Startprobleme, neuer Krümmer, raucht immer noch und zischt ...

Erik

Top-Mitglied
Website
www.bmlg.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/ 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
auf keinen Fall!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Luftstandheizung, GRA, MFL
Umbauten / Tuning
Chrom an Heckklappe, Spiegeln, Griffen, Grill.
Ambientebeleuchtung in ROT (!) in Fahrer- und Fahrgastraum.
Umfeldbeleuchtung. Innenbeleuchtung LED (zur Zeit in blau).
SML, Schwellerrohre, Spoilerschutzrohr, böser Blick, Einbauladegerät mit 220V-Einspeisung,
...
So, nachdem ich ja schon jahrelang immer mal wieder den krummen Thread verfolgt habe, eben da nochmal gestöbert habe, es aber alles nicht 100%ig paßt, mache ich mal ein neues Thema auf:

Unser Bussi hat uns 8 Jahre lang ohne größere Probleme die Treue gehalten, seit ca. eineinhalb Jahren macht er aber durchgängig Probleme. Nachdem ich schon Ende 2012 Probleme beim Anlassen hatte (teilweise mußte ich eine Minute oder länger orgeln, bis er endlich kam) und außerdem Abgasgeruch im Innenraum wahrnehmbar war und die Karre, wenn man lange im Stau oder so (also mit laufendem Motor) stand, geraucht hat wie ein Kraftwerk, hatte ich ihn Ende 2012 oder Anfang 2013 in die Werkstatt meines Vertrauens geschafft. Man vermutete Undichtigkeit am Krümmer. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir für die Reparatur über 1000€ bezahlt, der Krümmer wurde wohl Plan geschliffen usw. Der nachgerüstete DPF wurde gereinigt. Hab jetzt nicht mehr im Kopf, was noch alles gemacht wurde, evtl. auch was an den PDE’s … Subjektiv schien es erst mal besser zu sein, allerdings wurde es auch wärmer, was das Anspringverhalten auch beeinflußt haben mag. Allerdings hatte ich den Abgasgeruch im Innenraum immer noch.

So, jetzt war er im Dezember 2013 jedenfalls wieder in der Werkstatt, hauptsächlich, um einen Unfallschaden zu beheben. Dabei hatte ich gebeten, nochmal nach dem Motor zu schauen, weil er wieder schlecht bis gar nicht anspringt und wegen dem Geruch. Der Meister hatte kurz einen Verdacht auf defekte Nockenwelle geäußert, weil er meinte, bei offenem Öleinfüllstutzen was klackern gehört zu haben. Später wich er aber davon wieder ab und hielt das nicht mehr für sehr wahrscheinlich.

Als wir da standen und uns alles angesehen haben (das Auto lief), fing es mörderisch an zu qualmen! Und zwar hinten aus dem Auspuff aber auch aus dem Motorraum. Die Suche mit Taschenlampe (Blick von oben rein) ergab, daß wohl aus einem Flexschlauch Kraftstoff tropft und auf den heißen Krümmer trifft, wo er dann verdampft/verbrennt.

Also war der Wagen wieder in der Werkstatt. Es wurde der Krümmer getauscht, der wohl gerissen war. Evtl. zu fest angezogen bei der Aktion in 2012? Für die Reparaturen im Dezember und jetzt im Februar haben wir insgesamt schon wieder ca. 1.700 € bezahlt! Was ja bei dem teuren Auto evtl. zu verschmerzen wäre, wenn jetzt alles fein wäre. Ist es aber nicht. Neulich sprang er nicht an, die Batterie hatte auch nicht mehr genug Power, bis sie dann leergeorgelt war. Starthilfe vom Nachbarn ging nicht, evtl. wg. zu gering bemessenem Starthilfekabel. Also wieder Werkstatt: erst hieß es, meine LED-Ambientebeleuchtung wären die Ursache. Nur habe ich die seit 8 Jahren ohne Probleme drin und sie war aus. Dann hieß es (nach langen Messungen), das Komfortsteuergerät würde Strom ziehen und müsse evtl. ausgetauscht werden. Der Meister will sich da noch erkundigen, Antwort steht noch aus. Bei der Reparatur haben sie leider auch die Armaturenbeleuchtung abgeklemmt, Tacho und alle Schalter sind jetzt also dunkel.

