Startprobleme

aggga-300

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
manuelle Klima im Fahrerhaus
2.Hzg. Fahrgastraum
GRA
MFA
PDC
Sitze / Seitenspiegel behzb.
Hallo zusammen,
habe nun auch Startprobleme beim STARTline (Ironie des Schicksals),
seit September zum dritten Mal:
Im Sommer läuft er nach ca. 2 Wochen Standzeit nicht an,
jetzt bei den kalten Tagen war schon nach 4 Tagen Schluss
(zuvor 2x 40km Fahrt).

Beim :D wurde die Batterie und der Ruhestrom
überprüft, beides in Ordnung.
Ich habe eine 72Ah Batterie drin,
kann es sein, dass die Unterdimensioniert ist ????
(Habe Winterpaket mit beheizbaren Sitzen und außenspiegeln, manuelle
Klima, Luftstandheiung mit 2. Batterie und ein Radio CD mit Lautsprechern nur vorne. Sonst keine elektrischen Schnickschnacks (Türen sind z.B. manuell) )???

Der :D ist auch ein wenig ratlos (außer am Fahrverhalten,
was schon sei kann, aber so ca. 1-Mal die Woche fahre ich
40km hin und zurück, bei meinem Touran habe ich da nicht
mal nach 4 Wochen Urlaub Probleme [aber Benziner]) ,
Er meint ich könnte
es mit einer 85 Ah Batterie probieren, die hätte auch
bessere Werte bei Kälte.

Was meint ihr?
Im Forum habe ich so einiges gefunden, aber nichts
passendes (Can Bus müsste im Ruhestrom bemerkbar sein, oder??).

Hat jemand so eine Faustregel, wie lange ich das Auto stehen lassen können sollte?
Ich dachte immer, so 4-6 Wochen sollten kein Problem sein,
täusche ich mich da??

Viele Grüße
aggga-300

AW: Startprobleme

Hi!
Du erleichterst den Profis hier im Board das Leben sehr, wenn Du Dein Profil etwas erweitern würdest (Erstzulassung usw.);)
Bei Deinem Problem, sind auch Angaben interessant, welches Radio, Telefonfesteinbau usw.=)

Ok, das leuchtet ein.
Ist gemacht,
Grüße und schonmal danke,
aggga-300

Hallo Daniel,
deinen Link verstehe ich insofern nicht,
als dass das der Ruhestromcheck doch
melden hätte müssen, oder??
Grüße und danke,
aggga-300

Tja leider tritt der oder die Fehler nicht jedesmal sprich nach jeder Fahrt auf. Ich konnte den Fehler durchschnittlich 1 Mal pro Monat feststellen. Meistens war es bei mir sogar so, dass ich durch Aufschliessen des Fahrzeuges den Stromverbrauch unterbrochen respektive abgebrochen hatte.

Die Stromverbrauch Probleme sind äusserst schwierig zu finden und leider haben die aller meisten :D überhaupt keine Ahnung wie man so etwas wirklich macht. Am meisten lernst du wirklich wenn du all die Beiträge zu den leeren Batterien durchliest.

Meine Startbatterie ist die Tage ausgestiegen hab sie gleich durch ne grosse erstetzt,hat jetzt statt 70 Ah / 340 A orginal(kamm mir auch etwas klein vor) 100 Ah / 770 A

Hallo Ihr Problemstarter,

ich kann Euch nur empfehlen, baut ein Voltmeter ein, bei 2 bzw. 3(Cali) Batterien mit Umschalter.
Wenn das Auto mehrere Tage steht, sollte die Ruhespannung temperaturabhängig bei 12,5 - 12,3 V betragen. Wenn es deutlich weniger ist, ist entweder ein Verbraucher aktiv oder sie wird(werden) nicht genügend geladen. Die Ladespannung sagt übrigens nur wenig aus, weil die bereits nach Kürzeststrecke auf etwa 14,5 V (bei kalter Lichtmaschine) geht.

