Startprobleme / PDE? / Hinweise für Werkstatt

Hallo BobbyKa,
das Angebot deines Händlers solltest du dringend annehmen! Das scheint im heutigen Gerbauchtwagenhandel eher eine Ausnahme zu sein, dass (sehr) fair rückabgewickelt wird!

So ein verpfuschter T5 ist ein Fall für einen begnadeten Bastler, aber nicht für einen normalen T5-Eigner, der mit dem Wagen eigentlich nur fahren will. Man müsste halt wissen, woher der Turbo kam. Wenn es ein "aufbereiteter" war und kein original VW oder Garrett AT-Lader war sind 20tkm nicht so ungewöhnlich. Aber es gibt noch einige Möglichkeiten mehr, woran es liegen kann, dass er keine Wurst vom Teller zieht.

Gruß
Jochen
 
Der erste Turbo wurde bei VW getauscht und ich gehe davon aus dass es ein originaler war.
Das Angebot des Händlers klingt fair, jedoch habe ich weder zeit noch Lust jetzt auf die schnelle einen neuen Bus zu suchen und zu kaufen.

Die Einschätzung des Händlers dass etwas größeres kommen würde und dass wahrscheinlich nicht die PDEs sondern der Zylinderkopf das problem sein sollen beeindrucken mich nicht wirklich, bin aber neugierig auf eure meinungen dazu.
In bisherigen Nachrichten hat sich gezeigt dass er nicht sehr vertraut mit der verbauten technik ist. Und kann er/die Werkstatt (ohne ausbau) überhaupt wissen dass nicht die PDE Dichtungen sondern der Kopf das Problem ist?
Der Händler würde mir das Angebot nicht machen wenn es für ihn die schlechtere Wahl wäre. Das kann heißen dass er tatsächlich hohe Folgekosten kommen sieht (was bedeutet das Angebot ist gut für mich wenn die Folgekosten erst nach Gewährleistungsende kommen) oder dass er sich die bereits erfolgten Reparaturkosten damit zurückholen möchte dass er den Bus teurer an jemand anderes weiterverkauft.

Klar, ich kann das Angebot annehmen. Aber damit das die richtige Entscheidung ist und da ich auf das Auto angewiesen bin bedeutet dies ich muss auf die schnelle einen Bus finden und kaufen der mir zusagt, bei dem Preis/Leistung vergleichbar sind und bei dem ich aus irgendwelchen Gründen glaube dass er besser da steht als mein jetztiger wenn er repariert wurde. Ich bezweifle dass das klappt.

Hmm... Schwierig.

Nach allem was ich lese und nach allem was ich bisher erlebt habe:
VW Bus fahren ist genial, aber es ist begleitet mit dem ständigen Gedanken was als nächstes kaputt geht. Das war mit meinen bisherigen Autos nicht so.
 
Bzgl. verpfuschter T5: Nach bisherigem Stand wurde er von den Vorbesitzern immer bei VW gewartet und repariert. Laut Aussage von VW bei der Historieabfrage haben es die vorbesitzer "sehr sehr gut gemeint". Es wurden alle Intervalle eingehalten und es wurden schon einige Dinge erneuert.
Klar, VW-Werkstatt und regelmäßige Wartung heißt nicht dass nichts verpfuscht wurde, aber ein Turboschaden nach 20.000km bedeutet dies auch nicht zwingend.
 
Hallo BobbyKa,
so wie du schreibst bist du ja durchaus gewillt, den oder die Fehler zu finden und dem Bus erst mal ne Chance zu geben. Ist mir sehr sympathisch! Denn dadurch bestehen ganz andere Voraussetzungen als bei jemanden, der "die Karre" möglichst schnell wieder loswerden will...

Du hattest in deinem Vorstellungsfred geschrieben, dass vom Vorbesitzer u.a. der Turbo und die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde. Gibt es eine Chance herauszubekommen, was der Grund für den Turbotausch war? Hatte der ebenfalls nur "keine Leistung mehr" oder hat er sich mit viel Getöse in seine Bestandteile aufgelöst? Sollte letzteres der Fall sein können sich Teile der Turbo-Schaufelräder in der gesamten Ladeluftstrecke samt Ladeluftkühler verstecken und irgendwann lösen die sich und machen sich auf den Weg Richtung Brennraum oder - wenn sie es da ohne Kollateralschaden hindurch schaffen sollten - wieder auf den Weg Richtung Turbo (Abgasseite). Spätestens der wird sich bei einem solchen Fremdkörpereinschlag weigern, weiterhin ordnungsgemäß seinen Dienst zu versehen.

Das ist nur ein Szenario - daher die Frage ob du mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen kannst.

Was ist denn aktuell an dem Turbo lt. Meinung deiner Werkstatt defekt? Wie wurde das getestet? Gibt es ein Messprotokoll des Ladedrucks? Wurde die Ladeluftstrecke abgedrückt?

Ein defekter Zylinderkopf oder defekte PDE zerstören jedenfalls keinen Turbo - es sei denn es hat da Materialausbrüche gegeben. Die würdest du aber normalerweise dem Motor anhören? Und wenn ich dich recht verstehe läuft der Motor geräuschmäßig normal und hat auch keine Flüssigkeiten rausgerotzt?

Kommst du (wegen dem Ka in BobbyKa) zufällig aus Karlsruhe? Dann schreib mich mal per PN an!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo!
Ich möchte dem Auto gerne eine Chance geben. Die nächsten Monate wäre ich im schlimmsten Fall dank Gewährleistung auch auf der sicheren Seite. Ich möchte aber auch nicht dem Händler unnötig große Kosten aufdrücken wenn tatsächlich so große Reparaturn anstehen. Wenn ich glauben würde dass wirklich größere Schäden (Kopf statt PDE) zu machen wären oder höchstwahrscheinlich in nächster Zeit kommen könnten muss ich ihn nicht mit Gewalt behalten.

