Startschwierigkeiten im Zusammenhang mit Motorkontrollleuchte

fibm

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZKH137820
Liebes Forum,

wir haben einen T6 | 07/2019 | 90.000km | 110KW | Multivan

Seit ca. einem Jahr haben wir immer wieder sporadische Startprobleme. Entweder ging es dann irgendwann nach langem orgeln oder eben abschleppen in die Werkstatt. Immer wieder wurden von der VW Werkstatt Ursachen gefunden und behoben u.a.:
  • Abgasrückführungskühler wegen "Wasser im Zylinder"
  • Komplette Kraftstoffsystem mit Hochdruckpumpe, Einspritzventilen, Tank ... Trallala, wegen Späne im Tank
  • Glühkerzen
  • Batterie
Nach den behobenen "mechanischen" Problemen gibt es neue Probleme die ich eher im Bereich der "Elektronik" zuordnen würde. Die VW Werkstatt hat Null Plan und stochert komplett im Dunkeln. Bei sporadischen Problemen ist es ja leider auch nicht so einfach.

Und zwar haben wir folgende Phänomene:
  1. Beim Starten leuchtet normalerweise die Motorkontrollleuchte, sobald der Motor läuft geht diese aus. Bei uns passiert es häufig, dass die MKL nicht angeht wenn man den Schlüssel dreht. Der Motor orgelt dann, springt aber nicht an. Dann Schlüssel wieder zurück und erneut versuchen. Beim 2-3 mal leuchtet dann die MKL und der Motor springt an.
  2. Fährt man an eine Ampel und die Start-Stop Funktion wird aktiv ( Motor aus), startet der Motor beim Anfahren nicht mehr, da die MKL nicht leuchtet. Der Motor muss dann manuell noch mal gestartet werden. Ich fahre nun immer ohne Start-Stop.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat.

Zurück
Oben