Startschwierigkeiten

Svan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, zwei Schiebetüren, Parksensoren, 3Zonen Klima,
Hallo.
Habe einen T5 2005 96kw und wenn er länger steht, so ca. Eine Woche, dann springt er total schwer an. Wenn er dann aber läuft und später abstellt und wieder startet, geht's problemlos. Auch wenn ein paar Stunden dazwischen liegen. Auch im Winter wenn es ordentlich kalt ist. Bei Täglichen Gebrauch, tritt das Problem nur sehr selten auf.
Manche meinen Glühstifte, glaub ich aber fast nicht, sonst würde das Problem immer bestehen. Hab dann aber die Möglichkeit gehört, dass das Rückschlagventiel bzw. Rückführungsventiel beim Dieselfilter nicht ganz dicht ist und die Dieselpumpe den Filter leer saugt. Oder ist ein Software Fehler?
Kann das sein? Oder habt ihr eine Idee bzw. schon mal das Problem?

Danke im Voraus....

Hab dann aber die Möglichkeit gehört, dass das Rückschlagventiel bzw. Rückführungsventiel beim Dieselfilter nicht ganz dicht ist und die Dieselpumpe den Filter leer saugt.

Das wird es nach meiner Meinung sein.

Aha, ok danke...
Aber warum tritt das Problem nicht wärend der Fahrt auf bzw. nur wenn er länger steht?

Aha, ok danke...
Aber warum tritt das Problem nicht wärend der Fahrt auf bzw. nur wenn er länger steht?

Wenn der Diesel mal oben an den Düsen ist fördert die Pumpe genügend Nachschub.

Wenn das Fahrzeug aber länger steht fließt der Diesel langsam aus den Leitungen zurück. Und dann willst Du starten und es geht nicht, weil die Pumpe gar nicht soviel Diesel fördern kann wie im gesamten System zurückgeflossen ist.

Aaaahhhhh, klingt plausibel. Vielen Dank.
Wie ist es denn mit der Dieselpumpe eigentlich, die läuft ja ab Zündung. Bringst was, wenn ich ihn vor dem Start länger auf Zündung lasse, oder schaltet sie sich ab? (Klar ab einen gewissen Druck, aber sollte sie die leere Leitung nicht füllen)

Aaaahhhhh, klingt plausibel. Vielen Dank.
Wie ist es denn mit der Dieselpumpe eigentlich, die läuft ja ab Zündung. Bringst was, wenn ich ihn vor dem Start länger auf Zündung lasse, oder schaltet sie sich ab? (Klar ab einen gewissen Druck, aber sollte sie die leere Leitung nicht füllen)

Hy Svan,

da ist es jetzt besser die Spezialisten zu konsultieren.
Ich hoffe auch, daß ich da bis jetzt keinen Quatsch geschrieben habe, aber ich hatte das gleiche Theater mal mit meinem alten Smarti und da wars so.

Trotzdem vielen Dank.
Werd mal schauen was das Teil kostet...

In der Praxis liegt es bei älteren Autos in 99% der Fälle an undichten PDEs.

Die Tandempumpe ist zwar möglich, ist aber so gut wie nie defekt.

Die elektrische Vorförderpumpe im Tank ist auch fast nie defekt.

Gruß, Marcus

Hallo,
Ich habe jetzt auch Startschwierigkeiten mit dem Auto!, aber dafür bin ich vielleicht schuld und jetzt weiß ich nicht was kaputt ist!
So, mein Auto hat immer (auch in Winterzeit, auch nach 7 Tagen Standzeit) ohne Probleme gestartet!
Bevor die Startschwierigkeiten angefangen haben, habe ich ein Diesel Spüllung von Liqui Moly verwendet, ich habe es in einem Halbtank nachgegeben und 20-30 Km gefahren bin. Dann habe ich das Auto eine Woche nicht mehr gestartet. Nach einer Woche wollte ich das Auto starten und der Motor springt schon aber nach einer Sekunde ist der Motor wieder aus! Dann springt das Auto nur nach lange orgeln wieder ein!
Seit dem habe ich immer das Problem nach lange Standzeit. Es spielt keine Rolle ob der Tank voll ist oder fast leer, aber wenn das Auto nicht gerade steht, sonder mehr auf die Fahrerseite oder bergauf ist noch schlechter.
Was kann sein? Wie geschrieben habe, bevor ich das Diesel Spüllung verwendet habe, habe ich nie Probleme gehabt, auch nach einer Woche Standzeit!
Könnte diese Spüllung was beschädigen? (Dichtungen z.B). Der Motor wenn läuft, dann läuft sehr ruhig!
Ich bitte euch um Hilfe!
Danke

Hallo,
Ich habe jetzt auch Startschwierigkeiten mit dem Auto!, aber dafür bin ich vielleicht schuld und jetzt weiß ich nicht was kaputt ist!
So, mein Auto hat immer (auch in Winterzeit, auch nach 7 Tagen Standzeit) ohne Probleme gestartet!
Bevor die Startschwierigkeiten angefangen haben, habe ich ein Diesel Spüllung von Liqui Moly verwendet, ich habe es in einem Halbtank nachgegeben und 20-30 Km gefahren bin. Dann habe ich das Auto eine Woche nicht mehr gestartet. Nach einer Woche wollte ich das Auto starten und der Motor springt schon aber nach einer Sekunde ist der Motor wieder aus! Dann springt das Auto nur nach lange orgeln wieder ein!
Seit dem habe ich immer das Problem nach lange Standzeit. Es spielt keine Rolle ob der Tank voll ist oder fast leer, aber wenn das Auto nicht gerade steht, sonder mehr auf die Fahrerseite oder bergauf ist noch schlechter.
Was kann sein? Wie geschrieben habe, bevor ich das Diesel Spüllung verwendet habe, habe ich nie Probleme gehabt, auch nach einer Woche Standzeit!
Könnte diese Spüllung was beschädigen? (Dichtungen z.B). Der Motor wenn läuft, dann läuft sehr ruhig!
Ich bitte euch um Hilfe!
Danke

ich würde diese Liqui Moly Gedöns nie und nimmer in meinen Dicken füllen.

Hallo! Bei meinem Bus hatte ich die gleichen Symptome. Habe die PDEs abdichten lassen und jetzt ist er nach fast einem 1/2 Jahr Standzeit sofort angesprungen.....
mfg

Hallo! Bei meinem Bus hatte ich die gleichen Symptome. Habe die PDEs abdichten lassen und jetzt ist er nach fast einem 1/2 Jahr Standzeit sofort angesprungen.....
mfg
Ok, aber hat deiner Bus, als du Startschwierigkeiten gehabt hast, so wie bei mir funktioniert? ich meine sofort anspringen und nach einer Sekunde wiedr aus!? Und hat der Bus so auf einmal große Schwierigkeiten zu anspringen?

ich würde diese Liqui Moly Gedöns nie und nimmer in meinen Dicken füllen.
Ja, klar, das werde ich nicht mehr machen!

Ich habe in ein andere Forum gelesen dass das Problem auch von Schnellverschlüßen beim Dieselfilter kommen kann! Was isagt euere Erfahrung dazu?

Zurück
Oben