Startprobleme und Fehlerspeicher

mikson67

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Vollautomatische Klimaanlage Anhängerkupplung
Umbauten / Tuning
Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Tag liebe Gemeinde,

mein Multivan T5 Comfortline BJ 12.2003, 2,5 TDI, 96KW, Km 258000.

Springt morgens schlecht an, wie es hier schon viele geschrieben haben, nach 2-3 Versuchen, Start mit grauer Wolke, wenn er fährt, fährt er sehr gut.

Nach mehreren Starts (3) an einem Tag, sprang er abends nicht an.
ADAC, Fehlerspeicher:
1. Nocckenwellensensor
2. Kurbelwellensensor
3. Kühlmittelsteuergerät 2 🙂
4. Kühlerlüfter

Nockenwellensensor geprüft und erneuert, der Dicke läuft wieder, springt aber schlecht an, Kurbelwellensensor gemmessen ist nicht defekt.
Speicher gelöscht, nach einigen Fahrten erneut ausgelesen und bis auf Nockenwellensensor, sind die anderen 3 Fehler wieder drin.
( habe hier viel gelesen auch über PDE, Brücke usw, wer könnte wirklich helfen ? Raum Pinneberg - Haburg West.
Vielen Dank, ich bin gespannt

Ist es dir möglich, die Fehlercodes, oder besser den kompletten Scan hier zu posten? Das wäre hilfeich.

Wenn evtl. auch einiges dafür spricht, dass Du ein Problem mit einer Leckage im PDE Bereich hast, so wäre es durchaus anzuraten, das Offensichtliche, also die existierende Fehlerlliste erstmal eingehender zu betrachten, zu bewerten und abzuarbeiten.

habe hier viel gelesen auch über PDE, Brücke usw, wer könnte wirklich helfen ? Raum Pinneberg - Haburg West.
Vielen Dank, ich bin gespannt

Aus meiner Sicht ist @KingJens hier der Ansprechpartner Nr. 1. Ob das räumlich passt, weiß ich nicht. Für gute Dienstleistungen muss man evtl auch mal einen längeren Weg in Kauf nehmen.

Gruß

Nockenwellensensor geprüft und erneuert, der Dicke läuft wieder, springt aber schlecht an, Kurbelwellensensor gemmessen ist nicht defekt.

Wie hast Du denn die Sensoren geprüft? Der KW Sensor Fehler steht ja nicht umsonst im Speicher. Die Prüfung und Beurteilung der Signalqualität über ein ausreichend langes Zeitfenster badarf auch entsprechender Messwerkzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
@Nendoro das wurde in einer Werkstatt geprüft, Nockenwellensensor definitiv defekt, und die Aussage, Kurbelwellensensor geprüft und nicht defekt, ich kann das ja nur glauben und den Aussagen des Meisters Vertrauen. War auch nicht güstig ! Hiflt aber ja Uch nicht wenn der Fehler 16725 wieder drin steht...

Fehlercodes:
18357 Kühlmittelsteuergerät 2
16706 Kurbelwellensensor
18358 Kühlerlüfter
16725 Nockenwellensensor, der ist jetzt ersetzt und der Fehler nicht mehr vorhanden

Ging ja nicht um Schuldzuweisung, sondern um die Feststellung, wer, was, wie gemacht hat, um so evtl Fehlerquellen herauszufiltern. Hat die Werkstatt eine ausreichend lange Probefahrt gemacht? Warum werden die Fehler dort nicht abschließend abgearbeitet?

16706 Kurbelwellensensor

Auswirkungen/Symptome

• Motor geht aus
  • Motor startet nicht
  • Tachometer / Drehzahlmesser funktioniert nicht
  • Die Glühkerzen-Kontrollleuchte blinkt
Ursachen

• Kabelbaum defekt
  • Motordrehzahlsensor lose
  • Motordrehzahlsensor fehlerhaft
Lösungsansatz

• Motordrehzahlsensor mit Oszilloskop prüfen
  • Kabelbaum rep. / Sensor erneuern

Auf die anderen Fehler gehe ich zunächst mal nicht ein. Stell das Fahrzeug wieder zur Werkstatt, die haben das etwas übersehen.