Was mir aber am meisten Sorgen macht: Der Wagen raucht extrem (hellgrau) bei Fahren! Außerdem zischt er hörbar im Stand und beim Fahren.
Und es ist immer noch ein Abgasgeruch im Innenraum wahrnehmbar. Dieser ist sicher nicht gesund. DPF haben wir probeweise mal entfernt.

Hat jemand Tips zur weiteren Vorgehensweise? Das Geld ist langsam alle! Ich bin mir eigentlich sehr sicher, daß die Werkstatt micht nicht abziehen will und sich fair verhält. Nur haben die auch genug Ahnung?

Danke!

Erik

Edit: Kilometerstand 160.000. Da fällt mir ein, bei 150.000 hätte die viskoelastische Kupplung (was ist das,das berühmte ZMS?) getauscht werden müssen.

Mist, erst richtig überlegen und dann abschicken! Also Edit 2:
Es wurde wegen dem schlechten Startverhalten auch irgendein Rückschlagventil verbaut, welches wohl zurückfließen von Kraftstoff verhindern soll. Dies auf Anraten eines VW-Meisters. Anspringen tut er zur Zeit relativ gut, alerdings hatte ich die Probleme auch meist nur bei kalter Witterung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erik

- Beim Gestank im Innenraum dürfte der Krümmer der Verdächtige sein. Ist mit Taschenlampe beim Motorstart vielleicht sogar optisch im Motorraum sichtbar.
- Zum hellgrauen Qualm würde ich zuerst schauen - das ist so sicher nicht normal. Fehlen denn Flüssigkeiten, weil irgendwoher muss der Qualm ja kommen. Auch zischen kenne ich so nicht, im Stand schon gar nicht. Krümmer?
- Leere Batterie könnte einige Gründe haben, unter anderem auch Steuergeräte die sich nicht schlafen legen weil zB. ein Mikroschalter in einer Türe nicht mehr das tut was er soll. Wäre mit einer Ruhestrommessung an der Batterie sicher eingrenzbar. Ich denke auch nicht dass deine abgeschaltene Ambientbeleuchtung dafür verantwortlich ist.
- Startprobleme kann so einiges sein. Von eingelaufenen PDEs (aber dann kommt er nach einigem orgeln trotzdem) bis zu Tandempumpe (messbar), Vorglühanlage (messbar) oder aber auch Anlasser. Jetzt startet er aber gut, auch nach Standzeit?

Die bei 150tkm zu erneuernden Kupplungen sind die Gates Kupplungen. Würde ich auf jeden Fall machen (lassen)
http://www.t5-board.de/threads/gates-kupplung-freilauf-klimakupplung-ausbauen.51866/

Und nein, ZMS ist das Zwei Massen Schwungrad, ist was anderes. Kann aber auch ganz schön Ärger machen.. :evil:

Grüsse
Mathias

Hi,
- Beim Gestank im Innenraum dürfte der Krümmer der Verdächtige sein. Ist mit Taschenlampe beim Motorstart vielleicht sogar optisch im Motorraum sichtbar.
Der wurde ja schon zweimal angegangen: beim ersten Mal geplant, beim zweiten Mal ausgetauscht.

- Zum hellgrauen Qualm würde ich zuerst schauen - das ist so sicher nicht normal. Fehlen denn Flüssigkeiten, weil irgendwoher muss der Qualm ja kommen.
Komischerweise nicht. Kühlflüssigkeitsstand ist normal, sieht auch normal aus. Dasselbe beim Öl.

- Leere Batterie könnte einige Gründe haben, unter anderem auch Steuergeräte die sich nicht schlafen legen weil zB. ein Mikroschalter in einer Türe nicht mehr das tut was er soll. Wäre mit einer Ruhestrommessung an der Batterie sicher eingrenzbar. Ich denke auch nicht dass deine abgeschaltene Ambientbeleuchtung dafür verantwortlich ist.

Haben sie schon mal gemacht. Den Hinweis mit den Schaltern werde ich mal geben.

- Startprobleme kann so einiges sein. Von eingelaufenen PDEs (aber dann kommt er nach einigem orgeln trotzdem)
So war es. Immer erst nach 1min oder mehr orgeln.
bis zu Tandempumpe (messbar), Vorglühanlage (messbar) oder aber auch Anlasser. Jetzt startet er aber gut, auch nach Standzeit?

Ich werde das mal so weitergeben. Danke! Mit der Standzeit ist so eine Sache: brauche das Auto ja regelmäßig, deshalb stand er jetzt selten mehr als einen Tag rum. Nach einem Tag springt er an.

