev. undicht ist?

Grüße
Günter
 
Vielleicht sind die Stromanschlüsse am Anlasser korrodiert? Und der Abgasgeruch könnte von einem Riß im Krümmer kommen. Zu beiden Themen gibts hier genug zu lesen wenn Du die Suche bemühst.
 
Hallo Edi,

danke für die Antwort. Zum Abgasgeruch hab ich ja schon einiges hier gefunden.

Anlasser werde ich mal checken.

Grüße
Günter
 
Hallo Edi,

danke für die Antwort. Zum Abgasgeruch hab ich ja schon einiges hier gefunden.

Anlasser werde ich mal checken.

Grüße
Günter
Auch zum Thema Anlasser wirst Du hier fündig!
 
Anlasser kann man schonmal wechseln. Man glaubt garnich, dass der auch richtig schnell drehen kann.

Das is bei den Kisten wohl auch ein Verschleißteil, wie vieles andere auch, was man vorher nicht dazu gezählt hat/hätte...
 
Anlasser kann man schonmal wechseln. Man glaubt garnich, dass der auch richtig schnell drehen kann.

Das is bei den Kisten wohl auch ein Verschleißteil, wie vieles andere auch, was man vorher nicht dazu gezählt hat/hätte...

Bin auch auch am überlegen den beim Kabelanschluß prüfen gleich auszutauschen, is ja dann kaum Mehrarbeit und neue Anlasser kosten ja ned so viel?

Gruß
Günter
 
So, will mal n Feedback geben. Hab heute einen neuen Anlasser eingebaut. Aufgefallen sind:
-Pluskabel an der Batterie nicht richtig fest (unfähige Werkstatt) Vorbesitzer hatte die Batterie in der Werksatt erst checken lassen und die hatten nur ein loses Massekabel festgestellt???
-Anschluß am Magnetschalter oxidiert

Jetzt startet der wieder wie es sein soll.

Wenn die Batterie wieder angeklemmt wird zieht der T5 im ersten Moment 1,6A , geht dann aber schnell runter auf 90mA.

Gruß
Günter
 
Wenn die Batterie wieder angeklemmt wird zieht der T5 im ersten Moment 1,6A , geht dann aber schnell runter auf 90mA.

Danke für die Berichterstattung!
Die 90mA sollten im Rahmen einer Ruhestrommessung nach einer halben Stunde aber noch weiter sinken. Alles, was über 50mA ist, deutet auf einen Stromfresser hin.

Gruß
 
Du solltest mal die Batteriespannung während des Anlassens messen. Darf nicht unter 8,5 - 9 Volt sinken.

mfg

Sven
 
Zurück
Oben