Um das eventuell gesondert zu betrachtende Kraftstoffdruckproblem, kann man sich kümmern, wenn der Fehlerspeicher leer bleibt. Der 16706 ist da relativ eindeutig zu interpretieren. Ohne Repmaßnahme (das Löschen von Fehlern gehört nicht dazu) wirst Du fortgesetzt Probleme haben.

Gruß

Nachtrag: Der Fehler heißt konkret "no signal" - Das macht es für die Werkstatt evtl leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde dir hinsichtlich der Überprüfung des G28 die Überprüfung des Kabelbaums und der dazu notwendige Ausbau der Batteriekonsole berechnet?

Gruß

Eines habe ich noch nicht erwähnt:
Die Tandempumpe leckt, Werstatt hat sie gesäubert und eingepudert, dann Dichtung zum ZK erneuert und Dichtung am unteren Deckel erneuert, Resultat nach Fahrten, Pumpe leckt und muss neu. Wieder mehr € weg... Und keine weitere Hilfe . Kann das auch mit Startproblem zu tun haben ? Vakuum? Danke für das helfen hier 👍🏻

Die Tandempumpe leckt, Werstatt hat sie gesäubert und eingepudert, dann Dichtung zum ZK erneuert und Dichtung am unteren Deckel erneuert, Resultat nach Fahrten, Pumpe leckt und muss neu. Wieder mehr € weg... Und keine weitere Hilfe . Kann das auch mit Startproblem zu tun haben ?

Ja

Wurde dir hinsichtlich der Überprüfung des G28 die Überprüfung des Kabelbaums und der dazu notwendige Ausbau der Batteriekonsole berechnet?

Gruß
nein wurde es nicht, warum Ausbau der Batteriekonsole ?

nein wurde es nicht, warum Ausbau der Batteriekonsole ?

Wenn man den KW Sensor bzw. dessen Anbindung fachgerecht überprüfen möchte, könnte es je nach Ergebnis des Scan, Fehlertextes, Oszi-auswertung, notwendig sein, die Anbindung bis zum MSG durchzuprüfen. Hierzu wäre die Demontage der Batteriekonsole notwendig, um an das MSG heran zu kommen. Deswegen meine Frage.

Wenn ich natürlich, wie deine Werkstatt, der Auffassung bin, dass der G28 o.B. ist, dann entfällt die Prüfmaßnahme. Das Ergebnis hast Du jetzt. An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf den Fehlertext. Das MSG setzt diesen Fehler nicht aus lange Weile. Soll heißen: Das ist etwas zu tun

Nicht immer sind die Sensoren defekt. In vielen Fällen sind es Kabelbrüche in der Nähe der Stecker, oder eben manchmal auch korrodierte Pins am MSG, bzw. eine geflutete E-Box (Wassereinbruch). So eine Kontrollblick in die E-Box kann manchmal echt aufschlussreich sein. Wenn es da gammelt - dann gerne lange und unbemerkt.

Gruß

Update: 🤪 neuen Anlasser eingebaut, springt sofort an 🤩.

258500 KM | Bj. 12/2003 |
es sind nicht immer die PDE’s .
Die leckende Tandempumpe hatte mir den Kurbelwellensensor zerschossen oder das ewige “nudeln” da ging dann nix mehr, 1 Kontakt im Stecker war Schwarz, somit erneuert sowie auch die Tandempumpe. Keinne Besserung beim Kaltstart gestern den neuen Anlasser eingebaut, Kabel geprüft, alle Kontakte super gereinigt auch noch die Pole an der Batterie, Polfett schön neu gemacht und siehe da, startet nach der Nacht um 10.00 Uhr morgens wie ne 1 !
Vielen Dank fürs mitlesen und Tipps, heute ist ein schöner Tag....
Gruß Mikkel

Zurück
Oben