Wie gesagt, ich zweifle einfach an der "Todesdiagnose" des Händlers und möchte mir auch gerne die Rennerei mit Rückgabe/Autosuche/Kauf/Anmeldung sparen. Die Mischung aus "ich muss möglichst schnell ein Auto kaufen" und "ich möchte dass ich danach das Gefühl habe in Preis/Leistung nichts verloren zu haben und glaube dass der neue weniger Technisches risiko beinhaltet" klingt für mich ebenfalls recht unangenehm.

Was beim ersten Turbotausch defekt war weiß ich nicht. Ebensowenig weiß ich wie man den Turbo diesesmal als übeltäter entlarft hat und was daran kaputt war.
Der Händler hat nun Turbo, Druckregelventil und Ladeluftkühler getauscht (Ob alles Neuteile bzgl. welcher Hersteller kann ich nicht sagen).

@exCEer : du hast Post.
 
...und das Auto aufzugeben wenn wirklich nur die PDEs abzudichten sind fände ich eben quatsch.
 
Hallo @BobbyKa,
Erstmal mein Beileid zu deiner Misere.
Allerdings glaube ich weniger an undichte PDE's.
Wir hatte bis vor drei Jahren ebenfalls einen 2,5 TDI T5 bei uns auf dem Hof stehen, der bei nur 175 tkm die Grätsche gemacht hat. Erst sprang er schlecht an, hatte weniger Leistung im warmen Zustand und nach einem lauten Knall und viel Rauch im Rückspiegel war klar was Sache war. Nach einem Turboladerwechsel, war sogar für einige Kilometer alles i.O.
Ca. 10tkm später war es wie bei dir, kaum Leistung, max. 30 km/h, aber ansonsten normales Laufverhalten des Motors.
Diagnose: Metallspäne im Turbolader. Und das, obwohl gewechselt bei VW Werkstatt!!!!
Ich habe danach, den Motor aufgemacht und kaum Riefen im Zylinder gefunden, keine Schäden an der Nockenwelle, eben nur Teile, die vermutlich aus dem alten Turbo stammten.
Seit dem nie wieder VW Werkstatt !!!

Undichte PDE's hatte ich gerade in meinem 1,9er, der aber inzwischen knapp 400tkm gelaufen hat. Da denke ich sollte das in Ordnung sein ;-). Allerdings hatte das kaum Wirkung auf die Leistung, lediglich anspringen war schwierig. Für ebenso unwahrscheinlich halte ich einen Zylinderkopfschaden! Wasser im Öl lässt sich relativ gut erkennen. Am besten schnell eine Ölanalyse machen lassen und danach im Zweifel, die Werkstatt den Kopf aufmachen lassen und am besten mit einem bekannten, der Ahnung von Autos hat reingucken. Man glaubt gar nicht, wie viel man aus so einem offenen Aggregat lesen kann.

Viele Grüße und beste Wünsche für den Bus.
 
Diese einschätzung klingt natürlich wieder schlechter...

Der Händler hat mir nun eine Option genannt die mir helfen kann: ich hole das Auto ertsmal ab (bis auf die Startprobleme und kleinigkeiten scheint er ja wieder zu laufen). Ich fahre ihn ein paar wochen, schaue wie er sich verhält und mach dann gegebenenfalls den termin mit ihm wegen den PDEs.

Somit wäre ich erstmal nicht in Autonot, könnte auch selbst nochmal nach dem Auto schauen lassen und könnte auch parallel mit etwas weniger Druck nach einem anderen Bus ausschau halten für den Fall dass ich ich zurückgebe.
 
Wenn er wieder halbwegs läuft ist das ja schon mal gut, aber mit einem wirklich guten Gewissen könnte ich dann nicht fahren.
Leider muss ich aus Erfahrung sagen, dass ein 2,5er, der nur ein mal was am Motor hatte schwierig wieder in den "Normalzustand" zu bekommen ist. Ich meine damit, dass sobald es erst mal angefangen hat schwierig wieder in den Griff zu bekommen ist.. Gibt bestimmt auch andere Fälle, ich habe aber leider bis jetzt noch keinen unter den Fingern gehabt :/
Ich würde also eigentlich dazu tendieren, den alten noch ein bisschen zu fahren, aber auch nach einem alternativ-Bulli Ausschau zu halten.
 
Ich habe das Auto heute abgeholt. Die 75km Rückweg war alles normal. Laut Händler ist er die letzten Tage auch 200km damit gefahren. Außer den Startproblemen alles normal.
Ich schaue mich jetzt nach etwas neuem um. Gleichzeitig habe ich meinen Bus noch nicht aufgegeben und bin weiter neugierig auf eure Meinungen. Wenn jemand aus dem Raum KA hier ist könnte man sich gerne auch mal treffen oder ansonsten gerne auch telefonieren.
 
Na, dass ist ja schon mal nicht so schlecht. Achte mal genau auf das Kaltstartverhalten, bzw. ob er räuchert und so weiter. Und wenn du irgendwelche Neuigkeiten hast erzähl uns davon ;)
 
Kaltstartprobleme wie bisher, Probleme nur nach Standzeit und ähnlich wie zuvor. Auch bei gleicher Standzeit mal mehr mal weniger. Räuchern habe ich nicht bemerkt.

Ich habe jedoch heute einen T4 gekauft, der T5 geht daher zurück an den Händler.
Schade darum, aber ich hoffe dass die Entscheidung richtig ist.
 
Zurück
Oben