Die bei 150tkm zu erneuernden Kupplungen sind die Gates Kupplungen. Würde ich auf jeden Fall machen (lassen)
http://www.t5-board.de/threads/gates-kupplung-freilauf-klimakupplung-ausbauen.51866/

Was kuppeln die denn genau?

Sonst noch jemand Ideen?

Erik

Hallo Erik

Der wurde ja schon zweimal angegangen: beim ersten Mal geplant, beim zweiten Mal ausgetauscht.
Kann natürlich auch sonst eine schlechte Verbindung sein. Sollte aber zu finden sein (zB. Schmauchspuren)
Da dieses Zischen im Stand schon zu hören ist, ist das am Motor zu lokalisieren?

Komischerweise nicht. Kühlflüssigkeitsstand ist normal, sieht auch normal aus. Dasselbe beim Öl.
Merkwürdig. Öl wurde immer das richtige (VW506.01) eingefüllt...?

Was kuppeln die denn genau?
Klimakompressor und Lichtmaschine sind über diese Kupplungen am Motor angeschlossen.

Grüsse
Mathias

Hi,

Hallo Erik

Kann natürlich auch sonst eine schlechte Verbindung sein. Sollte aber zu finden sein (zB. Schmauchspuren)
Da dieses Zischen im Stand schon zu hören ist, ist das am Motor zu lokalisieren?

Muß ich die Werkstatt mal drauf ansprechen. Ich würde eher sagen, es kommt von "unterm Auto" also vom Abgasstrang.

Merkwürdig. Öl wurde immer das richtige (VW506.01) eingefüllt...?

Ich habe zumindest immer darauf hingewiesen. Überprüfen konnte ich das schlecht und hatte mindestens bei einem Ölwechsel den Verdacht falschen Öls. Man hat mir aber hoch und heilig versichert, daß das Richtige eingefüllt wurde.

Klimakompressor und Lichtmaschine sind über diese Kupplungen am Motor angeschlossen.

Ist das 'ne richtige Kupplung? Wenn die nicht mehr richtig schließt, könnte ja evtl. die nicht voll geladene Batterie damit zusammenhängen?

Erik

Hallo Erik

Ich habe zumindest immer darauf hingewiesen. Überprüfen konnte ich das schlecht und hatte mindestens bei einem Ölwechsel den Verdacht falschen Öls. Man hat mir aber hoch und heilig versichert, daß das Richtige eingefüllt wurde.
Ok. Auf Rechnungen taucht nirgends ein 507.00 Öl auf? Was natürlich im Endeffekt befüllt wurde ist schwierig zu beweisen.

Ist das 'ne richtige Kupplung?
Jein, Kupplung nur im Sinne von einer kraftschlüssigen Verbindung, die ist aber nicht nach belieben trennbar.
In der Bucht, zB. hier ist auf dem Bild der Aufbau erkennbar. Nur das Gegenstück/Zahnrad fehlt halt auf dem Bild.
Bei Überlast kostet es dann halt das Gummiteil und auch kleinen Positionsabweichungen von An und Abtrieb können mit dem Gummi ausgeglichen werden.

Wenn die nicht mehr richtig schließt, könnte ja evtl. die nicht voll geladene Batterie damit zusammenhängen?
Möglich wärs, aber dann sollte die Ladekontrollleuchte an sein.

Grüsse
Mathias

Ok. Auf Rechnungen taucht nirgends ein 507.00 Öl auf?
Nein. Ich habe da wirklich immer sehr eindringlich drauf hingewiesen, weil mir die Problematik, dank dieses Forums, schon sehr früh bekannt war.

Was natürlich im Endeffekt befüllt wurde ist schwierig zu beweisen.
Eben. Vor allem wenn ein Zettel am Ölstab mit der falschen Bezeichnung hängt, man aber versichert, das richtige Öl eingefüllt zu haben.

Möglich wärs, aber dann sollte die Ladekontrollleuchte an sein.
Alles klar, na sehen wir mal weiter. Nächste Woche werde ich mal mit der Werkstatt quatschen ...

Mist! Jetzt habe ich doch zu viel Öl! Also wird es wohl auf die PDE's rauslaufen. Die Dichtungen wurden von meiner Werkstatt Ende 2012 ersetzt. Anscheinend hat das nicht gereicht ... ;(

Zurück
Oben