Hi!
Ich habe mal ein paar Stichpunkte notiert, die Du deinem :D mal um die Ohren hauen kannst....oder sag ihm er soll bei seinen TPi's mal 'Batterie entladen' oder 'Batterieentladung' eingeben....da kann er mal ein paar Seiten lesen.
defekter Generator bzw. Spannungsregler
lose Generatorladeleitung am Generator

lose Masseverbindungen der Hauptmasseleitung
lose Batteriepolklemmen
elektrische Schraubverbindungen in der E-Box
elektrische Schiebetür
Radio-DELTA bzw. RNS2
Handyladeschale
defekte Interfacebox
Oder Du legst Dir so etwas zu:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE2OjAwMDMuMDEyYi4zNWYzMTQ5YyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTU1MjMzNzMyMQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=solar&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Mmmhhh das mit dem Link hat irgendwie nicht geklappt...

Also:
www.conrad.de und Artikel-Nr.: 855950 - 62

Hallo zusammen,
danke für all die Antworten.
Das Conrad-Solar-Teil von Hendry sieht ja sehr interessant aus,
hat da jemand Erfahrung damit (wenn das am Zigarettenanzünder hängt,
zieht dass dann Saft bei Dunkelheit?? Und kann man über den Zigarettenanzünder
überhaupt einspeisen)?

Außerdem: Hat jemand Überblick über die Erfahrungen mit ner größeren Batterie??
Habe da schon so und so gelesen und tendiere dazu, die 200 Euronen mal zu investieren,
wenn danach gut ist, soll es mir recht sein.

Grüße
aggga-300

Hi!
Du hast noch Garantie!!!
Dein :D macht mir den Eindruck, das etwas faul ist.
Der kann sich gerne die TPi's mal angucken.....warum willst Du Geld ausgeben?
Wenn er meint, das Deine Batterie zu lasch sei, dann soll er Dir mal eine stärkere zumindest leihen oder auf Garantie einbauen.....kann doch nicht sein, das man ein Auto mit einer zu laschen Batterie verkauft bekommt:confused:.....evtl. mußt Du beim :D mal den Ton ändern.....(kein :)-Ton)
Sag ihm, er hat noch einen Versuch, sonst gibst Du die Karre zurück!

Hallo aggga-300!

Zunächst könntest Du über den Zigarettenanzünder die Starterbatterie laden. Die Dose hat
Dauerplus.(Aber nicht mit so einem Solarzellchen!)
Nur das mit der grösseren Batterie ist hinausgeschmissenes Geld, falls die jetztige
Batterie und die ges. Elektrik Deines Buses in Ordnung ist. Leider hat sich irgendein
Fehler, der per Ferndiagnose nicht auffindbar ist, eingeschlichen.
Also: Als Erstes soll Dein Freundlicher die von Hendry angegeben Punkte abarbeiten,
Du hast ja Imho noch Garantie,und dann müsste sich der Fehler zumindest sehr stark
eingrenzen lassen und damit auch beheben.
Das damit auch eine Kontrolle der Starterbatterie(Säuredichtemessung!!!)verbunden sein muss,
ist ja sicherlich klar.(Allein die gemessenen Volt sind nur sehr beschränkt aussagefähig).

Gruß altbeton

p.s Hendry war schneller, aber sagt ja das Selbe!

Hi!
Ich meinte ja auch nicht, daß die bereits total endladene Batterie mit der Mini-Solarzelle aufgeladen werden soll, sondern daß die evtl. verhindert, daß die Batterie bei längeren Standzeiten (2-4 Wochen) überhaupt erst leer wird. Sollte tatsächlich irgendein Verbraucher Strom ziehen, könnte das bißchen, das die Solarzelle liefert, reichen um das auszugleichen.
Aber das soll nur eine Notlösung sein!!!!!

Zurück
Oben