BobbyKa
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HMC01
Hallo!
Da mein T5 Probleme macht bringe ich ihn ächste Woche zum (kleinen Gebrauchtwagen-)Händler bei dem ich ihn im Dezember gekauft habe.
Dank Gewährleistung ist die Behebung des Problemes Sache des Händlers. Doch da ich nicht weiß wie Fachmännisch die Werkstatt seines Vertrauens arbeitet möchte ich mich trotzdem vorher schlau machen wo das Problem liegt, auf was ich den Händler hinweisen soll und ob es etwas gibt (außer der offensichtlich korrekten Funktion) auf das ich nach der Reparatur achten soll.
Schon direkt nach dem Kauf meines T5 im Dezember habe ich festgestellt, dass er umso schlechter anspringt desto länger er Stand.
Wenn er "nur" 10h stand springt er i.d.R. tadellos an. Sind es 20h Standzeit oder mehr rödelt er lange herum. Dann springt er eventuell an, allerdings mit nierdirger drehzahl und geht wieder aus wenn ich den Schlüssel loslasssen. ich muss den schlüssel stattdessen halten bis er nach ca 2 weiteren Sekunden auf Drehzahl ist. Fängt er nach langem Startversuch an wegen Öldruck zu piepen breche ich ab und versuche es nach ein paar Sekunden erneut. Beim 2ten oder dritten Versuch springt er dann an.
Am Ölstand konnte ich bisher keine definitive Schwankung feststellen (außer dass das neue Öl nach ca. 1000km schon schwarz war, aber ich habe gehört dass das nicht ungewöhnlich ist. Der Ölsensor scheint defekt zu sein, er bringt immer die Meldung Ölstand kontrollieren obwohl dieser weder zu hoch noch zu niedrig ist. Motohaube öffnen zum prüfen löscht den Fehler und er taucht nach exakt 100km wieder auf). Mittlerweile bin ich gut 3000km gefahren.
Hier könnt ihr euch einen misslungenen Startversuch ansehen/hören: 20161220_104007.mp4
Nach allem was ich aus diesem Forum weiß klingt dies nach verschlissenen PDE-Dichtungen.
Die VWN Werkstatt meinte zu mir wahrsheinlich Glühkerzern und/oder PDE Dichtungen.
Wenn es "nur" die Glühkerzen sind, müsste er dann nicht bei jedem (Kalt-)Start Probleme machen egal wie lange er Stand?
Gibt es sonst noch mögliche Ursachen oder Hinweise bezüglich der Reparatur?
Vielen Dank im vorraus!
Da mein T5 Probleme macht bringe ich ihn ächste Woche zum (kleinen Gebrauchtwagen-)Händler bei dem ich ihn im Dezember gekauft habe.
Dank Gewährleistung ist die Behebung des Problemes Sache des Händlers. Doch da ich nicht weiß wie Fachmännisch die Werkstatt seines Vertrauens arbeitet möchte ich mich trotzdem vorher schlau machen wo das Problem liegt, auf was ich den Händler hinweisen soll und ob es etwas gibt (außer der offensichtlich korrekten Funktion) auf das ich nach der Reparatur achten soll.
Schon direkt nach dem Kauf meines T5 im Dezember habe ich festgestellt, dass er umso schlechter anspringt desto länger er Stand.
Wenn er "nur" 10h stand springt er i.d.R. tadellos an. Sind es 20h Standzeit oder mehr rödelt er lange herum. Dann springt er eventuell an, allerdings mit nierdirger drehzahl und geht wieder aus wenn ich den Schlüssel loslasssen. ich muss den schlüssel stattdessen halten bis er nach ca 2 weiteren Sekunden auf Drehzahl ist. Fängt er nach langem Startversuch an wegen Öldruck zu piepen breche ich ab und versuche es nach ein paar Sekunden erneut. Beim 2ten oder dritten Versuch springt er dann an.
Am Ölstand konnte ich bisher keine definitive Schwankung feststellen (außer dass das neue Öl nach ca. 1000km schon schwarz war, aber ich habe gehört dass das nicht ungewöhnlich ist. Der Ölsensor scheint defekt zu sein, er bringt immer die Meldung Ölstand kontrollieren obwohl dieser weder zu hoch noch zu niedrig ist. Motohaube öffnen zum prüfen löscht den Fehler und er taucht nach exakt 100km wieder auf). Mittlerweile bin ich gut 3000km gefahren.
Hier könnt ihr euch einen misslungenen Startversuch ansehen/hören: 20161220_104007.mp4
Nach allem was ich aus diesem Forum weiß klingt dies nach verschlissenen PDE-Dichtungen.
Die VWN Werkstatt meinte zu mir wahrsheinlich Glühkerzern und/oder PDE Dichtungen.
Wenn es "nur" die Glühkerzen sind, müsste er dann nicht bei jedem (Kalt-)Start Probleme machen egal wie lange er Stand?
Gibt es sonst noch mögliche Ursachen oder Hinweise bezüglich der Reparatur?
Vielen Dank im vorraus!